Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weißer rauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weißer rauch

Hallo ich bin neu hier und würde eure Hilfe brauchen.

Ich habe seit 2 Monaten ein BMW 525d Bj. 2005 mit ca.40.000 km. Seit einiger zeit kommt weißer rauch aus den Auspuff aber nicht immer. Der weiße rauch kommt ca. nach 3-5 min. fahrt und dauert ca. 2-3 Min. dann ist alles wieder normal. Der Rauch kommt aber nicht jedes mal . Das letzte mal habe ich angehalten um nachzusehen da ist mir aufgefallen das er auch komisch richt. (ÖL und Wasser sind normal). Kann mir wer sagen was das sein kann?

Re: weißer rauch

also meine prognose ist folgende:

imho das is völlig normal... beim anmachen des motors (wenn er kalt ist) wird mehr sprit verbrannt das is der "choke" daher auch der andere geruch (müsste also nach sprit "stinken") =>

Wikipedia:

Weil in kalten Motoren ein Großteil des Kraftstoffes nicht verdampft, sondern sich im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart von Motoren der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.

Erzielt wird dies durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft. Da sich die Kraftstoffaustrittsöffnung der Hauptdüse zwischen Starterklappe und Drosselklappe befindet, strömt wegen des leicht erhöhten Unterdrucks vor der Drosselklappe etwas mehr Treibstoff in den Luftstrom. Bildlich betrachtet schnürt man dem Motor mit dieser Klappe die Luftzufuhr teilweise ab, daher auch die internationale Bezeichnung Choke
    Bei bestimmten (etwas kälteren) Aussentemperaturen sieht man das auch da es aus dem auspuff weiss raucht... was aber dann verschwindet wenn dieser warm ist.

Kommentar

Vielen Dank für deine antwort,

der rauch ist teilweise so stark das ich in Rückspiel nichts mehr sehe............ aber ich hoffe das du recht hast.........................

Kommentar

woooos? wenn der so stark ist.. dann muss das aber was anderes sein....

hmm dann glaub ich wohl doch nich das des so harmlos ist o_O

Kommentar

Xoric hat wohl überlesen, dass es um einen Diesel geht.
          Denn was er geschrieben hat trifft nur beim Benziner zu.

Weißer Rauch beim Diesel liegt entweder an mangelnder Kompression oder zu niedrigem Einspritzdruck (Düsenabspritzdruck). Der Diesel verbrennt dann nicht richtig, sondern verpufft eher. Das sollte sich allerdings auch bei der Motorleistung bemerkbar machen.

Kommentar

uuups das hab ich wirklich überlesen ^^

na dann hoff ich mal das es für dich nich zu teuer wird

Kommentar

Danke für eure hilfe, ich hoffe das ich das problem bald finde .................................

Kommentar

Wenn deiner Bj 2005 ist, würde ich schnell zu BMW fahren und die den Fehler finden lassen.
                Dazu ist die Garantie ja da.

Kommentar

Kann mir wer sagen ob das vielleicht was mit der Klimaanlage zu tun haben kann?

Kommentar

Also mit der Klimaanlage hats nichts zu tun. Die einzige Einrichtung, die jedenfalls bei alten Autos kurz nach dem Anschalten etwas weißen Rauch produziert hat, war die Standheizung.
                    Das können wir aber nach dem neuesten Stand der Technik und der Jahreszeit ausschließen .

Weißen rauch hab ich bis jetzt nur einmal gesehen und da hats leider an ner kaputten Kopfdichting und dem damit verbundenen Kühlwasser im Ölkreislauf gelegen.

Ein paar Sachen, die mich interessieren würden:

Sind Öl und Wasser auch rein also 100% Wasser bzw. Öl?

Hast du schonmal geschaut, ob sich an der Innenseite des Öleinfülldeckels einen grünlichgraue Substanz abgesetzt hat?

Und tritt das problem unregelmäßig auf und bei kaltem oder warmem Motor?

Hat deiner schon Partikelfilter?

MfG Beat

Kommentar

Hallo bertl,

1, Öl und Wasser sind normal.
                      2,Öleinfülldeckel ist auch normal nicht grünlich.
                      3,das Problem kommt nicht regelmäßig und wen dann bei warmen Motor.
                      4,Partikelfilter hat er.

Mir ist aufgefallen das der weiße rauch nur kommt nachdem ich vollgedankt habe und ruckartig oder bergab fahre.

Danke für deine hilfe.

Kommentar

Hm theoretisch könnte es ja noch der Partikelfilter sein, der sich freibrennt, aber dass kann nicht so stark rauchen.

Oder es liegt wirklich an mangelnder Kompression an einem oder mehreren Zylindern, sodass bei ruckartiger Fahrweise Kraftstoff unverbrannt in den Partikrlfilter gelangt und da verbrennt. Das wäre allerdings schlecht.
                        Bloß wenn du bergab fährst, fährst ja normalerweise in Schubfahrt, d.h. du gibst kein Gas und es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Da hab ich absolut keine Idee :ka: .

Aber fahr in die Werkstatt und frag mal lieber, weil wenns den DPF in Mitleidenschaft zieht, wärs blöd.
                        Wieviel km hat deiner denn drauf? Schau mal im Wartungsmenü nach, wieviel km der DPF noch bis zum Wechsel hat.

MfG Beat

Kommentar

Ich war jetzt beim BMW-Service , fehler oder Schäden wurden keine gefunden der weiße rauch ist angeblich von zu viel Parafin oder Wasser im Diesel . Ich werde jetzt die Tankstelle wechseln und das Problem sollte weg sein ................

Kommentar

hey, hätte erst gedacht, daß es der zuheizer ist, daß hat meine frau beim sharan auch, und zwar ab einer außentemperatur von 5grad oder kälter,
                            aber im kalten zustand und so stark!

Kommentar

Hatte ja nen 525d, und der hat bei extremer Kälte mit dem Zuheitzer schon mal weiß gequalmt,haben wir aber nicht, also tip ich auch auf Kopfdichtung...
                              dann müßte er das aber immer tun... hast du mal nach dem Kühlwasserstand geschaut?

oder wir haben einen Papst... :hehe:

Kommentar

Lädt...
                              X