Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tips für Kauf 530d A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tips für Kauf 530d A

    Hi

    bin neu hier in dem Forum, hab jedoch in letzter Zeit hier schon öfters gelesen und Infos gesammelt.

    Also, wir (meine Eltern und ich) haben uns einen gebrauchten BMW E60 530 d A gekauft. Nun wollte ich fragen, ob ihr noch irgendwelche Tips habt, ob noch etwas zu beachten ist, etc. Das Auto ist noch in der Aufbereitung, wird vorraussichtlich nächste Woche geliefert.

    Ausstattung hat er folgendes:

    Automatikgetriebe, Aktivlenkung, Sport-Lederlenkrad, Seitenairbag hinten, Glasdach, Titangrau metallic, Sonnenrolle Heckscheibe und Seitenscheibe hinten, Edelholzausführung Birke, Leder Nasca Schwarz, Aktive Sitzbelüftung vorn, Kompfortsitze vorn, Durchladesystem, Sitzheizung hinten, Scheinwerferwaschanlage, Park Distance Control, Xenonlicht, Adaptives Kurvenlicht, Klimaautomatik erw., Standheizung, Leichtmetallräder Doppelspeiche 116 mit Notlauf, Navigationssystem Professional, Schpracheingabesystem, Autotelefon Professional.

    Was wir bereits angesprochen haben ist ein Softwareupdate inkl. MP3-Aktivierung (dank dieses Forums ) und eine neue Navi-DVD.

    Müssen wir sonst noch etwas beachten? TÜV bekommt er neu, dazu 1 Jahr Garantie.

    Noch etwas anderes: Ich selber habe seit 2 Jahren Führrerschein, bin jedoch noch nie Automatik gefahren. Ist die Umstellung schwer? Das einzige, was ich immer zu hören bekomme, ist, linken Fuß annageln. :hehe: Ist mir jedoch etwas zu Schmerzhaft. Habt ihr da evtl. einen (anderen) Tip?

    Vielen Dank schon mal
    und Gruß

    -Mr-P-

    PS: Wir freuen uns schon riesig auf das Auto.
    Cu
    -Mr-P-

  • #2
    Re: Tips für Kauf 530d A

    das mit automatik ist weniger schlimm als alle sagen die andere umstellung ist viel heftiger weil dann kannst schon mal vorkommen das du beim anhaltne das kuppel vergist oder ohne gang anfahren willst aber ist weniger wild als alle sagen
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Re: Tips für Kauf 530d A

      Das "Umlernen" ist echt kaum der Rede wert.
      Ich wollte einmal kuppeln und hab damit so 'ne perfekte Gefahrenbremsung hingelegt, dass ich's selber kaum glauben konnte. :hehe:
      Nach spätestens einem Tag hast du's raus!
      Wirklich schwer ist es ja nicht, das Automatikfahren!

      Kommentar


      • #4
        Re: Tips für Kauf 530d A

        WOW, die Antwort war schnell!

        Ok, danke. Ich selber fahre einen (relativ alten, als angehender Student hat man nicht so das große Geld) Opel Vectra. Der hat Schaltgetriebe. Werde also mit beidem "gleichzeitig" klar kommen müssen.

        Hättet ihr sonst noch Tips für mich bzgl des Autos?
        Cu
        -Mr-P-

        Kommentar


        • #5
          Re: Tips für Kauf 530d A

          Hi,
          pass mit dem Dicken auf, wenn es nass ist, weil trotz DSC ist der ***** schnell weg, wenn man nicht aufpasst .

          Kannst ja mal a bisserl in meiner Signatur schmöckern, ich hab da mal meine Erfahrungen zusammengeschrieben .

          MfG Beat

          Kommentar


          • #6
            Re: Tips für Kauf 530d A

            Also wenn ihr das Auto nicht schon gekauft hättet, würde ich noch die Aktivlenkung empfehlen!
            Das ist echt einmalig!
            Vor kurzem hatte ich das Vergnügen einen E60 530d mit eben dieser Lenkung zu fahren und bin hellauf begeistert!

            Das gleichzeitige Fahren von Automatik und Schaltgetriebe ist nun wirklich kein Problem bzw. auch das optimalste!
            Schlimmer ist es wenn man von jahrelanger Automatik auf Schaltgetriebe umsteigt, wie Jim schon sagte.

            Kommentar


            • #7
              Re: Tips für Kauf 530d A

              Kannst ja mal a bisserl in meiner Signatur schmöckern, ich hab da mal meine Erfahrungen zusammengeschrieben
              Hi

              Deinen Erfahrungsbericht habe ich schon ausführlich Durchgesehen und er steigert meine Vorfreude nur noch mehr.

