Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windgeheule und Hellhörigkeit gegenüber Außengeräuschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windgeheule und Hellhörigkeit gegenüber Außengeräuschen

    Hallo. Ich bin noch neu hier im Forum und habe nun gleich ein paar Fragen. Ich hoffe, ich mache mich dadurch nicht unbeliebt. Ich gelobe aber, hier weiterhin tatkräftig mitzuarbeiten und habe mir auch schon ein paar Beiträge herausgesucht, wo ich versucht habe, mich hilfreich einzubringen, so gut es als BMW-Neuling halt eben geht. (Bin seit 2 Monaten stolzer BMW-Fahrer. ).

    Ich habe mir vor Weihnachten einen 520iA E60 (vor Facelift) gebraucht zugelegt, Baujahr 2004, Produktion im Aug. 2004, keine 20000 tsd km gelaufen, und ein paar Macken festgestellt, die vielleicht nicht so ganz O.k. sind für ein so junges Fahrzeug.
    Meine größte Sorge gilt momentan diesem Problem: Ich habe festgestellt, daß das Fahrzeug sehr hellhörig gegenüber Außengeräuschen ist und frage mich inzwischen ernsthaft, ob das eigentlich normal ist, oder ob ich da ein Auto mit einer Schwachstelle diesbezüglich erwischt habe, also vielleicht eine Tür- oder Fensterdichtung schlecht sitzt oder eine Scheibe nicht ganz schließt oder schlecht verklebt ist, oder über die Lüftungskanäle Umgebungsgeräusche hereinkommen, weil da etwas nicht richtig funzt oder schließt. :roll:
    Letzte Woche habe ich nämlich mal einen ganz neuen 523iA E60 (nach Facelift) fahren können, und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich empfand den neuen 523iA, was die Geräusche anging, die von draußen hereinkommen, als viel leiser als meinen 520. Das macht mich nun stutzig.


    Ich beschreibe das mal:

    Bei meinem, dem 520iA von 2004, kommt unheimlich viel Geräusch von den vorbeifahrenden und vor mir fahrenden Autos über die Scheiben (oder weiß ich wo) herein, und wenn es regnet, dann höre ich die Pneus des vor mir Fahrenden noch aus 40-50 Metern Entfernung abrollen. Außerdem ist es bei windigem Wetter (ein richtiger Sturm muß es gar nicht sein) ein einziges Getöse und Geheule im Auto, wenn auch nicht besonders laut. Aber man hört halt jede kleine Böe , die ums Auto weht. Wenn man bei stürmischem Wetter an stehenden (ja stehenden!) Autos vorbeifährt, dann hört man bei jedem geparkten Auto, an dem man vorbeifährt, ein leises Zischen, genauso als wenn man bei 70 km/h an einem entgegenkommenden Auto vorbeirauscht, nur eben leiser. Auch wenn Leute vorbeigehen und sich unterhalten, kommt die Unterhaltung recht laut herein. Beim Fahren ist das Windgeräusch am linken Ohr deutlich lauter als am rechten, während von der Windschutzscheibe eigentlich erst so ab 80 km/h ein leises Knistern hörbar wird, das dann ab 120 km/h deutlicher in Erscheinung tritt. Somit denke ich, daß es über die Seitenscheiben hereinkommt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Schließlich sitzt man mit links auch nahe an der Scheibe. Ich kann auch nicht wirklich sagen, daß jetzt von der Fahrertür mehr Geräusch käme als von der linken Hintertür oder so. Eine andere mögliche Ursache könnten ja vielleicht auch die Lüftungskanäle oder Klappen sein, denke ich manchmal, weil man das Abrollgeräusch des Vordermanns so deutlich hört. :roll:
    Vorher habe ich einen Vectra B gefahren, da kam von außen viel weniger Geräusch herein. (Vom Motor her war er natürlich lauter.)
    Wenn ich hingegen nachts unterwegs bin und keine anderen Fahrzeug um mich herum sind und ein schöner Flüsterasphalt den Weg bereitet, dann ist das Fahrzeug so leise, daß akustisch richtiges Oberklasse-Feeling aufkommt und ich denke, ich sitze im 7er. :mrgreen: Das genieße ich dann so richtig.

