Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeifen ab 230km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfeifen ab 230km/h

    Ich war neulich wiedermal auf der Autobahn und da es einigermaßen leer war, wollte ich v-max testen.

    Ab 230km/h kam ein Pfeifen aus Richtung Monitor.

    - Lüftung
    - Klima
    - Radio
    alles ausgeschaltet.

    Pfeifen immernoch da,
    unterhalb 220 geht es weg, bei 230 wieder da. Er tat sich auch schwer, über 240 (Tacho) zu kommen.

    Pfeift da schon der Turbo???
    Kündigen sich Defekte am Turbo so an?

    Hat jemand so ein Geräusch schon gehabt, wie gesagt, als wenn es aus dem Monitor käme.

    Gruß Jürgen
    BMW E60-530dA

  • #2
    Re: Pfeifen ab 230km/h

    War die Lüftung komplett ausgeschaltet und die Lüftungsdüsen zu??

    Falls ja, öffne die Düsen, stell die Lüftung in Richtung Frontscheibe und probier es nochmal...
    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

    Kommentar


    • #3
      Re: Pfeifen ab 230km/h

      Nur mal der Neugierde halber. Was für nen E60 fährst du denn? 530d nehm ich an oder?

      MfG Beat

      Kommentar


      • #4
        Re: Pfeifen ab 230km/h

        Ich bilde mir auch ein, dass es die geschlossenen Düsen sind.
        Ansonsten einfach nicht mehr 230 KMH fahren.

        Kommentar


        • #5
          Re: Pfeifen ab 230km/h

          Nur mal der Neugierde halber. Was für nen E60 fährst du denn? 530d nehm ich an oder?

          MfG Beat
          richtig,
          ist ein 530dA
          BMW E60-530dA

          Kommentar


          • #6
            Re: Pfeifen ab 230km/h

            Ah ja genau das gleiche Phänomen kann ich bei unserem 530dA auch beobachten. Ab ca. 230km/h fängt ein komischer Pfeifton an.

            Als ich den Dicken letzte Woche ausgefahren hab, ist er bis 260km/h m*****iert ...sonderbar für Automatik und eingetragene 243 .

            Ich hatte die Klima davei komplett ausgeschaltet und das Radio lautlos. Ich hätte mir bis jetzt dieses Phänomen so erklärt, dass bei solchen Geschwindigkeiten einfach irgendwo an der Karosserie heftige Windverwirbelungen auftreten, die dieses Pfeifen verursachen :ka: .

            MfG Beat

            Kommentar


            • #7
              Re: Pfeifen ab 230km/h

              An dem Verdacht "Frontscheibe" könnte was dran sein, die wurde vor einem Jahr ausgetauscht.
              Riß in der Frontscheibe ist ja auch so eine BMW-Krankheit, allerdings war bei mir ein klitzkleinster Steinschlag zu fühlen (könnte auch weggeplatztes Glas sein), also lief es über Versicherung - 150€ SB.

              So richtig schnell kann ich nur alleine fahren, mit Familie ist die Grenze bei 180 ... 200.

              Donnerstag habe ich einen Termin beim BMW, Turbo und LMM testen lassen, nicht daß doch ein schleichender Fehler in diesen Teilen steckt und ich den ganzen Sch... später selber zahlen muß.

              Gruß Jürgen
              BMW E60-530dA

              Kommentar


              • #8
                Re: Pfeifen ab 230km/h

                Bin ja mal gespannt, musst dann unbedingt berichten, was der sagt. Ich glaube allerdings, dass das Pfeifen weder mit dem Turbo noch mit dem LLM zu tun hat. Dann müsste das Pfeifen nämlich beim Kickdown oder beim Spurt auf 100 ebenso autreten, weil dann dreht er bis 4550rpm aus .

                Und bei 260km/h im 6ten dreht er grqad 3500rpm.

                Für solche Geschwindikeiten gerade auf längere Distanz ist das Auto nicht entwickelt worden. Ich denke, da ist das Pfeifen normal.

                MfG Beat

                Kommentar


                • #9
                  Re: Pfeifen ab 230km/h

                  Hallo,

                  habe den Beitrag eben erst gesehen...

                  Ich hatte ein "Heulen", so wie ein Warnton, wie ich mit 2.000 km das erste Mal über 220 km/h fuhr. War digital, d.h. war weg, wenn langsam und setzte schlagartig ein, wenn schneller, und veränderte sich nicht, wenn noch schneller.

                  Resultat: Frontscheibe oder Dichtung war ab Werk nicht richtig eingesetzt. Auf Garantie erledigt. Seitdem nie mehr gekommen.

                  MfG

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Pfeifen ab 230km/h

                    Hallo,

                    habe den Beitrag eben erst gesehen...

                    Ich hatte ein "Heulen", so wie ein Warnton, wie ich mit 2.000 km das erste Mal über 220 km/h fuhr. War digital, d.h. war weg, wenn langsam und setzte schlagartig ein, wenn schneller, und veränderte sich nicht, wenn noch schneller.

                    Resultat: Frontscheibe oder Dichtung war ab Werk nicht richtig eingesetzt. Auf Garantie erledigt. Seitdem nie mehr gekommen.

                    MfG
                    Mein Gott kriegt BMW dieses Problem selsbt beim Nachfolger nicht hin ?! Die E39 hatten damit, spätestens nach einenm Scheibenwechsel, schon Probleme.

                    Das ist ja wie mit den Scheinwerfer, die selbst beim neuen E60 noch beschlagen. :nee: Beim E30 haben sie schon beschlagen... :nee:
                    BMW...Eigentum

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Pfeifen ab 230km/h

                      Hm soso...und was kann passieren, wenn man einfach so weiterfährt? Blästs einem dann möglicherweise mal bei 250 km/h die Windschutzscheibe ins Gesicht?

                      Mfg Beat

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Pfeifen ab 230km/h

                        Inzwischen ist bei mir eine neue Dichtung drin, konnte aber die 230 noch nicht testen.

                        Zum Probieren:
                        hat man das Pfeifgeräusch und drückt gegen die Scheibe, man muß die richtige Stelle finden, wird es leiser, also kommt definitiv von der Scheibe.

                        Bei mir ist übrigens auch eine neue Software 22.2 drauf gekommen, seit dem geht das Navi nicht mehr, d.h. es zeigt die aktuelle Position nicht mehr an. Sieht so aus, als wäre es eingefrohren. Da hat es das HIP Modul gefeuert. Mal sehen, was mit den Kosten ist, meiner ist aus 2003.

                        Gruß Jürgen
                        BMW E60-530dA

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Pfeifen ab 230km/h


                          Zum Probieren:
                          hat man das Pfeifgeräusch und drückt gegen die Scheibe, man muß die richtige Stelle finden, wird es leiser, also kommt definitiv von der Scheibe.

                          :hehe: ich stell mir gerade vor... bei 230 Sachen klebt der Mechaniker an der Scheibe und drückt überall rum... einfach nur geil.
                          Aber wie testet es man wirklich... einfach mal alle Dichtungen erneuert oder war eine nicht eingebaut?

                          Achja... die lieben Krankheiten... aber das mit dem Navi ist echt der Hammer! Da fährt man zum und kommt mit mehr Mängel nach hause als man losgefahren ist.
                          Also ich würd in die Luft gehn...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X