Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

520i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 520i

    Verbraucht der 520i wirklich um die 12l im schnitt?
    Mein Vater will sich einen Kaufen.

  • #2
    Re: 520i

    Zitat von Big<>Daddy
    Verbraucht der 520i wirklich um die 12l im schnitt?
    das variiert....es kann 5l,10l, 15l,20l sein.....ist halt abhänging von der strecke.

    Kommentar


    • #3
      der neue 520er (2,0 Vierzylinder Benziner, 170 PS, Efficient Dynamics) hat einen Normverbrauch (Werksangabe) von im Durchschnitt 6,7 l auf 100 km.

      Meinen Erfahrungen nach ist die Werksangabe durchaus realistisch, aber nur wenn man sich an die Schaltpunktanzeige hält und dementsprechend sehr schonend fährt. Der Stadtverbrauch liegt dann laut Werk bei 9,2 l. Das entspricht wiederum (auch meinen Erfahrungen nach) ziemlich genau dem Überlandverbrauch bei flotter bis sehr flotter Fahrweise.

      Grüße

      Tobias

      Kommentar


      • #4
        Re: 520i

        Zitat von Big<>Daddy
        Verbraucht der 520i wirklich um die 12l im schnitt?
        Mein Vater will sich einen Kaufen.
        Kann ich mir nicht vorstellen. Mein 530i hat einen Langzeitverbrauch über ca. 56.000km von 11,quetsch l/100km und ich fahre nicht gerade zimperlich.

        Zwischen 7 und 12l/100km ist alles drin.

        Gruß

        Jürgen
        Mein E60

        Kommentar


        • #5
          Mein 520i braucht laut Bordcomputer 10-11 I/100km.

          Kommentar


          • #6
            Es kommt sehr auf´s Baujahr an, und wo Du fährst (Autobahn, Stadt, gemischt) und wie Du fährst. Jeder Motor ist anders. Der neue 520i ist ein 4-Zylinder mit Efficient Dynamics und ist viel günstiger als 520i von 2004 z.B., der ein Sechszylinder ist. Mit Automatik verbrauchst Du ebenfalls deutlich mehr als mit einem Schalter, bei dem Du nach Schaltpunktanzeige fahren kannst und die Start-Stop-Automatik an der Ampel nutzen kannst. Allerdings wird der 5er natürlich erst mit Automatik so richtig komfortabel, klar.

            Wenn Du Kraftstoff sparen willst, gibbet nur eins: den neuesten 520 d als Schalter. Aber spart das auch Kohle? Der Wertverlust in den ersten 2 Jahren ist beträchtlich bei den 5ern, insbesondere bei den Benzinern. Ein junger Gebrauchter mit unter 30tsd km ist auch immer einen Blick wert. Es ist halt ein Rechenexempel.

            Ich kann nur über das Auskunft geben, was ich fahre und schon mal gefahren habe.

            1.) 520 iA, E60, Bj. Mitte 2004, 170 PS, 6 Zyl.:

            In der Stadt 11, 3 bis 13,4 l/100km, je nachdem, ob viel Stau und Rot war (Rush hour) oder so gut wie gar kein Stau und nur grüne Welle (nachts z.B.). Über Land 9,8 bis 10,4 l/100km. Schalte ich ihn manuell und hochtourig, dann komme ich überland auf 7,8 l/100km runter, aber so macht fahren nicht wirklich Spaß. Was auch 1 Literchen kostet sind Klimaanlage und Sitzheizung und alles, was die Baterie fordert, aber man will halt auch komfortabel fahren, und die Scheiben sollen ja auch nicht beschlagen, gell. Die Kiste ist vollgepackt mit Servos, und die haben halt alle Hunger. Die Verbrauchsangaben des Kataloges und Handbuchs stimmen recht gut bei dem Motor. Bevor ich´s vergesse: Der Tempomat fährt sparsamer als ich. Spart 1-2 Liter! Also, falls Ihr neu kauft, überlegt ruhig mal, ob sich der Aufpreis für den Stop-and-Go-Tempomat lohnen könnte und fragt mal den Verkäufer oder die Zentrale, ob der was spart. Ich nehme es mal an.
            Motorisierung ist ausreichend, sportlich, aber Raser sind damit nicht ausgelastet und brauchen auf jeden Fall mehr Power. Für mich ist er aber genau richtig, fühle mich wohl damit. Beim Beschleunigen mal ein knurriges Brummen, ansonsten hält er sich dezent im Hintergrund, und wenn man von draußen nix hört ist Ruhe im Karton.

            Der Motor hätte Sparpotenzial. Das haben die Ings von BMW geschnackelt, und ihn dann verbessert. Eigentlich wohl nur das drum herum. Ergebnis: die weiteren 520i und 523i.