    Bei dem neuen 523i, den ich nun zum Vergleich mal für einen Tag gefahren bin, war das alles jedenfalls überhaupt nicht so, da kam nur ganz wenig Außengeräusch herein, ganz gedämpft. Dadurch war es viel komfortabler, obwohl der Motor sogar präsenter war. Richtiges Oberklasse-Feeling.

    Bei meinem Fahrzeug, dem 520i, hatte der Vorbesitzer bereits einmal alle Türdichtungen ausgetauschen lassen und eine Zierleiste wurde ausgewechselt, das läßt sich den Schlüsseldaten entnehmen. Das Fahrzeug ist an sich in Top-Zustand, hat noch keine 20 tsd km runter, im Motorraum blitzt alles wie neu, der Motor ist kaum hörbar.


    Meine Fragen an Euch:

    - Ist Euer 5er auch so hellhörig gegenüber Umgebungsgeräuschen?

    - Wurden bei den BMW 5er, E60 von 2004 andere Scheiben verbaut als bei den neuen 5ern nach Facelift?

    - Waren die E60 vor Facelift hellhöriger als es die neuen 5er (nach Facelift) sind?

    - Falls es eher an einem Defekt liegen sollte, was könnte die Ursache sein? Könnte beim Austausch der Türdichtungen was daneben gegangen sein?

    - Verwendet BMW dünnere Scheiben als andere Hersteller, um den sportlichen Charakter zu betonen?

    Ich bin früher mal einen E39 probegefahren, der war auch hellhöriger als der Vectra, etwa so wie jetzt mein 520iA. Deshalb habe ich mir da auch erst nichts bei gedacht. :roll:


    Die Fragen richten sich natürlich vor allem auch an diejenigen unter Euch, die beide Modelle kennen. Aber natürlich auch an alle Techniker und alle, die schon mal ein ähnliches Problem hatten.

    Sorry, daß ich gleich so viele Fragen habe, aber mich beunruhigt das sehr. Wenn man soviel Geld für ein Fahrzeug mit so wenigen Kilometern ausgiebt, erwartet man ja, daß auch alles so ist, wie es sein sollte. Es ist zwar noch Garantie auf dem Fahrzeug, aber Windgeräusche sind natürlich, wie sollte es anders sein, von der Garantie ausgeschlossen. :?

    Es wäre nett, wenn sich hier viele beteiligen würden, damit ich einschätzen kann, ob das ganz normal ist oder eher nicht.

    Jerry
    BMW 520iA E60 Limo, vorher Opel Vectra B 1.6. 16V Limo, Opel Vectra A 1.8i Limo, Opel Kadett E 1.2i Limo

  • #2
    Moin Jerry,

    ich kenne beide Versionen des E60 und kann diesen Unterschied nicht bestätigen.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das aber mit einem nicht optimal schließenden Schiebedach zusammen hing.

    Auch heute sind die Umweltgeräuche deutlicher hörbar, wenn ich das SD geschlossen, den Schwebehimmel aber geöffnet habe. Der geöffnete Schwebehimmel macht sich schon deutlich bemerkbar.

    Ich hatte vor dem E60 drei E39 gefahren und war vom deutlich besseren Geräuschkomfort des E60 beeindruckt.

    Ich denke also, dass bei Deinem Wagen irgendwas im Argen liegt.

    Wenn Dein nichts findet, solltest Du Dich evtl. mit dem Gedanken tragen, den Händler zu wechseln.

    Gruß

    Jürgen
    Mein E60

    Kommentar


    • #3
      Re: Windgeheule und Hellhörigkeit gegenüber Außengeräuschen

      Zitat von Jerry Seinfeld

      Bei meinem Fahrzeug, dem 520i, hatte der Vorbesitzer bereits einmal alle Türdichtungen ausgetauschen lassen und eine Zierleiste wurde ausgewechselt, das läßt sich den Schlüsseldaten entnehmen.
      Jerry
      Mal eine Gegenfrage: "Kannst Du das mit den Schlüsseldaten mal erläutern? Meinst Du wirklich daß im Memory des Fahrzeugsschlüssels Reparaturdaten über Zierleisten und Türdichtungswechsel gespeichert sind?"

