Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradgeraeusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkradgeraeusche

    Schon zweimal ist der Lenkradschleifring wegen knisternder Geräusche beim Rangieren ausgetauscht werden. Jedesmal sind die Geräusche innerhalb von einem Monat wieder da. Eine Kleinigkeit vielleicht aber trotzdem störend. Ist bei anderen das gleiche Problem aufgetreten? Gibt es ausserhalb von wiederholtem Einbau neuer Schleifringe eine Dauerlösung?

  • #2
    Re: Lenkradgeraeusche

    Das gleiche habe ich auch, ich muß allerdings erst in die Werkstätte fahren um das zu behebn. Das ganze scheint normal zu sein, aber es nervt tirisch.

    m.f.G.

    Eliott
    E60 530D Automatik Navi + Ö-Packet

    Kommentar


    • #3
      Re: Lenkradgeraeusche

      Hab das gleiche Problem!
      Ich scheue mich aber noch alles auseinander zu nehmen.
      Hab das mal bei einem E39 gemacht, alles neu von oben bis zur Lenkung.Hat nichts dauerhaftes gebracht.Jetz warte ich bis ein anderer Mal ne Lösung präsentiert.BMW ist nicht bekannt an Lösungsvorschlägen! Hab ich mich schon erkundigt.
      Folgendes habe ich festgestellt, wenn ich den Motor ausmache und dann das Lenkrad ein bißchen bewege ist das geräusch auch noch da. Desweiteren erst nach 2 km Fahrt fängt es an. Ich hab schon an Kugelgelenke der Querlenker oder Druckstreben gedacht,hatten wir ja beim E46 auch schon öffer.Bitte unbedingt Rückmeldung wenn Problem behoben!
      WICHTIG WICHTIG !!!
      Gruß andy19322
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch nochmehr Hubraum.

      Kommentar


      • #4
        Re: Lenkradgeraeusche

        Ich hatte das Problem bei meinem vorigen 3er. Lange Suche (auch von BMW)- und zuletzt hat das Lenkrad an der Lenksäulenverkleidung rumgekratzt.
        - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
        -Gruss vom Yeti-

        Kommentar


        • #5
          Re: Lenkradgeraeusche

          Bei E32 und E34 sind es die Hupenringe.


          Koennte sein, dass die schleifen. So abgenutzt wie bei einem alten E32 koennen sie ja noch nicht sein.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Lenkradgeraeusche

            Wenn es an der Abnutzung liegen würde, dann würde das Problem doch nicht erst nach 2km nach Anlassen auftreten, oder?

            Kommentar


            • #7
              Re: Lenkradgeraeusche


              Wieso, hupst Du die ganzen 2 km nach dem Anlassen?

              Das ist doch Verschleiss und wenn da die Abriebteile rumliegen, dann quietschen sie auch im Stand ohne Motor anlassen, wenn man das Lenkrad mal rumdreht.

              Man muss halt step by step vorgehen.
              Zunaechst mal Teile von der Lenkradverkleidung abmachen, testen, weiter abbauen wenn immer noch das Gereaeusch da ist und so weiter.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Lenkradgeraeusche

                Ihr liegt sicher beide falsch,
                mein Bock hat erst 20000km runter, da ist nichts von Verschleiß zu sehen.Außerdem nach wechsel der Schleifringe des Kollegen oben im thema, hat sich das Geräusch auch wieder eingestellt. Ich bleibe bei der Theorie Achse/Kugelgelenk! Ich informiere euch wenn ich es im Griff habe.
                Gruß andy19322
                Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch nochmehr Hubraum.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lenkradgeraeusche

                  Das scheint aber ein Problem bei diesem Modell zu sein dann. 2 x beim selben Auto plus noch 2 weitere Faelle allein hier im Forum.
                  Bin ja mal gespannt was da rauskommt als Loesung.
                  Hast Recht, bei der geringen Leistung kann das an obigen Sachen nicht liegen. Die von mir gezeigten Bilder sind von einem E32 der >10 Jahre auf dem Buckel hat.
                  Da kann man das aber auch verzeihen als normalen Verschleiss, hier aber nicht.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lenkradgeraeusche

                    Hallo

                    Ich habe heute eine Info von meinem Freundlichen bekommen, er meinte das Geräusch sei bekannt uns komme von dem Getriebe der Servolenkung und dieses würde getauscht werden.

                    m.f.G.

                    Eliott
                    E60 530D Automatik Navi + Ö-Packet

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Lenkradgeraeusche

                      Hab nun den dritten Schleifring eingebaut bekommen. Seit 3 Wochen herrscht Ruhe. Mal sehen, ob sie anhaelt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie ist es denn nun bei Euch geworden mit dem Lenkrad? Habt Ihr das Problem lösen können?

                        Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, und ein paar andere auch:



                        BMW 520iA E60 Limo, vorher Opel Vectra B 1.6. 16V Limo, Opel Vectra A 1.8i Limo, Opel Kadett E 1.2i Limo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X