Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

530d: Warum so beliebt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 530d: Warum so beliebt ?

Hallo,

mein Vater hat jetzt seit einigen Tagen einen 530d. Zuvor hatte er einen 525d (Vormodell vom E60).

Ich habe heute abend viel in diesem Forum gelesen und mir kam oft das Schmunzel!
    Es wurde fast immer davon geschrieben, wie toll doch der 530d ist. Wie gut das Ansprechverhalten, der Durchzug, die Beschleinigung etc. doch ist.
    Dabei habe ich mich natürlich gefragt, auf meine persönliche Erfahrung mit BMW bezogen, ob die jenigen Poster auch mal andere Autos fahren ?

Wie oben erwähnt bin ich jetzt schon öfters den 530D gefahren und sehr sehr oft den 525D, aber auch als Leihwagen den 320D(alt und neu).
    Ich selbst habe einen Seat Leon FR TDI und kann wirklich nur grinsen, wenn ich bei einem BMW aufs Gas trete. In der Stadt/Startverhalten ist der BMW mieserabel gegenüber meinem Gefährt. Erst ab 150-170 Km/h zeigt der BMW seine Stärke, wohl klar durch den größeren Hubraum, bzw. durch die 2 Zylinder mehr.

Was ich eigentlich damit sagen will bzw. fragen will, ob ihr auch was anderes kennt, wenn ihr über den Motor und sein Ego redet oder da etwas engstiernig seit !?

Mir ist auch absolut bewussst, dass man einen BMW nicht mit einem Seat vergleichen kann. Es ist auch kein abwertender Thread, nur frage ich mich irgendwie, ob das glaubhaft bzw. ehrlich gemeint ist, was ihr schreibt oder einfach Markenblindheit ist ?

Ein BMW ist in Laufkultur ein wenig höher angesiedelt als mein Geschoss, aber darum geht es erstmal garnicht. Es geht mir eigentlich rein um die Motorleistung.
    Jetzt werden vielleicht einige sagen, ja gut 4 Zylinder Seat gegen 6 Zylinder BMW, aber ich bin auch den 320d gefahren und der kann überhaupt nicht mit meinem mithalten.
    Von daher bin ich hier meiner meinung nach "richtiger".

Ich persönlich finde den 530d auch ein klasse Auto. Er fährt sich richtig gut(mit Sportfahrwerk) und das Gesamtkonzept stimmt, aber was hier einige Mitglieger aus dem Wagen machen, finde ich etwas "lachhaft"

Das soll jetzt kein Spam sein oder ein Niedermachen der Marke sein.
    Ich erbitte keine scherzhaften Posts.
    Ich möchte eine ehrliche Meinung über diesen Thread, bzw. mein Anliegen erhalten und hoffe, dass ihr mich versteht.
    Gruss Max
    Der Fallschirmjäger fliegt durch jede Wolke....
    Nur war es Bodennebel ?!?!

Re: 530d: Warum so beliebt ?

BMW ist sicher nicht ueber alles erhaben, aber so generell glaub ich dir das nicht. Ich lese ebenfalls schon jahrelang im Seat Forum mit und das ganz gern. Da musst du noch mal richtig testen gehen und elektronisch messen lassen. Nur schon laut Papier ist der 530d 1 Sekunde schneller auf 100, und das ist ne Menge. In Realitaet wird das kaum derart stark abweichen. Und das bei nem deutlich groesseren und schwereren Auto. Wenn du dich messen willst, such dir lieber den 120d als Vergleich, aber auch der haengt dich ab (wenn auch nur knapp. So knapp, dass man je nach Wetterlage, Fahrer usw wieder unterschiedliche Werte finden wird. Messtechnik ist das nicht, wenn man irgendwo, irgendwie, gegen irgendwen faehrt ). Ich glaube, du verwechselst irgendwie 'Fahrgefuehl', Motorenlaeutstaerke, Turbobumsfeeling usw mit der (Mess-)Realitaet. Das sich ein leichteres Auto spritziger anfuehlt und besser um Kurven geht, das liegt schon drin. Du faehrst es seit 3 Monaten, ich will dir die Freude am TDI ja lassen, aber auf dem Boden bleiben sollte man doch

Wenn Du dich dazu bei deinen eigenen Genossen informieren moechtest, lies zB mal hier ein bisschen mit.
    "Mich nerven Leute, die vorn immer so dicht auffahren."