      Gruß
      61driver

      Kommentar


      • #4
        Also am Schiebedach kann es bei meinem 5er leider nicht liegen. Er hat nämlich gar keines. :wink:

        Das mit den Dichtungen ist im Computer bei BMW im Rechner oder im Schlüssel direkt vermerkt. An allen 4 Türen wurden an einem Tag die Dichtungen Türfuge / Dachrahmen ausgetauscht. Um das auslesen zu können, wurde der Schlüssel am PC "ausgelesen" (Key-Reader oder wie heißt so ein Ding). Hab den Ausdruck hier vorliegen. Ob die am Schlüssel nur die Fahrzeugschlüsselnummer auslesen und die Daten auf einem Zentralrechner in München liegen oder ob das alles auf dem Schlüssel steht, das weiß ich natürlich nicht.
        BMW 520iA E60 Limo, vorher Opel Vectra B 1.6. 16V Limo, Opel Vectra A 1.8i Limo, Opel Kadett E 1.2i Limo

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Jerry Seinfeld
          Also am Schiebedach kann es bei meinem 5er leider nicht liegen. Er hat nämlich gar keines. :wink:
          Ein Argument, dem man sich schwerlich entziehen kann. :lol: :lol:

          Aber könnte ein ähnliches Einpassungsproblem nicht auch bei einer Deiner Türen bestehen?

          Ich habe eben, beim Fahren mal genauer auf Außengeräusche geachtet, aber ich bekomme von den Fahrgeräuschen anderer nahezu garnichts mit.

          Gruß

          Jürgen
          Mein E60

          Kommentar


          • #6
            Check

            Wenn Du nicht zum Freundlichen willst:
            Fahren ALLE Fenster 100% hoch? Der Fensteranschlag wird elektronisch geregelt. U.U. bleibt eine Scheibe kurz vor Knapp hängen. Das kann man von Innen wegen der überlappenden Dichtung nicht erkennen. Eine minimale Öffnung würde die Symptome erklären. Ursache kann z.B. eine falsch eingestellte Limitierung oder ein Gegenstand sein. Das Limitierungsproblem kann man checken indem man das Fenster per Dauerzug an der Verschlußtaste bis zum bitteren Ende hochfahren läßt. Dabei muß die Taste permanent während des Vorganges betätigt bleiben. Natürlich müssen ALLE Fenster gecheckt werden.

            Viel Glück
            61driver

            Kommentar


            • #7
              Re: Check

              Zitat von jt-saar
              Aber könnte ein ähnliches Einpassungsproblem nicht auch bei einer Deiner Türen bestehen?
              Das könnte natürlich sein, daran habe ich ja auch schon gedacht. Ich kann bloß leider nicht so recht orten, sprich hören, wo genau die Passlücke sein soll, noch nicht einmal grob, an welcher Tür. (Sofern es denn tatsächlich an den Türen oder Seitenscheiben liegt. :roll: )


              Zitat von 61driver
              Wenn Du nicht zum Freundlichen willst:
              Fahren ALLE Fenster 100% hoch? Der Fensteranschlag wird elektronisch geregelt. U.U. bleibt eine Scheibe kurz vor Knapp hängen. Das kann man von Innen wegen der überlappenden Dichtung nicht erkennen. Eine minimale Öffnung würde die Symptome erklären. Ursache kann z.B. eine falsch eingestellte Limitierung oder ein Gegenstand sein. Das Limitierungsproblem kann man checken indem man das Fenster per Dauerzug an der Verschlußtaste bis zum bitteren Ende hochfahren läßt. Dabei muß die Taste permanent während des Vorganges betätigt bleiben. Natürlich müssen ALLE Fenster gecheckt werden.
              Daran hatte ich auch schon gedacht. Das könnte auch die Ursache sein, denn ich hatte auf der Vergleichsfahrt mit dem neuen, leiseren 523iA auch mal ein Fenster ein ganz, ganz, ganz klein wenig heruntergefahren, so wenig wie überhaupt nur möglich war, um genau diese Möglichkeit zu beleuchten, und dann war es vom Sound der Umgebungsgeräusche her ähnlich wie bei meinem 520iA, eben alles lebendiger, direkter, ungedämpfter, ohne dabei zugleich wesentlich lauter zu sein. Das kam dem verdammt nahe. Da war bloß noch ein wenig Dämmung durch die Dichtungslippen vorm Luftspalt, und es war noch nicht zu sehen, daß das Fenster nicht ganz zu ist.