            2.) 523iA, E60, Bj. Herbst 2007, 190PS, also der ganz neue:

            Bin ihn nur mal einen Tag lang gefahren. Also mit Vorsicht zu genießen, was ich sage. Verbrauch 7,5 l/100km auf der Autobahn bei gemäßigter Fahrweise, 10,8 l/100km bei Beschleunigungsspielchen (wat mut, dat mut!), in der Stadt 12,3 l/100km bei viel Stau und roter Welle. Im Tagesmittel kombiniert 11,2 l/100km, wobei halt rote Welle und Stau in der Stadt und viel Spaß auf der Autobahn den Verbrauch hoch trieben. Fazit: die Verbrauchsangaben (10,1l Stadt) im Katalog sind unter diesen Bedingungen für den Motor einen bis zwei Liter zu niedrig veranschlagt, bei grüner Welle könnten sie aber hinkommen. Ich hatte auch Klima und Heizung an, das zählt ja in den offiziellen Angaben nicht mit.

            Fahrkomfort:
            Der Motor war immer präsent im Gegensatz zu meinem 520iA, aber dafür sind die Scheiben jetzt besser, es kommt weniger Außengeräusch herein! Dadurch war der Geräuscheindruck etwas komfortabler, nahezu Oberklassen-Feeling. Das habe ich bei meinem nur nachts. Der Wagen zog bei niedrigen Drehzahlen zäh an wie ein Gummiband, ist halt auf niedrigen Verbrauch optimiert. Das ist bei meinem nicht so. Drückt man etwas mehr aufs Gas, erinnert er sich spontan an seine sportlichen Gene und sprintet los, daß eine wahre Freude ist. Mit nur 20 PS mehr als bei meinem hatte ich vergleichsweise eine kleine Raubkatze unterm *****, das machte Spaß, zumal angesichts des um 2 Liter geringeren Verbrauches. Beim Kickdown bei 90 km/h schießt die Nadel binnen Sekunden auf 6800 U/min, wenige Sekunden später ist man mit deutlich über 120 km/h unterwegs, da wird offenbar auch noch der dritte Gang kurz mit reingehauen, sonst dürfte das laut Handbuch nämlich gar nicht so flott gehen.

            Unterm Strich ist bei mir große Begeisterung für den neuen geblieben, der mir neu aber doch zu teuer ist. Er ist den Preis wert, aber da die Gebrauchten irgendwann dann so schön günstig sind, warte ich mal noch ein bißchen und hol mir dann mal irgendwann so einen mit wenig gelaufen.

            Meine Empfehlung: Wenn Ihr neu kaufen und Kraftstoff sparen wollt, nehmt den 520d als Schalter. Mit Automatik ist er sicher auch noch sparsam, aber halt nicht ganz so. Der 520i ist auf jeden Fall 2 Liter sparsamer als meiner, und 12 l / 100 km wird er nur bei Stau in der Stadt brauchen, aber nicht im Kombimix im Mittel.

            Wenn Ihr Oberklasse-Feeling und richtig viel Fahrspaß haben wollt, fahrt verschiedene Motoren Probe und sucht Euch das Geilste aus. Achtet auch mal auf den Sound auf der Autobahn und vergleicht. Die 4-Zyl. sind vielleicht etwas lauter bei Hochgeschwindigkeit, dafür aber ideal, wenn man oft Stadt fährt, dann freut man sich nämlich richtig, wenn man auf die Verbrauchsanzeige guckt. Der 5er ist eigentlich nämlich eher ein Überlandauto mit seinem Gewicht, Benziner über 2,5 l Hubraum lohnen sich in der Stadt kaum noch, da ist man mit Diesel oder den kleinen Benzinern besser dran. (Meine bescheidene Meinung. Kritisiert mich gerne.) Fährt man fast nur Überland, dann ist es fast schon Banane, was man für einen Motor hat, und man kann den Fahrspaß entscheiden lassen. Der ist bei den Dieseln aber auch nicht zu verachten, ganz im Gegenteil.

            Lieber etwas öfter probieren, als sich hinterher ärgern.

            Noch ein kleiner Tipp: Komfort-Sitz, wenn Ihr schon neu kauft, oder wenigstens Lordose-Stütze. Letztere ist der in meinem Auto am häufigsten benutzte Knopf nach der Laut- und Leisetaste am Lenkrad. Unbedingt PDC! Wenn mehr als einer das Auto nutzen soll, Car&Key Memory für die Sitze! Bordsteinautomatik am Außenspiegel ist schön fürs Einparken. Und das Xenonlicht und Abbiegelicht, wenn ihr nachts oft überland fahrt. Alles andere frei nach Schnauze und Gusto.

            Have Fun!

            Jerry
            BMW 520iA E60 Limo, vorher Opel Vectra B 1.6. 16V Limo, Opel Vectra A 1.8i Limo, Opel Kadett E 1.2i Limo

            Kommentar

            Lädt...
            X