Kommentar

Das schöne an meinem 530d ist, daß ich - seitdem ich ihn habe - nie wieder TDI-Rücklichter gesehen habe! Das gilt für alle Ampelphasen, BAB- und Bundesstraßenbeschleunigungen sowie Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Dieser Vorderrad-durchdrehende-Vertreter-Einheitsbrei ist meiner Leistung und meinem Drehmoment glücklicherweise in keiner Phase gewachsen (deswegen fahre ich das Maschinchen ja auch... )!
      Historie:
      Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
      Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
      Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

unsere beiden Babies

Kommentar

Erstmal "Hallo" ,

man sollte unbedingt die Bauart beachten. Wenn ich nicht komplett irre, ist der Leon FR TDI ein Pumpe-Düse-Triebwerk und der 530d ein Common-Rail-Triebwerk. Die VW-Diesel sind ja bekannt für ihren Turbobums zwischen 2000 und 4000 U/min, jedoch bricht er danach rapide ein. Die Leistungsentfaltung ist viel explosiver. Der BMW-Motor ist eher auf das gleichmäßig, starke Beschleunigen auch im Bereich von 4.500 U/min ausgelegt.
        Klar kann es möglich sein, dass der FR im Bereich von 40-60km/h besser antritt, allerdings liegt dies, wie schon erwähnt, an dem explosiven Treibwerk, weniger Masse ist schließlich auch leichter zu bewegen.
        Das subjektive Gefühl kann da einem schon mal einen Streich spielen. Letztendlich sollte man sich aber auf objektive Messwerte verlassen.
        BMW...Eigentum

Kommentar

Wäre mal interessant, welche Meinungen du als "lachhaft" empfindest ..willkommen im Forum überigends.

Für mich persönlich macht ein guter Diesel viel mehr als nur Leistung aus.
          Weitere nicht zu unterschätzende Faktoren sind auf jeden Fall Laufruhe, Langstreckentauglichkeit, Standhaftigkeit...man kann die Liste noch fortführen.

Vergleichsobjekte aus dem VAG-Konzern bin ich schon zur genüge gefahren bzw. fahre sie zur Zeit.
          Mir hat dieser Turbobums am Anfang auch gefallen, v.a. beim alten 1,9er. Der hat sicher oft zu einem Eindruck verholfen, dass die TDI feine Triebwerke sind.
          Wenn man aber dann mal über längere Zeit ein Modell wie den 530d gefahren ist, relativiert sich das. Gegen Laufkultur der BMW-Triebwerke allgemein sind die VAG-Triebwerke abgesehen vom neuen 3l eher Traktoren als Sänften .
          Der Unterschied ist auf jeden Fall frappierend.
          Was hilft es mir, wenn ich nen zum Abwinken aufgeblasenen TDI hab, der von der Ampel weg bis 80 für qualmende Reifen sorgt, aber in allen anderen Disziplinen dem Commonrail unterlegen ist?
          Die TDI sind deshlab bei weitem keine schlechten Motoren, aber der BMW Common Rail meiner Meinung nach einfach noch ein Stück mehr "sophisticated".

MfG Beat

Kommentar

Hallo,
            also ich hatte mal nen a6 2,5tdi mit 163 Ps.
            Ich kann nur sagen unter 2000 U/min geht da überhaupt níchts, dann geht die Kiste so ab, das sie die Leistung vom Motor nicht auf die Strasse übertragen kann und die Räder durchdrehen trotz ESP und bei 4000 U/min ist der Spaß schon wieder vorbei. Finde das der 320d vom Kumpel besser und gleichmäßieger geht. Das gewicht sollte man natürlilch auch berücksichtigen, ist mir auch klar.

Ich persönlilch finde die Benzin-Power immer noch am besten! Der Diesel hat nur den Vorteil beim Verbrauch, mehr auch nicht und letzten endes muss jeder selber wissen ob er Audi, Bmw, Vw oder sonst was fährt. Wäre ja auch langweilig wenn alles das selbe Atuo fahren würden!! Für mich gibt es nicht besseres als BMW! Die Freude am fahren gibts bei keinem anderem Herrsteller und ich bin schon einige Auto gefahren!!

