Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheibenwischer

    Hallo,

    ich brauche neue Wischerblätter. Spätestens nach meinem Ausflug nach Spanien sind die einfach hart geworden und rattern jetzt über die Scheibe (wenn's nicht gerade richtig schüttet).

    Jetzt wollte ich bei BMW ein Angebot für 37,- Euro nutzen. Habe aber leider das Kleingedruckte nicht gelesen (Preis gültig bis 31.7.). Über 50,- Euro sind mir etwas viel; da kann ich richtig geizig sein.

    Wer stellt denn die Wischer für BMW her?

    Kann man die Bosch 955S empfehlen?

    Und warum gibt es unterschiedliche BMW-Teilummern für verschiedene Baujahre innerhalb des E60, wenn die Bosch für alle passen sollen?

    Habe auf meinen nur eine "5" auf einem Befestigungsteil gelesen...

  • #2
    Re: Scheibenwischer

    Ich habe -auch bei schon teilweise verhärteten Scheibenwischern- gute Erfahrungen damit gemacht, dem Waschwasser CW 1:100 von Dr. Wack beizufügen. Das Rubbeln auf der Scheibe lässt nach, die Wischwirkung wird besser, die Scheibenwischer halten ewig! Und das für knapp 9 Euro.
    1988 - Audi 100 1.8 - 90 PS
    1991 - Golf II 1.8 - 90 PS
    1992 - Jeep Wrangler 4.0 HO - 174 PS
    1993 - BMW 520i e34 - 2.0 - 150 PS
    1998 - BMW 520i e39 - 2.0 - 150 PS
    2006 - BMW 523i e60 - 2.5 - 177 PS

    Kommentar


    • #3
      Re: Scheibenwischer

      kauf dir nur die wischgummis bei bmw neu.
      ist billiger und genausogut wie komplett neue.
      aber wenn man e60 fährst sollte es doch nicht an 50 euro happern

      Kommentar


      • #4
        Re: Scheibenwischer

        Hast du dir mal die Wischer vom E60 angesehen?
        Da ist nix mehr mit Metallschiene und Gummiprofil, ist alles ein Teil und wenn dieses Teil nicht mehr steif genug ist, rattert es.
        Meine sind knapp 1 Jahr alt, wischen noch gut, aber rattern.
        Nur der Linke, fing zuerst auf der unteren Hälfte an und jetzt alles.
        Sch... Qualität und das zu diesem Preis.
        Jürgen
        BMW E60-530dA

        Kommentar


        • #5
          Re: Scheibenwischer

          Hallo nochmal,

          habe das Thema für mich final behandelt. Es gab im Oktober erneut ein Angebot für unter 37,- Euro beim Freundlichen. Da habe ich zugeschlagen.

          Das Witzige dabei. Der Kollege vom Teileverkauf hatte den Preis nicht im Computer, der herbeigerufene Chef glaubte mir erst nachdem ich das dort ausgelegte Werbeprospekt holte und es ihm zeigte. Dann musste mühsam die Rechnung mit handverändertem Preis erstellt werden. Das Ganze unter ständigem Wiederholen von: "Der Preis ist total unter Einstand..."

          Es hat eine gute halbe Stunde gekostet, aber:
          - ich habe sie jetzt wirklich günstig bekommen
          - alle waren jederzeit freundlich (daher ist dies auch keine Beschwerde!)
          - ich weiß jetzt, dass sie von SWF sind

          MfG

          Maxl I.

          Kommentar


          • #6
            Re: Scheibenwischer

            Sind wirklich mies in der Quali. Habe bei ATU welchen gefunden für 34.-€ : Im Moment ist Ruhe....

            Kommentar


            • #7
              Re: Scheibenwischer

              Also bin der Meinung wer einen 5er sich leisten kann, kann sich auch neue Scheibenwischer für 50€ kaufen!!
              Sorry verstehe die Aufregung nicht und ATU-Zubehör ist ja wohl in der Qualität nicht besser als BMW!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Scheibenwischer

                Also bin der Meinung wer einen 5er sich leisten kann, kann sich auch neue Scheibenwischer für 50€ kaufen!!
                Sorry verstehe die Aufregung nicht und ATU-Zubehör ist ja wohl in der Qualität nicht besser als BMW!!
                Nur muss man doch nicht unnötig Geld ausgeben, oder ? Nur weil jemand einen E60 fährt, heißt es doch noch lange nicht, dass er das Geld zum Fenster rausschmeißen muss ?

                BMW verwendet anscheinend Boschwischer, da kann es doch sein, dass die SWF-Wischer von ATU besser sind. Das hat doch nichts mit A.T.U. zu tun.
                BMW...Eigentum

                Kommentar


                • #9
                  Scheibenwischer rattern laut, aber wischen noch gut

                  Ich habe dasselbe Problem wie letztes Jahr der Maxl: Die Scheibenwischer rattern laut, aber wischen noch perfekt. Bei leichtem Niesel-Regen rubbeln, genauer rattern sie über die Scheibe. Bei starkem Regen sind sie wunderbar leise. :!: Hilft da wirklich nur der Austausch? :?:

                  Der BMW-Pflegeanleitung des Fahrzeugs (E60, 520i vor Facelift) entnimmt man:

                  Zitat von BMW-Pflegeanleitung, Seite 7
                  Es empfiehlt sich, die Windschutzscheibe regelmäßig mit BMW Scheibenreiniger zu reinigen, um Scheibenwischerrubbeln zu vermeiden.
                  Heißt das, ich müßte nur die Scheiben mit dem Reiniger behandeln, und dann ist alles wieder gut? :roll:

