Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS/ASC Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ABS/ASC Problem

Moin,

seit dem Räderwechsel am Wochenende spinnen bei meinem 525 d Touring (Bj. 7/2000, 116.000 km) die Warnanzeigen für ABS und ASC. Ohne erkennbare Regelmäßigkeit gehen die beiden Anzeigen jeweils zusammen an. Wenn das Auto abgestellt war, wird zunächst keine Störung angezeigt. Und dann nach ein paar Kilometern habe ich plötzlich wieder diese Störung. Mir fällt auf, dass der Fehler morgens - so bei Temperaturen unter 10 Grad - nicht auftritt. Kann das temperaturabhängig sein? Oder hängt es mit dem Räderwechsel zusammen? Ich nehme mal an, wenn ein Radsensor defekt wäre, dann wäre die Störmeldung immer da. Durch das starke Ausfedern beim Radwechsel könnte ein Kabelkontakt einen "Wackler" bekommen haben.

Ich frage im Forum nach, weil der Freundliche möglicherweise nichts finden kann, wenn der Fehler gerade mal nicht akut ist.

Viele Grüße
    Horst

Re: ABS/ASC Problem

Entspricht die Reifengröße den Vorgaben? Sonst meldet der ABS/ASC-Sensor auch Fehler.

Kommentar

Ja, es sind die normalen Serienräder drauf (16" Radialspeiche mit 225-er Bereifung. Ich mache keine Experimente.

Kommentar

Hallo Horst,
        mein verdacht wäre auf eine Wackler am Sensor oder das irgendwie Riss im Kabel ist (Maderbiss).

Kommentar

Hallo Bummer,

danke für den Tipp. Marderbiss ist sogar möglich, weil damit auf dem gleichen Abstellplatz mit anderen Autos auch schon Probleme hatte. Schade eigentlich, dass unsere 5-er ab Werk dagegen nicht geschützt sind. Bei meinem Z3 ist das anders. Da sind alle frei liegenden Leitungen gepanzert.

Ich werde es jedenfalls am Wochenende mal untersuchen. Wenn ich nichts finde, wird sich der Freundliche mal wieder über einen außerplanmäßigen Besuch freuen....

Viele Grüße
          Horst

Kommentar

Check die Steckverbindungen genau. Koennte daran liegen.
            Evtl. beim Reifen/Felgentausch kleines Missgeschick passiert.
            7er Tech Tips

Kommentar

Hallo Horst,
              ich wünsch dir viel erfolg,und das es nicht teuer wird.

Kommentar

Die Steckverbindungen sind fest. Der Fehler ist seit 3 Tagen nicht mehr aufgetreten. Bei meinem Bruder, der einen 528-er von 1998 fährt, war das Problem auch aufgetreten, dass ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit die Warnlampen für ABS und DSC aufgeleuchtet haben. Er war beim Freundlichen, wo ihm ein Radsensor und das ABS-Steuergerät ausgetauscht wurden. War ein Spaß von rund 500 €. Ich werde die Sache jetzt erst mal beobachten. Ich fahre nicht in die Werkstatt, wenn der Fehler nicht aktuell auftritt.

An der Stelle muss ich mal was zum Forum sagen: Es ist einfach klasse, hier in diesem ungeheuer kooperativen Forum Rat einzuholen. Es gibt einige Sicherheit, schon mal eine Vorstellung von einer Fehlerursache zu haben, wenn man sich dazu durchringt, in die Werkstatt zu fahren. Wir fahren Fahrzeuge, an denen man eigentlich nicht mehr viel selbst machen kann (und auch sollte). Deshalb kann einem der freundliche Service-Berater im Prinzip alles erzählen. Ich fühle mich wohler, wenn ich mich vorher schlau gemacht habe. Das ist eine Super-Plattform für Problemchen aller Art.

Kommentar

Lädt...
                X