Kommentar

BMW ist sicher nicht ueber alles erhaben, aber so generell glaub ich dir das nicht. Ich lese ebenfalls schon jahrelang im Seat Forum mit und das ganz gern. Da musst du noch mal richtig testen gehen und elektronisch messen lassen. Nur schon laut Papier ist der 530d 1 Sekunde schneller auf 100, und das ist ne Menge. In Realitaet wird das kaum derart stark abweichen. Und das bei nem deutlich groesseren und schwereren Auto. Wenn du dich messen willst, such dir lieber den 120d als Vergleich, aber auch der haengt dich ab (wenn auch nur knapp. So knapp, dass man je nach Wetterlage, Fahrer usw wieder unterschiedliche Werte finden wird. Messtechnik ist das nicht, wenn man irgendwo, irgendwie, gegen irgendwen faehrt ). Ich glaube, du verwechselst irgendwie 'Fahrgefuehl', Motorenlaeutstaerke, Turbobumsfeeling usw mit der (Mess-)Realitaet. Das sich ein leichteres Auto spritziger anfuehlt und besser um Kurven geht, das liegt schon drin. Du faehrst es seit 3 Monaten, ich will dir die Freude am TDI ja lassen, aber auf dem Boden bleiben sollte man doch

Wenn Du dich dazu bei deinen eigenen Genossen informieren moechtest, lies zB mal hier ein bisschen mit.

also den voon muss man doch einfach lieb haben ich hätte es nicht besser beschreiben können einfach ein toller typ unser voon

[size=+1:1111111111]komm her grosser will dich mal knuddeln [/size:1111111111]

MFG MURAT

Hier meine Betsi Vol.1

Kommentar

Das ein Seat mit 150 TDI-PS bissl schneller ist als ein 320d ist mir auch klar. Dafür ist er ja auch um einiges leichter.
                Trotzdem hat er verbraucht ein 320d nicht mehr als ein Seat (1.Punkt)
                Jetzt betrachte aber auch mal die Negative Beschleunigung, sprich dass Bremsen.Da hat der 3er trotz des höheren Gewichts die Nase vorn.(2.Punkt)
                Zum Schluß fahr mal einen 320d und danach einen Seat. Beim letzteren füllst du dich wie Bauer Meier aufm Feld. Von Laufkultur kann da keine Rede sein. (3.Punkt)
                Ich könnt jetzt ewig so weiter machen...

Was ich damit sagen will ist, man kann einen Seat nicht mit nem BMW vergleichen. BMW setzt auf ganz andere Werte. Man verzichtet zum Beispiel auf das Ruckartige einsetzen des Turbos um damit die Laufkultur des Motors zu begünstigen.
                Gleiches gilt auch für den 5er...
                aus Freude am fahren...

BMW-POWER

Kommentar

Seat VS BMW ?
                  :aehm:
                  Das der 530d so hoch gelobt wird liegt wohl daran das es für viele das beste "Paket" darstellt. Leistung, Komfort, Zuladung, Dynamik, Spass, Verbrauch. (Mal abgesehen davon, das das hier ein BMW Forum ist)
                  Wenn du aber dennoch mal einen 5er stehenlassen willst, kauf Dir ein Motorrad

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

Aber besser kein Spanisches

:hehe: :hehe: :hehe:
                    aus Freude am fahren...

BMW-POWER

Kommentar

Also wenn es um Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch geht, ist bei mir BMW auch nur zweiter Sieger.
                      Das kann die Suzi alles besser.

Aber warum fahre ich immer mit dem 530d. :aehm: :ka:

Kommentar

Zitat von Karol84
                        Ich persönlilch finde die Benzin-Power immer noch am besten! Der Diesel hat nur den Vorteil beim Verbrauch, mehr auch nicht
                        Hallo Karol84

Zufällig bin ich auf Deinem Beitrag gelandet. Auch wenn BMW-Fahrer (Ich habe auch lange genug als "zweiten" einen gefahren, das nicht gern lesen: Der 320 CDI von DC hat das gleiche Drehmoment wie der aktuelle E63 von AMG. Und glaube mir, der geht ab wie ein Zäpfchen und verbraucht nebenbei auch noch knapp 5 Liter weniger ;-))

8)
                        Es grüsst

Ralf

ops: Ja, ich fahre noch Mercedes ...

