Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 / Klimatronic Klimabedienteil - Lüfter Reparatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E39 / Klimatronic Klimabedienteil - Lüfter Reparatur

    Hallo an Alle,

    viele E39-Fahrer die eine Klimatronic haben, kennen sicher ein Problem:
    Der Lüfter der Klimatronic rattert und macht eine Menge Krach.

    Er dient zur Messung der Innentemperatur. Dies geschieht durch Ansaugen der Luft, welche über einen Temperaturwiderstand fließt. Dieser Lüfter läuft ständig während der Fahrt bzw. auch ca. 5~10 Minuten danach.

    BMW meinte, es wäre nur ein kompletter Austausch möglich. Da mir das aber ein bisschen teuer war, habe ich das Ding selbst ausgebaut.

    Zuerst muss der Getränkehalter ausgebaut werden bzw. die Abdeckung neben dem ACS / DSC Knopf abgenommen werden. Danach kann man mit 2 Fingern die ganze Konsole herausdrücken.




    Danach kann man die Konsole öffnen. Dabei aber VORSICHT: Nur die Plastiknasen (gelb) öffnen, nicht die Metallbügel (rot). Sonst passiert Euch das gleiche wie mir und Ihr dürft alle Kontakte der Knöpfe wieder zusammenfummeln.




    Jetzt, da die Konsole geöffnet ist, sieht man die Steuerplatine. Dort ist der PAPST-Lüfter befestigt. Diese Platine kann man vorsichtig herausziehen.




    Hier ist nun der Lüfter zu sehen. Mann kann das Lüfterrad einfach abziehen. Es wird nur durch die Magnetkraft gehalten. Meist ist das Lager kaputt oder verschmutzt. In meinem Fall hat es gereicht, es zu reinigen und etwas zu ölen. Der Lüfter ist nun nicht mehr zu hören.




    Es kann auch sein, dass der ganze Lüfter ausgelötet werden muss um ihm zu tauschen, wenn eine Reparatur wie oben nicht ausreicht.
    Ich übernehme natürlich keine Haftung für die oben gemachte Anleitung

    Viel Erfolg bei der Reparatur !
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/
Lädt...
X