Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernung Drallklappen (Ansaugbrücke)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernung Drallklappen (Ansaugbrücke)

    Hallo Forum,

    nach reiflicher Überlegung möchte ich mich nun daran begeben, die Drallklappen bei meinem Diesel zu entfernen. Im Thread "Austausch Ansaugbrücke" wurde ja bereits eine Anleitung zum abheben der Ansaugbrücke hereingestellt. Das wird also kein Problem. Meine Frage ist nun, welche Auswirkungen es auf den Motor genau hat, wenn ich die Drallklappen entferne. Laut BMW sind die Klappen nur im unteren Drehzahlbereich (d.h. <2000) leicht geschlossen und darüber ständig geöffnet. Laut BMW lassen sich die Klappen herausnehmen, es sollte allerdings auf die "Scharniere" geachtet werden, in denen die Klappen befestigt waren. Da könnte sich wohl irgendwie Luft ansaugen oder ähnliches. Was könnt Ihr mir dazu sagen? Worauf sollte ich noch achten bei diesem Eingriff?

    Ich hoffe jemand kennt sich mit sowas aus und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank!
    Fotostory 525d E60

  • #2
    Hallo,
    ich denke mal, dass das entfernen der drallklappen keine auswirkung auf den motor hat oder nur sehr geringe sonst würde ja bmw diese aktion nicht freigeben. Oder sogar selbst durchführen.

    Hab sogar mal gehört, dass an den neuen Ansaugbrücken die Drallklappen aus einem anderem Material sind und wenn sie sich lösen und in den motor fall einfach `verarbeitet`werden. Weis aber nicht ob man das glauben kann.
    Drift or die!!! :wink:

    Kommentar


    • #3
      das mit den Drallklappen ist schon ein Thema für sich... also ich weiß definitiv, dass die zu schweren Motorschäden führen können. Ob das so ohne weiteres von BMW freigegeben ist, die zu entfernen, glaube ich kaum. Ich denke der Meister hat mir das eher "unter uns" gesagt. Es ist natürlich möglich, dass in den neueren Ansaugbrücken andere Klappen verbaut sind, die keine Schäden mehr anrichten, in diesem Sinne weiterentwickelte Klappen.

      Hat noch jemand weitere Informationen zur Beeinflussung des Motors oder sonstigen Konsequenzen?

      Vielen Dank!
      Fotostory 525d E60

      Kommentar


      • #4
        Die Drallklappen habe ich nun doch nicht entfernt, wie vielleicht der ein oder andere gesehen hat.

        Noch zum Entfernen: In der Werkstatt habe ich erfahren, dass es schon irgendwie möglich sein soll, wie genau jedoch hab ich nicht erfahren können. Auf jedenfall kann man einen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke abziehen, so dass dann die Klappen immer geöffnet sind, um so das Risiko zu mindern.

        Bilder zum Austausch der Ansaugbrücke gibts in meiner Fotostory (siehe Signatur)
        Fotostory 525d E60

        Kommentar

        Lädt...
        X