Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original Felgen OHNE Runflatreifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Original Felgen OHNE Runflatreifen?

    Darf man auf den original BMW Felgen eigentlich auch normale Reifen also ohne Runflat montieren?
    Soviel ich weiß sind ja alle BMW Felgen für Runflat vorgesehen, oder?
    Aber es sollten doch auch problemlos normale Reifen passen denke ich, oder nicht?

  • #2
    Ja, geht. Auch wenn Dir BMW erzählen wird, dass das Fahrwerk auf RoF abgestimmt ist ... Ohne ist um einiges komfortabler - und günstiger.

    Timmy

    Kommentar


    • #3
      :top:

      Danke. Das wollte ich hören. :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        Ich auch DANKE sagen tu :mrgreen:
        gruß krisu

        Kommentar


        • #5
          RFT sind doch aber viel sicherer!!!

          Kommentar


          • #6
            :roll:
            Jetzt mal Hand aufs Herz.
            Wann hattest du den letzten Reifenschaden? :wink:
            Ich bin nicht bereit dafür über 70€ pro Reifen zu zahlen.
            Und ich hatte schon diverse Reifenpannen, und dadurch ist noch nie eine gefährliche Situation entstanden.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Reifenpannen hatte ich in den letzten vier Jahren einmal pro Jahr. Jedesmal waren Nägel oder Spaxschrauben im Profil. Konnte aber immer nach Hause fahren oder habe es erst zu Hause bemerkt (Reifen platt). Leider hatte ich immer das unglaublich besch.. Tirefit von Mercedes und das hilft überhaupt nicht erst recht nicht bei 275/35 18''.

              Zum Thema Runflat habe ich den Vergleich zur meiner vorigen E-Klasse
              Bj. 2006 und kann nur sagen mir fällt es vom Komfortverlust nicht auf. Allerdings hatte ich im Vorfeld darüber mit dem Händler vor Neuauslieferung gesprochen und man sagte mir ich solle es mit den jetzigen Runflat der dritten Generation mal versuchen.
              Bei den Winterreifen bin ich auch sehr zufrieden. Wie das aber bei 19'' isz weiß ich nicht aber 30/35 Querschnitte rollen eh sehr hart ab.

              Bei den Kosten sind 70,- pro Rad aber recht hoch und günstigere Angebote für gute Markenreifen habe ich schon gefunden (Differenz ca. 30,- EUR).

              Gute Fahrt
              Fahrzeug History:
              1802,2002,2500, Manta B, Ascona C, Kadett E, Astra F, C-T 180-Komp, C-T 220CDI, C-T 200Komp, E-T 200Komp, E 200Komp, E-T 220CDI

              Kommentar


              • #8
                Zitat von TJ374
                :roll:
                Jetzt mal Hand aufs Herz.
                Wann hattest du den letzten Reifenschaden? :wink:
                Ich bin nicht bereit dafür über 70€ pro Reifen zu zahlen.
                Und ich hatte schon diverse Reifenpannen, und dadurch ist noch nie eine gefährliche Situation entstanden.
                Okt. 2007 damals mit meinem Coupe bei 200 auf der AB Reifenplatzer Beifahrerseite hinten. Felgen +Reifen waren 6 Monate alt.

                Beim E 90 bin ich Sommer wie Winter auf RFT unterwegs, sicher und wenn was ist rollt man weiter. Weiß nicht ob diese Spray's was bringen.

                Kommentar


                • #9
                  Hab mal in der Beschreibung ein wenig geblättert und hab folgendes gefunden.

                  Bei normalen Reifen wird ein Druckverlust über den veränderten Rollwiderstand und den Abrollradius gegenüber den anderen Reifen vom RPA erkannt und im Controllerdsplay mit einer roten Kontrolllampe angezeigt.

                  Bei Luftdruckveränderung oder Reifenwechsel muß RPA neu initialisiert werden. Und zwar bei laufendem Motor und anschließender Fahrt wird das Ganze wieder richtig justiert.

