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Klapperkiste E60

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  • Klapperkiste E60

    Das ich hier jetzt gerade schreibe hat vorweggenommen 2 Gründe.

    1. Frust

    2. Enttäuschung

    Ich fahre nun seit nunmehr 20 Jahren die verschiedensten Typen der Marke BMW.
    Vor 4 Wochen kaufte ich einen 530D mit annähernd komplettausstattung und M-Paket.
    1.Hand , Bj. 6/06 mit 55 000 Km.

    Ich habe vor dem Kauf verschiedene Fahrzeuge Probe gefahren, u.a. den Audi A6 mit verschiedenen Motorvarianten und halt auch den E60.
    Danach fühlte ich mich in meiner Meinung, dass BMW gute Autos baut bestätigt und entschied mich für den BMW. (fuhr einfach leiser und hatte mehr von einem "Gleiten" ...hatte aber auch kein M-Paket).

    Nach langem Suchen fand ich dann das oben erwähnte Fahrzeug.
    Nun knapp 4Wochen später heute mal das/ein Resümee.

    - Das Auto ist fast unfahrbar hart und laut beim Abrollen. (M-Fahrwerk mit Runflat)
    - Durch diese Härte knistert und klappert es in fast jeder Ecke.
    (hintere Türen, Gurtschloß, Rücksitzbank....)
    - Der Lack ist eine Katastrophe...Steinschläge trotz "gleitender" Fahrweise.

    Es mach echt keinen Spass mehr das Auto zu bewegen, weil ich von "meiner" Marke BMW und vor allem bei einem Neupreis von fast 80000 € mehr erwartet habe.

    Habe ich nur Pech oder ist das beim E60 einfach mal so?
    Hat jemand das Selbe oder so etwas (Klappern) auch gehabt und wie auch immer wegbekommen?

    Bin echt zutiefst enttäuscht, da sich das Auto ohne eingeschalteter Musik von innen echt anhört, wie Opels der 90er.
    Selbst unser Firmen-Transporter (Peugeot Partner, Bj.09) mit nach hinten offener Ladefläche macht beim Fahren nicht solche Knister- und Klappergeräusche.

    Wenn sich da keine Abhilfe findet, wird das der Bmw, der die kürzeste Zeit in meinem Besitz war!


    So, erstmal genug abgelassen!...Bin sehr gespannt zu Meinungen, Erfahrungen, Ratschlägen, Fragen....und sonstigem.

    `nen netten Gruß, der Andreas

  • #2
    also das bmw´s mit m-paket in verbindung mit runflat reifen laut sind kenne ich,aber so wie du es beschreibst klingt es sehr extrem.den rest kenne ich so nicht.habe über 3jahre bei bmw gearbeitet und viele e60 kunden gehabt und nie irgendwelche beanstandungen.einige sagten zwar,dass das fahrzeug mit runflats etwas lauter ist,aber bei dir scheint es wohl etwas mehr zu sein.kann die enttäuschung natürlich nachvollziehen und finde es auch schade das ein "premium"auto solche probleme hat.ich hoffe das deiner vielleicht eine ausnahme ist,ansonsten sollte man den wagen nicht bmw nennen.

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    • #3
      bin mit meinem E60 super zufrieden. Bis auf kleinere Probleme läuft er super und überzeugt in Fahrkomfort und -leistung.
      Würde ihn wieder kaufen :wink:

      Die Klappergeräusche habe ich nicht. Fahre allerdings auch keine Runflats und habe kein Sportfahrwerk drin. Die Michelin Pilot Primacy sind sehr leise, was das Abrollgeräusch angeht. Vorher hatte ich Continental Sport Contact 2. Die waren eine ganze Ecke lauter.
      Das einzige Geräusch, dass bei mir manchmal bei Temperaturgefällen auftritt, ist das Schiebedach. Da mach ich dann aber dieses Schiebeding darunter zu und es ist ruhe.
      Fotostory 525d E60

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      • #4
        wenn du EURO Plus Garantie hast dann frag doch mal BMW was da los ist.
        Also meiner klappert nicht, hab auch 17" mit Runflats und finde die lautstärke i.O., auch wenn es die letzen Runfalts waren die mir auf die Felge kommen, aus kostengründen.
        mfG

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        • #5
          hallo! noch einmal.

