Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

530d - Rußpartikelfilter und Neuvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 530d - Rußpartikelfilter und Neuvorstellung

Hallo Zusammen,

erstmal schön, dass es dieses Forum gibt und ich hoffe, dass wir hier eine Antwort auf unsere Frage bekommen...
    Wir fahren als erstwagen auch einen BMW und brauchen jetzt dank Umweltplakette spätestens ab dem 01.01. nen zweiten neuen Wagen...

Zur Frage:
    Wir wollen uns als Zweitwagen einen 530d BJ 2005 kaufen vom Händler und haben uns auch schon in einen verliebt :wink:
    Ja und dieser hat ja nen Partikelfilter... Wie ist das eigentlich? Muß der gewartet werden? Macht der Filter genauso Probleme wie z.B. bei Audi oder VW???? (Z.B. Ausbrennfahrten??? - darauf haben wir nämlich keine Lust)

Habt ihr Probleme mit dem PArtikelfilter???
    Was macht das steuerlich aus? MAcht das Amt da Zicken???

Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt...

Dankeschön... (im vorraus) :lol:

Steuerlich werde Ihr p.A. 463,20 € zahlen dürfen. Wie hoch der Steuersatz ohne Partikelfilter ist weiss ich gar nicht.

Die RPF von BMW sind wartungsfrei und benötigen keine Fahrten zur Regenerierung, Abbrennen, oder sonstiges. Gibts ja auch schließlich keinen Zahnrimen o.ä. ... :P

Kommentar

Also mein Partikelfilter macht (nach 60.000km) keinerlei Zicken. Ausbrennfahrten gibt es keine. Das Motorengeräusch ändert sich ein wenig, wenn sich der Filter freibrennt (und der Auspuff knackt wegen der Hitze wenn man das Fahrzeug abstellt) - aber Extra-Fahrten waren deswegen bislang NIE notwendig.

Kommentar

Fahrt erstmal mehr als 200.000km, dann wirds teuer

Mein 535dA hat jetzt ehrliche 224000km geleistet. Jetzt wird es teuer, weil er um Ersatz des Russpartikelfilters bettelt. 1470.- In Worten:
        eintausendvierhundertsiebzig Euro will die Vertragswerkstatt dafür.
        Luja sog´I. Vorher null Probleme, ich hoffe, dass das nach der OP so bleibt und in den nächsten 230.000km sich auch nicht wiederholt.

Kommentar

Fragen zu Rußpartikelfilter

Hallo,

sofern - da die Frage ja schon ein wenig zurückliegt - noch von Interesse, hier ein paar Erfahrungen mit dem Rufpartikelfilter meines 535d aus 10/04 (KM-Stand 89.000).

Alle paar Hundert Kilometer fängt das Auto an zu brummen, die Schaltzeitpunkte verschieben sich ein wenig und man hat das Gefühl, der Auspuff hat ein kleines Loch. Insgesamt läuft der Motor weniger kultiviert und es gibt Vibrationen, die sonst nicht da sind. Nach einer Weile ist wieder Ruhe.

Ich finde schon, dass es bei einem Wagen für 75 T€ ziemlich unangemessen ist,aber die Fachwerkstatt sagt dies sei normal und Stand der Technik.

Nicht toll, aber man kann damit leben und es ist sicher weniger nervig als die Dinge, die man von anderen Marken wie z.B. Audi hört.

In diesem Sinne schönen Gruß aus HH

Kommentar

Lädt...
          X