Kommentar

Zitat von Lukeleia
                          Seat VS BMW ?
                          :aehm:
                          Das der 530d so hoch gelobt wird liegt wohl daran das es für viele das beste "Paket" darstellt. Leistung, Komfort, Zuladung, Dynamik, Spass, Verbrauch. (Mal abgesehen davon, das das hier ein BMW Forum ist)
                          Wenn du aber dennoch mal einen 5er stehenlassen willst, kauf Dir ein Motorrad

ich fahre zwar "nur" einen 525D, allerdings muss ich das bestätigen, vorallendingen auf der Autobahn ist es lustig, wenn man mit seinen scheinwerfern ankommt, ohne drängeln ohne nix, da macht dir jeder platz :mrgreen:
                          Fotostory 525d E60

Kommentar

Da melde ich mich doch auch mal wieder zu Wort ...

Ja, viele hier sind markenblind - ist in anderen Foren nicht anders. Dennoch hinkt der Vergleich einfach zu sehr mit dem Seat und eines sollte man nicht unterschätzen, wenn man denn doch diesen Vergleich haben will: das subjektive Empfinden!

In meinem Audi A6 3.0 TDI - und den setze ich jetzt einfach mal mit dem 530d mehr oder weniger gleich - komme ich mir auch oft nicht so flott und schnell vor, wie in einem kleineren Wagen. Subjektiv eben.

Selbst der Mini meiner Frau scheint mir manchmal schneller, mein voriges A4 Cabrio auch. Doch der Blick auf den Tacho bestätigt dann sehr schnell, dass ich verdammt flott bin - es sich nur nicht so anfühlt. Man hört nix vom Fahrtwind, der Motor heult nicht auf, das Fahrwerk, etc.

Hinzu kommt noch, dass es ja auch um andere Qualitäten geht. Einer der Vorredner sagte ja schon: es ist das Gesamtkonzept, das Paket. Für Reisen oder denjenigen, der wie ich, geschäftlich viel auf der Bahn ist, ist so eine Klasse wie der 5er oder A6 einfach super. Bin neulich früh morgens vom Ammersee nach Frankfurt in 3 Stunden gefahren (420 Km). Es war alles frei, Tempomat auf gediegende 220 gestellt und einfach laufen lassen. Kommt mal einer und will mich ärgern (ein Seat? :roll: ) dann eben Gaspedal durchdrücken und ab auf 250. In Frankfurt steige ich dennoch entspannt aus und kann meine Termine machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Subjektiv hat jedes fahrzeug seinen Reiz - ja nach Geschmack des Fahreres.

Timmy

Kommentar

Zitat von Karol84
                              Hallo,
                              also ich hatte mal nen a6 2,5tdi mit 163 Ps.
                              Ich kann nur sagen unter 2000 U/min geht da überhaupt níchts, dann geht die Kiste so ab, das sie die Leistung vom Motor nicht auf die Strasse übertragen kann und die Räder durchdrehen trotz ESP und bei 4000 U/min ist der Spaß schon wieder vorbei. Finde das der 320d vom Kumpel besser und gleichmäßieger geht. Das gewicht sollte man natürlilch auch berücksichtigen, ist mir auch klar.

Ich persönlilch finde die Benzin-Power immer noch am besten! Der Diesel hat nur den Vorteil beim Verbrauch, mehr auch nicht und letzten endes muss jeder selber wissen ob er Audi, Bmw, Vw oder sonst was fährt. Wäre ja auch langweilig wenn alles das selbe Atuo fahren würden!! Für mich gibt es nicht besseres als BMW! Die Freude am fahren gibts bei keinem anderem Herrsteller und ich bin schon einige Auto gefahren!!
                              Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Habe mir deswegen den 530iA FL gekauft und bin sehr zufrieden.

Würden Diesel und Benzin nach produziertem CO2 besteuert, dann wäre der Vorteil vom Diesel dahin, zumindest bei den neuen Magermotoren.

Aber die Politik will ja die Ruß und Feinstaub produzierenden Wagen besonders fördern. Benzinwagen: wie uncool.

Gruß vom Wasserstoff

Kommentar

Lädt...
                              X