                  Das Kuriose dabei......dieses serienmäßige System funkioniert nicht mit Runflat Reifen. :roll:

                  Da kann ich getrost auf diese teure Lösug RUNFLAT verzichten, wenn mir BMW mir diesem RPA System schon eine gewisse Sicherheit für ausgeblasene Gummi gibt.
                  gruß krisu

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von krisu

                    Das Kuriose dabei......dieses serienmäßige System funkioniert nicht mit Runflat Reifen. :roll:

                    Da kann ich getrost auf diese teure Lösug RUNFLAT verzichten, wenn mir BMW mir diesem RPA System schon eine gewisse Sicherheit für ausgeblasene Gummi gibt.

                    Das erste was ich hören, sogar der BMW Verkäufer hat es anders erzählt. Leuchtet mir auch nicht ganz ein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum soll das nicht gehen?? es wird doch der Reifendruck überprüft, der lässt auch bei RunFlat-Reifen nach wenn da ein Loch drin ist!!

                      Ich halte diese Aussage deshalb für falsch.

                      Kommentar


                      • #12
                        Und BMW stellt doch nicht das System zur Verfügung, schmeißt das Erastzrad raus platziert RFT und dann greift das nicht zusammen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Eppi
                          Ich halte diese Aussage deshalb für falsch.
                          Das ist keine Aussage, sondern die BMW Beschreibung. Und es wird nicht der Reifendruck überprüft sondern der platten Reifen.

                          Nachzulesen in der Betriebsanleitung auf Seite 100-101

                          Hier der Originaltext

                          Reifen Pannen Anzeige RPA
                          Das Prinzip
                          Die Reifen Pannen Anzeige überwacht den Reifenfülldruck in den Reifen während der Fahrt. Das System meldet, wenn in einem Reifen der Fülldruck im Verhältnis zu dem in einem anderen Reifen abgefallen ist.

                          Bei einem Druckverlust verändert sich der Abrollradius und damit die Drehgeschwindigkeit der Räder. Diese Veränderung wird erkannt und als Reifenpanne gemeldet.

                          Funktionsvoraussetzung
                          Zur Sicherstellung der zuverlässigen Meldung einer Reifenpanne muss das System bei korrektem Reifenfülldruck initialisiert worden sein.

                          >Die Initialisierung muss nach jeder Korrektur des Reifenfülldrucks, nach jedem Reifen- oder Radwechsel und nach An- oder Abhängen eines Anhängers erneut durchgeführt werden.

                          Grenzen des Systems
                          Die Reifen Pannen Anzeige kann gravierende plötzliche Reifenschäden durch äußere Einwirkungen nicht ankündigen und einen natürlichen, gleichmäßigen Druckverlust in allen vier Reifen nicht erkennen.

                          In folgenden Situationen könnte das System verzögert oder falsch arbeiten:
                          > System wurde nicht initialisiert

                          > Fahrt auf verschneiter oder rutschiger Fahrbahn

                          > sportlicher Fahrweise: Schlupf auf den Antriebsrädern, hohe Querbeschleunigung
                          > Fahren mit Schneeketten

                          Beim Fahren mit Kompaktrad kann die Reifen Pannen Anzeige nicht funktionieren

                          System initialisieren
                          Der Abschluss der Initialisierung erolgt während der Fahrt, die jederzeit unterbrochen werden kann. Bei Weiterfahrt wird die Initialisierung automatisch fortgesetzt. Beim Fahren mit Schneeketten oder Kompaktrad das System nicht initialisieren.
                          gruß krisu

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von *346L*
                            Und BMW stellt doch nicht das System zur Verfügung, schmeißt das Ersatzrad raus.
                            Ich habe bei meinem BEIDES. Ersatz-Notrad und RPA. Allerdings sind beim 520d serienmäßig keine Runflat drauf.
                            gruß krisu

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von krisu
                              Zitat von Eppi
                              Ich halte diese Aussage deshalb für falsch.
                              Reifen Pannen Anzeige RPA
                              Das Prinzip
                              Die Reifen Pannen Anzeige überwacht den Reifenfülldruck in den Reifen während der Fahrt. Das System meldet, wenn in einem Reifen der Fülldruck im Verhältnis zu dem in einem anderen Reifen abgefallen ist.
                              :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: ...aber da stehts doch... :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X