          jetzt kommt der oberhammer.
          nachdem ich nun die mittelkonsole, die gurtschlösser, die rücksitze mit filz bearbeitet, kofferraumschloß eingestellt und dichtungen gefettet habe wird mir letzteres nun zum verhängnis.
          die klappergeräusche sind weniger..............jetzt habe ich aber ein knarzen der türgummis bei jeder geringen verwindung, wie es schlimmer wohl nicht mehr geht. ich habe die gummis nun komplett wieder abgewaschen mit der hoffnung auf besserung.....vergebens!

          die karre nervt mich echt nur noch an............so dass ich soeben meine frau damit konfrontiert habe, das ding nach 4 wochen wieder verkaufen zu wollen.

          nach all den jahren BMW nun diese enttäuschung...habe echt keinen bock mehr darauf.


          es kann ja nicht sein, dass ich, wie viele hier schreiben, die kompletten türgummis tauschen soll. das sind pro tür 3 gummis.....kosten??????

          mein nachbar (audi-fahrer ohne geräusche...zumindest das auto) sagte mit, ich sollte direkt mal BMW-münchen damit konfrontieren....was aber an der sache auch nichts ändern wird.


          gruss, andreas

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          • #6
            also ich fahre auch dieses auto auf 18" runflat!
            ich kann von dem,was du sagst gar nichts merken,ich bin super zufrieden,
            vielleicht hast du ja ein sogenanntes "montagsauto" ,was ich eigentlich bei bmw nicht kenn!und ich fahr nun auch schon 10jahre bmw!
            mfg patrick

            bmw history
            ---------------
            e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

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            • #7
              ich kann dir nur empfehlen, dich telefonisch an den Kundenservice in München zu wenden. Dazu vielleicht noch ein BMW Werkstattmeister deines Vertrauens telefonisch oder per Mail.

              Kann so manches mal eben doch wunder wirken. Wie man in den Wald ruft, so kommt's auch wieder raus, also probier's doch einfach aus!
              Viel Erfolg
              Fotostory 525d E60

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              • #8
                Das Problem mit den nervenden Gummidichtungen ist ein altes bei BMW.
                Sobald man die Dinger mit irgendetwas behandelt fangen die an zu knarren.
                Hatte das Problem an meinem e39 auch, war nie wirklich weg zu bekommen. Lediglich nachdem ich über 3 Jahre NICHTS mehr an den Dichtungen gemacht habe, war es dann weg...
                Ansonsten sind meine Erfahrungen , daß alles was nach der Generation
                E39(5er), E38(7er), E46(3er) kam, hat den Namen BMW in Sachen Verarbeitungs-und Materialqualität nicht mehr verdient.. :roll:

                Ein Außendienstler den ich kenne, fuhr jahrelang einen E39 nach dem anderen, immer ohne ernste Probleme und richtig viel KM pro Auto.
                Als er den ersten E60 bekam, war er dermaßen enttäuscht von der Qualität, daß er ernsthaft überlegt hat, sich wieder einen ( gezwungenermaßen gebrauchten) E39 anzuschaffen.

                Mein Umstieg vor 3 Monaten vom E39 auf den Z4 war auch heftig.
                Das Auto macht Spaß ohne Ende, die Frage stellt sich nicht.
                Aber die Materialien und Verarbeitung sind im Vergleich zum E39 unterirdisch!
                Ich war erst mal einige Tage beschäftigt, Klappergeräusche zu bekämpfen.
                Die ganz üblen hat mein Händler sogar noch übernommen und beseitigt.
                Seitdem bin ich aber absolut zufrieden und habe immer noch jeden Tag das Grinsen im Gesicht wenn ich einsteige 8)
                Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

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                • #9
                  ich war gestern beim freundlichen

                  das knarzen der türen kam von der obersten dichtung (alle türen), die oben an der dachkante anliegt, weil...jetzt kommt es....ich die kontaktfläche wo das/der gummi anliegt beim polieren schön mitbearbeitet habe.

                  dazu gibt es von bmw extra eine anweisung, diese fläche nicht zu behandeln. nachdem nun das/der gummi und die fläche komplett mit waschbenzin abgerieben wurde....ist das knarzen weg

                  bei den klappergeräuschen bin ich noch dran.

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