              Bloß ich hatte schon, seit mir das Problem das erste Mal auffiel, immer wieder mal die Fensterheber alle unter Dauerzug an ihrer Taste bis zum bitteren Ende hochfahren lassen, um zu gucken, ob die Scheiben noch weiter heraufgehen. Ohne Erfolg. Also wenn es daran liegen sollte, dann werden die Scheiben durch eine falsche Limitierung oder einen Krümel oder eine nicht ganz richtig angeklebte Dichtung aufgehalten, am zu kurzen Ziehen an der Taste liegt es ganz sicher nicht. Da habe ich ohne Ende dran gezogen. :mrgreen:

              Ist das denn eine mechanische Limitierungseinstellung, so daß die Türen alle auseinander genommen werden müßten? Oder wird das elektronisch eingestellt?

              Ich denke gerade, es könnte vielleicht ja sein, daß an der Fahrertür, wo die Zierleiste ausgetauscht worden ist, vielleicht unten etwas im Türinnenraum den Heber auf dem letzten mm versperrt, oder? :roll: Vielleicht haben sie an der alten Zierleiste einen Widerhaken oder sonst irgendetwas abgerissen, das sich jetzt querlegt.
              Oder daß sich da Moos oben über der Scheibe in die Dichtung reingesetzt hat und den Weg versperrt? Die Scheibenkante ist zwar sauber, aber wenn oben im Dichtungsspalt etwas drinklebt, das sieht man ja nicht. Die Lippen unten an den Scheiben sind ja ein wenig vermoost, wenn davon immer mal ein bißchen was mit hochgefahren wird, oder auch Dreck von der Scheibe oben mit hineingefahren wird, dann sammelt sich das mit den Jahren vielleicht da oben drin an und versperrt den letzten halben Millimeter bis zum Anschlag. Aber ob das soviel ausmachen kann? Ist doch eigentlich Druck drauf auf dem Fensterheber, das müßte doch seitlich weggeschoben werden. :roll:

              Und an der Lüftung kanns nicht liegen, meint ihr? Daß da vielleicht irgendwo eine Klappe nicht schließt und der Wind reinbläst? Es kommt ja auch vom Vordermann soviel Geräusch.

              Echt Mist, das ärgert mich richtig, daß ich da daneben gegriffen haben soll. Ich hatte mir richtig Mühe gegeben, bloß nichts falsch zu machen beim Kauf. Scheibenkleister.
              BMW 520iA E60 Limo, vorher Opel Vectra B 1.6. 16V Limo, Opel Vectra A 1.8i Limo, Opel Kadett E 1.2i Limo

              Kommentar


              • #8
                Fenster

                Das Ganze liest sich schon nach Fenster. Dazu fallen mir noch 2 Möglichkeiten ein:
                Ein Fenster kann nicht ganz schließen weil
                a. Ein Partikel oder eine Verformung im Rahmen das verhindern
                b. Eine Blockierung im Antrieb (Motor oder Mechanik) vorhanden ist.

                Ich befürchte für b benötigst Du den Freundlichen. Für den Fall a würde ich mal mit einem Blatt Papier prüfen ob das Fenster dicht schließt. Das Gleiche läßt sich auch mit den Türen machen.
                Leider ist die akustische Ortung seh schwierig.
                Wie gesagt: Ansonsten mit Verdacht Fenster/Tür zum Freundlichen. Der hat zumindest für die Türen eine Meßlehre.