              @ gansi: der hat aktivlenkung! Steht auch oben in der Liste drinne. Der 2. Punkt. Und wir sind mal einen 535d A mit Aktivlenkung Probe gefahren, echt goil!
              Cu
              -Mr-P-

              Kommentar


              • #8
                Re: Tips für Kauf 530d A

                Den Umstieg von Schaltung auf Automatik fand ich sehr leicht, nur avanciert man mit der Zeit dazu, sehr Schalt- bzw. Kupplungsfaul zu werden .
                Ich glaub, ich würd als nächstes ein sequenzielles Getriebe nehmen oder zumindest mal ausprobieren, weil ich die Sreptronic sehr oft nutze.


                MfG Beat

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tips für Kauf 530d A

                  Na da war ich wohl zu zügig beim Lesen, sry. :hehe:

                  Auf jeden Fall wünsche ich viel Spass, unendlich viele unfallfreie Kilometer und keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte mit dem (Traum-)Auto!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tips für Kauf 530d A

                    Hi

                    vielen Dank schon mal.

                    Habt ihr vllt noch ein paar tips, was wir bei der Kaufabwicklung beachten sollen? Noch etwas machen lassen, etc?

                    Gruß
                    -Mr-P-
                    Cu
                    -Mr-P-

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tips für Kauf 530d A

                      Hallo -Mr-P-,

                      zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Wagen. Die Ausstattung hört sich wirklich toll an. Ich denke, Ihr werdet mit dem Wagen viel "Freude am Fahren" haben.

                      Ich würde empfehlen, zu überprüfen, ob das Auto evtl. noch die bekannten, kleinen E60 Wehwehchen hat. (Schiebedach knackt beim Schließen wenn hochgestellt, Fensterheber fahren beim Schlie0en wieder runter mit Fehlermeldung "Einklemmschutz", Bremsen quietschen bei zartem Bremsen kurz vorm Stand, etc.)Diese Dinge werden allesamt auf Garantie beseitigt.


                      Gruß

                      Jürgen
                      Mein E60

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Tips für Kauf 530d A

                        Hi
                        Vielen Dank schonmal.

                        Wir werden die angesprochenen Punkte auf jeden Fall ünerprüfen. Gibt es sonst noch Kinderkrankheiten der E60 serie?

                        Übrigens: Unser Händler hat auch einen M6 da stehen gehabt. Da musste ich mich gleich mal reinsetzen. Cooles Ding, ultimative Rennmaschine. Der wurde dann auch an einen neuen Platz gefahren. Der Sound, selbst bei Schrittgeschwindigkeit, ist wahnsinn.
                        Cu
                        -Mr-P-

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tips für Kauf 530d A

                          Da der Wagen gebraucht ist, solltet Ihr den Händler auch darauf ansprechen, ob er ausschließen kann, dass der Wagen gechipt ist. Falls er dies nämlich ist, und Ihr bekommt ein Problem mit Lader, Motor, Antriebsstrang oder Nebenagregaten, wird es Probleme mit Garantie oder Kulanz geben.

                          Und wenn das irgendwann passieren sollte, dann seid Ihr in der Beweispflicht, dass der Wagen bei Auslieferung schon gechipt war, was nahezu unmöglich ist. BMW kann feststellen, ob die Software des Steuergerätes manipuliert wurde. Übrigens geht BMW intern davon aus, dass bis 80% ihrer Diesel gechipt werden. Von daher solltet Ihr das überprüfen lassen.

                          Gruß

                          Jürgen
                          Mein E60

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Tips für Kauf 530d A

                            @-Mr-P-

                            Oh ja!!!
                            Mach mich nicht schwach!
                            Ein akutisches Vergnügen sondergleichen.
                            Vergleichbar mit der Liebeserklärung einer Traumfrau... :P

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Tips für Kauf 530d A

                              Oh, das mit dem gechipt hört sich ja gar nicht so toll an. Werden wir uns auf jeden Fall vom Händler bestätigen lassen, dass er es nicht ist. Genauso wie die Korrektheit des KM-Standes. Damit haben wir nämlich schon leidliche Erfahrungen. Uns wurde vor einiger Zeit mal ein Auto verkauft, dem ca. 60.000 km geklaut wurden. Und rechtlich ging da auch nix mehr.

                              THX so long!
                              Cu
                              -Mr-P-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X