Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenbreite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenbreite

    Hallo,
    hat schon jemand Erfarung mit breiteren Reifen ?
    Habe 8,5x18 ET15 Felgen gekauft(die Felge baut ca.2,5cm nach aussen), jetzt sind die Reifen als nächstes. Zum Auswahl stehen 235/40 R18 und 245/40 R18, aber bei 245-er,laut TÜV Gutachten ,muss an Achse 1 eine ausreichende Freigängigkeit durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten herzustellen.Stimmt das wirklich? Bei BMW werden doch noch breitere Räder montiert und zwar vom Hersteller! Was mir in den Kopf kommt, nur die Frage, ob die Reifen nicht im Radhaus vorne schleifen. :ka:

    Gruss

  • #2
    Re: Reifenbreite

    Dein Problem ist weniger die Reifenbreite, als vielmehr die ET Deiner Felgen. Ich fahre vorne 245/35 ZR 19 und hinten 275/30 ZR 19 ab Werk, aber mit ET18 vorne und ET32 hinten. Ich habe rundum eine Spurverbreiterung von 15mm verbaut, was die Räder um diese 2cm weiter nach außen bringt. Dies entspricht einer theoretischen ET von 3mm vorne und 17mm hinten. Beim Eintrag gab es keine Probleme, vorne war es allerdings absolut das Höchste der Gefühle.

    Mit ET15 solltest Du eigentlich auch keinen Ärger bekommen. An der HA wirst Du auch keine Probleme bekommen, der Prüfer sagte mir, bei meinem Wagen würden hinten noch weitere 15mm gehen.

    Gruß

    Jürgen
    Mein E60

    Kommentar


    • #3
      Re: Reifenbreite

      Hallo, jt-saar, danke für deine Antwort. Mit HA ist schon klar, es muss kein Problem damit sein, aber mit VA... :aehm: also, wenn ich Dich richtig verstanden habe,die Radhausausschnittkanten bei Deinem mussten nicht bearbeitet werden, und die Reifen schleifen nicht die radhausabdeckung in den Kurven .oder ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Reifenbreite

        Hey Bomba5,

        sorry ich hab´ schon längere Zeit nicht mehr hier rein geschaut.

        Du hast Recht, an der VA mußte nichts geändert werden. Ist so eingetragen. War aber, laut Prüfer, absolut das höchste der Gefühle.

        Gruß

        Jürgen
        Mein E60

        Kommentar


        • #5
          Re: Reifenbreite

          Hi, jt-saar,wo hast Du denn die Felgen eingetragen?
          Ich war schon mal bei DEKRA, und der Prüfer sagte mir,dass wenn in der TÜV-Gutachten steht "Nacharbeiten" dann muss man das in jedem Fall machen. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn ich die Teilegutachten von anderen Felgen besorge(mit gleiche Dimensione natürlich)?

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            Re: Reifenbreite

            Hey,

            bei uns gibt es einen Laden der sich KÜS nennt. Der Prüfer hat sich alles genau angeschaut und geprüft, hat aber nicht sehr viel Wert auf die Vermerke im TÜV-Gutachten der Scheiben gelegt. Dort stand z.B. für hinten, es müßte nicht nur gebördelt, sondern sogar gezogen werden.

            Was der KÜS-Mann festgestellt hat, habe ich weiter oben ja schon geschrieben.

            Ein befreundeter Karosseriebauer sagte mir allerdings auch, es gäbe Toleranzen in diesem Bereich, die solche Unterschiede in der Bewertung erklärten.

            In diesem Posting ist mir übrigens wohl ein Fehler unterlaufen. Wenn ich pro Rad um 15mm verbreitere, kommt dieses Rad natürlich keine 2cm, sondern nur 15mm weiter raus.

            Gruß

            Jürgen
            Mein E60

            Kommentar

            Lädt...
            X