Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topspeed - Tachoabweichung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Topspeed - Tachoabweichung

    So, heute konnte ich mal mit GPS nachmessen, wie genau der Tacho eigentlich geht.

    Meine Erfahrungswerte: bei Tacho 100 sind es reale 96. Erst bei höheren Geschwindigkeiten steigt die Abweichung: bei Tacho 250 sind es reale 239 gewesen.

    Da nach dem Chiptuning mein Schneewittchen keine V-Max Beschränkung mehr hat, sollte er über 250 laufen. Allerdings zeigt der Tacho nur bis ca. 265 Km/h an. Laut GPS waren das reale 257 Km/h. Viel Drehzahl war da nicht mehr übrig, so denke ich, dass real nicht viel mehr als 260 drin sind. Für einen 525d Familienkombi aber nicht übel

    Da das heute Abend nur kurz fahrbar war, entstand das Bild nicht bei Topspeed - und nein, ich habe es nicht selber gemacht:



    Timmy

  • #2
    Am bemerkenswertesten ist eigentlich der Verbrauch... nur 18 Liter!! :shock:

    Meiner brauch bei Vmax (Tacho: 240, real: 232) etwa 28 Liter... :? :x
    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Cmbln
      Am bemerkenswertesten ist eigentlich der Verbrauch... nur 18 Liter!! :shock:

      Meiner brauch bei Vmax (Tacho: 240, real: 232) etwa 28 Liter... :? :x
      Den Verbrauch kann ich aber ganz locker ueberbieten, 25 Liter verbraucht meiner schon im Stadtverkehr :lol:


      Lt. § 57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50km/h) maximal 7 % des Skalenendwertes mehr anzeigen. Eine Anzeige nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.
      ------------------------------ maximale Tachoanzeige
      Skalenendwert ------- bei 50km/h ------ 80km/h ---------- 100km/h
      180 ------------------- 62,2 ------------ 92,6 --------------112,6
      220 ------------------- 65,4 ------------ 95,4 ------------ 115,4
      240------------------- 66,8 ------------- 96,8 ------------ 116,8
      ECE-R 39*------------- 59,0 ------------ 92,0 ------------ 114,0

      * für Fahrzeuge, die EG-Richtlinien entsprechen, gilt die ECE-R 39. Hiernach errechnet sicht die max. Toleranz unabhängig vom Skalenendwert nach folgender Formel:

      tatsächliche Geschwindigkeit
      --------------------------------- + 4 km/h
      10


      Kopiert aus dem Radarforum
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Schön, das ich nicht der einzige bin, der sich bei solchen Geschwindigkeiten noch zu Tachofotos hinreißen lässt. Aber 257 find ich stattlich, dein Tuning muss echt gut sein.

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Ich könnte nicht beschwören, dass ich zum Zeitpunkt des Fotos noch voll auf dem Gas stand - daher vielleicht die 18 Liter Momentanverbrauch. Aber nach wie vor fahre ich den Wagen so um die 8 Liter - auch wenn ich zwischendurch auf der Autobahn Gas gebe.

          Aber nicht vergessen: Diesel

          Timmy

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Timmy
            Ich könnte nicht beschwören, dass ich zum Zeitpunkt des Fotos noch voll auf dem Gas stand - daher vielleicht die 18 Liter Momentanverbrauch.
            Das wird schon stimmen... eben weil es ein Diesel ist!
            Gruß, Christian...

            Meine weiß-blaue Fotogalerie

            Kommentar


            • #7
              Fein Fein. 8)

              Allerdings zeigt der Tacho nur bis ca. 265 Km/h
              Bei meinem gechipten 530d ging der Tacho bis exakt 260 und auch
              das Headup-Display bis genau 260, dann war schluß, obwohl der
              Drehzahlmesser dann noch weiter ging?

              Ging dein Tacho über die 260 raus?

              Viele Grüße.
              Mein neues Spaßmobil Z4 Coupe 3.0si

              Kommentar


              • #8
                Der Tacho zeigt, wie auf dem Bild zu sehen, bis 260 an. Der Zeiger geht aber noch ein wenig darüber hinaus - eben bis ca. 265 Km/h. Leider konnte ich das gerade nicht knippsen

                Timmy

                Kommentar

                Lädt...
                X