                  Zitat von BMW-Pflegeanleitung, Seite 8
                  Wischerblätter mit BMW Autoshampoo oder mit Seifenwasser reinigen. Ersetzen Sie Wischerblätter zweimal jährlich vor und nach der kalten Jahreszeit durch neue. Das ist besonders wichtig bei Fahrzeugen mit Regensensor.
                  :shock: Das meinen die doch wohl nicht ernst, oder? Bei dem Opel, den ich vorher hatte, waren die alle paar Jahre erst fällig. Wat soll denn der Zirkus? Eigentlich wollte ich mich mit dem Wechsel zu BMW verbessern ... :roll: Wie oft wechselt Ihr denn Eure Wischerblätter? :?:

                  Das Fahrzeug habe ich gerade gebraucht gekauft. Es stand sicherlich ein paar Monate auf dem Hof des Händlers. Kann es sein, daß die Wischerblätter hart geworden sind? Kann man sie wieder weich kriegen? :?:

                  Unter Garantie oder Kulanz fällt das wohl nicht, oder?

                  Oder ist das womöglich ganz normal, daß die Dinger bei Nieselregen rattern und erst bei ordentlich Nässe leise sind? :?:

                  Hat inzwischen schon jemand die Wischer von SWF oder Bosch getestet? Sind die leiser? Halten sie länger?

                  Jerry
                  BMW 520iA E60 Limo, vorher Opel Vectra B 1.6. 16V Limo, Opel Vectra A 1.8i Limo, Opel Kadett E 1.2i Limo

                  Kommentar


                  • #10
                    Das rubbeln der Wischerblätter kann unterschiedliche Ursachen haben.
                    Oft ist der Winkel des Wischerams zur Frontscheibe nicht optimal und muss ggf. eingestellt werden oder halt die Wischergummis sind hart geworden und dann helfen nun mal nur noch neue.
                    Als kleiner Tipp: Zwischendurch die Frontscheibe und die Wischergummis mit Silikonreiniger Konzentrat 83 19 9 407 906 (kosten ca. 5€ netto 250ml) reinigen und eine Flasche von dem Zeug mit in die Waschanlage
                    füllen. Wirkt super und hält die Wischergummis geschmeidiger wodurch die Lebensdauer erhöht wird.
                    Gruß Poppey

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Poppey,

                      wie kommst Du denn ausgerechnet auf Silikon-Reiniger? Meinst Du, es könnte sich aus irgendwelchen Gründen Silikon auf der Scheibe befinden? Oder übt der Reiniger eine weichmachende oder versiegelnde Wirkung auf Gummi aus, und damit im Speziellen auch auf die Wischerblätter?

                      Gruß von Jerry
                      BMW 520iA E60 Limo, vorher Opel Vectra B 1.6. 16V Limo, Opel Vectra A 1.8i Limo, Opel Kadett E 1.2i Limo

                      Kommentar


                      • #12
                        Nichts für ungut, aber wo liegt das Problem die Wischer 2x im Jahr zu ersetzen und damit jederzeit einen vernünftige Reinigungseffekt zu erzielen.

                        Überlegt Euch mal, was ihr für Autos fahrt!

                        Ein E60 gehört bei Bedarf in die BMW-Werkstatt und wenn er etwas außer der Reihe braucht, dann bekommt er es auch.

                        Gruß

                        Jürgen
                        Mein E60

                        Kommentar


                        • #13
                          "..wie kommst Du denn ausgerechnet auf Silikon-Reiniger.."
                          Fährst du ab und zu mal durch die Waschstrasse ?
                          Was meinst du denn was in dem Trockner der Waschstrasse ist.
                          Der Silikonreiniger ist nur ein Tip, hat sich jedenfalls in der Praxis bewährt.
                          Das heißt aber nicht das damit die Wischergummis ewig halten.
                          Gruß Poppey

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Poppey
                            Fährst du ab und zu mal durch die Waschstrasse ?
                            Was meinst du denn was in dem Trockner der Waschstrasse ist.
                            Das muß einem Dummen ja gesagt werden. :shock:

                            Aber das erklärt, warum bei Fahrzeugen einiger Leute die Dichtungen knarzten, wenn sie aus einer Waschanlage kamen. (War hier irgendwo mal zu lesen.) Man wird ja richtig schlau hier. Prima!

                            Dann war meine Frage zum Thema Waschanlagen und Handwäsche ja nicht verkehrt.

                            THX
                            Jerry
                            BMW 520iA E60 Limo, vorher Opel Vectra B 1.6. 16V Limo, Opel Vectra A 1.8i Limo, Opel Kadett E 1.2i Limo

                            Kommentar


                            • #15
                              Im Prinzip die gleiche Ursache. Silikonbefall auf Gummi. Beim E39 wurden irgendwann wegen dem knarrzen die Türfugendichtungen beflockt.
                              Seit dem gibts nur beflockte Türfugendichtungen. Aber selbst beim E60
                              kommt es immer wieder vor das die Dinger knarrzen.
                              Abhilfe: Dichtungen und Dachrahmen an den Auflageflächen mit Silikonentferner reinigen und gut ist.
                              Aber nicht das Silikonreinigerkonzentrat mit der o.g. Teilenummer dafür
                              nehmen !!! Der bringt auf den Türfugendichtungen nicht den optimalen Erfolg.
                              Gruß Poppey

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X