Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivlenkung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktivlenkung defekt

    Hallo zusammen,

    nachdem in den letzten Monaten immer mal wieder die Meldung "Aktivlenkung defekt" in der Check Control erschien, die Meldung aber nach einem Neustart weg war, hatte ich nun vorgestern das Vergnügen, die Meldung einmal wieder zu sehen. Dieses Mal stand auch das Lenkrad schief, und die Meldung ging nicht weg.

    Mein BMW-Händler hat dann heute nach seiner Auskunft alle möglichen Checks gemacht, seitdem ist die Meldung weg. Er meinte, wenn die Meldung noch einmal auftritt, würde ich ein neues Lenkgetriebe brauchen (so um die 1.500 Euronen), weil da die elektronik drauf sitzt. Dummerweise läuft meine Europlus in 3 Wochen ab. BMW will aber nicht austauschen, weil ja der Fehler jetzt weg wäre...

    Mich würden mal Eure Fragen rund um das Thema Aktivlenkung interessieren, also

    - wer hatte hier schon Probleme?
    - was hat BMW gemacht?
    - wurden hier ebenfalls nur SW-Updates gemacht?
    - wie verhielt sich BMW bei Kulanzanträgen?

    Gruss,
    Michael

  • #2
    Hallo,
    bei meinem 535D Bj. 07 leuchtete auch ab und an "Aktivlenkung defekt" auf und ich hatte keine Servounterstützung. Das ging aber meist nach ein paar Metern fahrt wieder weg. Nach SW update tauchte das Problem nicht mehr auf.

    Kommentar


    • #3
      also ich kenne dieses problem auch,nicht von mir selbst,aber ich habe mal bei bmw gearbeitet.also größtenteils wurde dieses problem mit einen sw update gelöst.es gab aber auch den einen oder anderen(ca.2-3fahrzeuge innerhalb von 3jahren),die eine neue lenksäule bekommen haben.da das problem bei bmw bekannt ist,wurde die lenksäule auch nach ablauf der garantie zeit größtenteils von bmw auch bezahlt.das liegt dann aber an dem,der den antrag stellt,denn der sollte die vorherigen werkstattaufenhalte erwähnen und mit den dazugehörigen fehlerspeichereinträge mitschicken.dann sollte das kein problem werden.so kenne ich das.

      Kommentar

      Lädt...
      X