Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebestörung beim E61 - Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebestörung beim E61 - Hilfe!

    Hallo an Alle,

    habe seit Mai 2007 meinen neuen 525i touring (E61 / Automatik mit Facelift). Der Wagen hatte vor 2 Wochen, bei 8.000 Km Laufleistung, erstmals Probleme. Als ich ihn startete wollte die Automatik nicht mehr in den 2 Gang schalten. Der Motor drehte trotz "D"-Stellung der Schaltung einfach durch. Nach ca. 10 Sekunden Meledete sich die Check-Control mit: "Getriebestörung!" Ich konnte nur noch im 1. Gang zur Nächsten BMW-Niederlassung fahren (war zum Glück nur 2 Strassen weiter). Dort konnte ich den Wagen dann nach 3 Werktagen wieder abholen. Man sagte mir, es handle sich um einen Softwarefehler, welche jetzt aber behoben sei. Auf der Rückfahrt zu meinem Heimatort (290km) merkte ich, dass der Schalthebel hakt und nur noch mit viel Hin- und Hergewackel in die richtige Position geht.
    2 Tage später auf der Autobahn ruckt der Wagen plötzlich und meldet: "Motorstörung! Leistungsabfall!". Mit max. 140km/h konnte ich noch nach Hause und am nächsten Tag in die Werkstatt fahren. Dort wurde eine fehlerhafte Hochdruck-Einspritzpumpe (Siemens) diagnostiziert. Nach wiederum 3 Tagen konnte ich den Wagen aus der Werkstatt holen. Die Pumpe war getauscht und auch der Wählhebel für die Automatik war mit dem kompletten Unterbau erneuert worden.
    Nach weiteren 5 Tagen (ca. 2.000 km später) trat nun das erste Problem wieder auf. Die Automatik wollte nicht mehr in den 2 Gang schalten und der Motor heult einfach nur auf. Diesmal schlatete ich den Motor einfach aus, um der Weiterfahrt im 1. Gang zu entgehen (war gerade 800km vom Heimatort entfernt). Danach lief bis auf einen Aussetzter alles gut. Der Fehler trat immer dann auf, wenn der Wagen schräg geparkt war - d.h. die Vorderachse höher als die Hinterachse stand (Zufall?!). In der Werkstatt konnte man keinen Fehler auslesen und lies mich wieder fahren. Ich solle den Fehler provozieren und erst wiederkommen, wenn eine Fehler auszulesen ist, vorher könne man mir nicht helfen :x .
    Irgendwie habe ich die Freude an meinem "Neuwagen" völlig verloren. Meine Frau traut sich schon nicht mehr den Wagen zu fahren.
    Hat jemand eine Idee, woran der Wagen krankt oder wie ich das Problem loswerde. Wann habe ich das Recht zur Wandlung? Die Werkstatt sagt natürlich, dass es jedesmal ein anderes Problem gewesen wäre - Blödsinn 3 verschiedene Störungen innerhalb von 12 Tagen sind doch sehr unwahrscheinlich :shock: .

    Ich hoffe auf Eure Hilfe! Liebe Grüsse, Chris!

  • #2
    Auto hinstellen...Andres auto mitnehmen und solang der alte nicht wieder 100% funktioniert nicht wieder mitnehmen..ich würd das Casperspiel nicht mit mir machen lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X