If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
danke. hab leider noch ein problem nach dem ich die winterreifen draufgemacht habe kam die fehlermeldung reifenpane. jetzt hab ich die sommer reifen wieder drauf und diese meldung ist immer noch da??? frage ist wie kann ich das löschen??? bzw. was muss ich machen damit die meldung wieder weg ist
Wenn Du die Sommerreifen wieder anbringst, mußt Du das System noch kalibrieren. Steht im Manual.
Bei Deinen Winterreifen brauchst Du noch spezielle Ventile.
Wie Erich schon sagt, hinten rechts. Was willst du denn an der Batterie? Reset? Tauschen?
Reseten bringt nichts beim E6x, da er das selber nach dem Abschließen oder bei Störungen macht.
Wenn die Batterie ersetzt wird muß dieser Vorgang im Fahrzeug registriert werden, da es sonst zu erheblichen Störungen kommen kann. Ist auch nur mit speziellen Werkzeug möglich.
Nach einem Reifentausch oder beim verändern/korrigieren des Luftdrucks muß ein Abgleich durchgeführt werden. Dieser wird über den Controler unter "Einstellungen Fahrzeug" angestoßen (RPA).
Spezielle Ventile gibt es bei RPA (Reifen Pannen Anzeige) nicht! Die arbeitet auschließlich mit den Raddrehzahlen.
Bei RDC (Reifendruckkontrolle), im E38, E39, E46, E53 und die ersten E65, sind spezielle Ventile verbaut. Dieses System mißt den Luftdruck direkt. Kommt im E70 woh wieder zurück...
also mit der batterie ist das das mein vater sie aufladen will weil der bordcomputer anzeigt das die batterie schwacht ist. kann ich die batterie auch über den motor raum aufladen???
Sollte eigentlich in der Betriebsanleitung stehen.
Bei meinem E32 habe ich den Pluspol im Motorraum und damit kann ich auch aufladen. Allerdings sollte das Ladegeraet ein gutes sein, nicht dass noch ein Steuergeraet kaputt geht.
Aber ich wuerde die Batterie erst mal ueberpruefen, jede einzelne Zelle mit einem Saeurepruefer. Evtl. ist ja auch eine Zelle hin.
Sollte eigentlich in der Betriebsanleitung stehen.
Bei meinem E32 habe ich den Pluspol im Motorraum und damit kann ich auch aufladen. Allerdings sollte das Ladegeraet ein gutes sein, nicht dass noch ein Steuergeraet kaputt geht.
Aber ich wuerde die Batterie erst mal ueberpruefen, jede einzelne Zelle mit einem Saeurepruefer. Evtl. ist ja auch eine Zelle hin.
Das Problem ist, dass die mittlerweile auch die neuen "Magic Eye" BMW-Batterien auch unter dem Aufkleber keine Zellenverschlussdeckel haben, die Batterien sind komplett dicht. Der optische Säureheber "Magic Eye" gibt ja auch nur Auskunft über eine Zelle.
Hi wie ist das mit dem RPA Funktieoniert das bei jedem e60 oder ist das ein Extra weil ich das Versucht habe und der Bordcom.zeigt immer an das er das Speicher möchte und bitte warten aber es tuts sich nichts,muss man da was besonderes machen danke....
Die Batterie muß über den Stützpunkt im Motorraum geladen werden, weil ansonsten der Batteriesensor umgangen wird. Dann weiß das Auto nicht das die Batterie geladen wurde. Und die Fehlermeldung "Batterie entladen" könnte unter Umständen immer noch aktiv sein. Hat auch noch andere Gründe, will jetzt aber nicht zu tief in die Materie greifen.
Nochmal zum RPA: Beim Initialisieren wird der Vorgan gestartet und damit noch nicht abgeschlossen. Die RPA fängt dann erst an zu lernen wie die Raddrehzahlen bei den verschieden Geschwindigkeiten sind.
30-50 km/h
50-80 km/h
80-120 km/h
120-160 km/h usw......
erst wenn alle Geschwindigkeiten gefahren wurden ist die Initialisierung abgeschlossen. Es muss jetzt aber nicht alles abgefahren werden!
Kommentar