                Nochmals viel Glück
                61driver

                Kommentar


                • #9
                  Bei den Türen kann anhand der Spaltmaße gesehen werden ob da etwas
                  nicht stimmt. Nicht nur die Maße zu den anderen Bauteilen kontrollieren
                  sonder auch in der Höhe.
                  Ist das Fahrzeug vielleicht ein Unfallwagen?
                  Grüsse DXO

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mit dem Papier ist eine geniale Idee. Ich werde da mal mit einem schmalen Streifen auf die Suche gehen, vorher aber mal gucken, ob sich mit bloßem Auge irgendwelche Verschmutzungen erkennen lassen.

                    Wenn ich nichts finde, das ich selbst beheben kann, dann werde ich sicher den in Anspruch nehmen. Bin eh schon gallig, daß er das nicht vor dem Verkauf behoben hat.

                    Vielen Dank für den Tipp!

                    Zitat von dxo
                    Bei den Türen kann anhand der Spaltmaße gesehen werden ob da etwas
                    nicht stimmt. Nicht nur die Maße zu den anderen Bauteilen kontrollieren
                    sonder auch in der Höhe.
                    Meinst Du jetzt den Sitz der gesamten Türen oder den der Seitenscheiben?

                    Wie oder womit kontrolliere ich das denn am Besten? Einfach mit dem Zollstock? Oder einfach, ob die Kanten von Fahrertür und Hintertür auf einer Flucht liegen? Wie sind denn da die Toleranzen, ein oder zwei Millimeter weicht das nämlich glaube ich ab bei meinem. Müßte ich aber nochmal ganz genau gucken.

                    Ein Unfallwagen ist er nicht. Jedenfalls hat man mir die Unfallfreiheit bestätigt. Vom Vertragshändler gekäuft, Premium Selection, mit EuroPlus. Waren auch keine Schäden oder Reparaturspuren an der Karosserie, dem Rahmen (soweit sichtbar im Motorraum und von unten) oder dem Fahrwerk, alles gleichmäßig oxidiert, Lackdichte-Messung war o.k., Vertrauenscheck auch.
                    BMW 520iA E60 Limo, vorher Opel Vectra B 1.6. 16V Limo, Opel Vectra A 1.8i Limo, Opel Kadett E 1.2i Limo

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Jerry Seinfeld
                      [Ein Unfallwagen ist er nicht. Jedenfalls hat man mir die Unfallfreiheit bestätigt. Vom Vertragshändler gekäuft, Premium Selection, mit EuroPlus. Waren auch keine Schäden oder Reparaturspuren an der Karosserie, dem Rahmen (soweit sichtbar im Motorraum und von unten) oder dem Fahrwerk, alles gleichmäßig oxidiert, Lackdichte-Messung war o.k., Vertrauenscheck auch.
                      Also....mich irritiert die Zierleiste! Aber nachdem Du ja vom Vertragshändler mit Garantie gekauft hast solltest Du den auch machen lassen. Die Spaltmaße müssen Innen an der Tür gemessen werden....und das macht dann der :wink: .

                      Wer mißt misst Mist!
                      Gruß
                      61driver

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von 61driver
                        Aber nachdem Du ja vom Vertragshändler mit Garantie gekauft hast solltest Du den auch machen lassen. Die Spaltmaße müssen Innen an der Tür gemessen werden....und das macht dann der :wink:
                        Ja, der soll das auch machen. Ich wollte nur vermeiden, mit einem Problem aufzutauchen, das eventuell gar keines ist. Aber da Ihr Euch alle einig seid, daß das nicht normal ist mit der Hellhörigkeit, werde ich mich da jetzt mal blicken lassen und meine Kundenzufriedenheit freundlich zum Ausdruck bringen. Soll er mal zeigen, was er kann, der .

                        Vielen herzlichen Dank Euch allen!

                        Jerry
                        BMW 520iA E60 Limo, vorher Opel Vectra B 1.6. 16V Limo, Opel Vectra A 1.8i Limo, Opel Kadett E 1.2i Limo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X