Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenproblemchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenproblemchen

    Hallo Leute,

    ihr koennt mir bestimmt kompetent helfen. Ich habe 2 Fragen zu Reifen.

    Nummer Eins: ist es nun eigentlich erlaubt, auf Vorder- und Hinterachse zwei verschiedene Reifenmodelle (zwar mit denselben Daten, also Breite/Durchmesser/Geschwindigkeit, aber von verschiedenen Herstellern, daher auch mit verschiedenen Profilen) aufzuziehen oder MUSS man auf allen Achsen identische Reifen haben? Da erzaehlt einem jeder was anderes....

    Und Frage Nummer 2: wo sehe ich an einer Felge, welche Reifengrößen ich aufziehen darf? Also ich hab mal gehoert, dass man durchaus verschiedene Reifengrößen auf ein und dieselbe Felge aufziehen kann - aber das muss doch irgendwo stehen, welche Reifen auf die Felge draufduerfen. Im Fahrzeugschein steht ja nur drin, was man aufs Auto draufmachen darf, aber nicht speziell was die Felge angeht, die ich da verwende. Und wenn ich momentan Reifen mit Notlaufeigenschaften (RunFlat) draufhabe, kann ich dann auch Reifen OHNE Notlauf draufziehen, oder geht das nicht?

    Viele Gruesse

    Elmar

  • #2
    Re: Reifenproblemchen

    Hi,

    zu Problem 1: Ich meine, das es geht! Laut meinem Reifenkerl, darfste sogar 2 unterschiedliche reifen auf einer Achse fahren... mein Vater hatte sich nämlich vor kurzem nen Platten gefahren und dann dort nen gebrachten gekauft, der noch genausoviel profil hat wie der andere auf der achse, und der meinte das ist ok so...

    Problem 2: Welche Reifen du auf einer Felge fahren darfst steht im Teilegutachten. Wenn du BMW-Felgen hast, dann solltest du mal bei deinem BMW Händler anrufen, der kann dir das bestimmt zur Verfügung stellen!

    Gruß,
    Sebastian
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Re: Reifenproblemchen

      Hallo, danke fuer die prompte Antwort.
      Habe soeben mit meinem freundlichen gesprochen. Natuerlich hat BMW nur Reifen mit RunFlat freigegeben...obwohl technisch nix dagegensprechen wuerde, klar ne, grrrr.

      Der TÜV, den ich auch mal angerufen hab deswegen meinte: "na ja es ist ihr Risiko, aber wenn Sie bei mir vorfahren und irgendein Warnlaempchen geht an, dann haben Sie verloren". Na wenigstens Humor hat er.

      Falls es noch interessiert: Die Reifen duerfen auf Vorder- und Hinterachse verschiedene Profile haben - den TÜV juckt das nicht.

      Servus,

      Elmar

      Kommentar

      Lädt...
      X