Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 Neuling hat Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E39 Neuling hat Fragen

Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen zum E39, die ich über die Suchfunktion nicht klären konnte
    Mein Auto hat wohl laut Händler das Navi MK3, hierzu habe ich keine Antwort gefunden, ob bzw. wie hier die TV-Sperre während der Fahrt deaktiviert werden kann. Gibts das tatsächlich nicht?

Was ist der Unterschied zwischen normalem und "großem" Navi? Hat das große ein DVD-Laufwerk? Mein 5er ist Baujahr 4/01 und hat ein CD-Laufwerk, 16:9-Monitor und TV.

Danke für Antworten, ist ein superlockeres Forum!

Re: E39 Neuling hat Fragen

Willkommen hier im Forum!

Die anderen fragen kann ich leider nicht beantworten, weil ich "leider" keinen e39 hab!

Aber zum Thema TV-Freischaltung hab ich glaub ich was für dich!
    klick
    Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
    edit: oh, jetzt sinds schon 150

Kommentar

Diesen Beitrag hatte ich auch schon gefunden, aber der sagt nicht wirklich viel über das Navi MK3 oder hab ich da was überlesen? Da wird doch nur MK1+2 beschrieben? :aehm:

Kommentar

Diesen Beitrag hatte ich auch schon gefunden, aber der sagt nicht wirklich viel über das Navi MK3 oder hab ich da was überlesen? Da wird doch nur MK1+2 beschrieben? :aehm:
        Keine Ahnung :P
        Hab ihn mir nicht durchgelesen, weil ich wie gesagt keinen e39 hab! Hab nur das thema gesehen und dachte das könnte was mit deinem problem zu tun haben! :ka:
        Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
        edit: oh, jetzt sinds schon 150

Kommentar

Herlich Willkommen CN!
          Musst mal immer weiter durchklicken, da steht schon was über MK3, ich weiß aber nicht ob es dir weiter hilft! Kenn mich mit sowas leider nicht so richtig aus.... :ka:
          Mein neues Baby

Kommentar

Hallo CN,
            ob du einen MK 2 oder MK 3 Rechner verbaut hast kann man an der Typenbezeichnung, Aufkleber auf dem Deckel des Gerätes ablesen.

Der Unterschied zwischen einem kleinen Navi und dem großen Navi liegt im Bildschirm. Das kleine Navi hat einen 4:3 Bildschirm, daneben ist links das Cassettenfach und die Bedienungstasten. Bei dem großen Navi liegt das Cassettenfach hinter dem 16:9 Bildschirm. Hier sind die Bedienungstasten links und rechts neben dem Bildschirm angebracht.
            Bei allen Geräten kann man die TV Sperre entfernen, ich kann aber nur dringend davon abraten weil im Falle eines Verkehrsunfalles der Versicherungsschutz erlischt, außerdem ist auch bei folgenloser Fahrt die Betriebserlaubnis erloschen.
            Das MK 2 und MK 3 können nur CD lesen, DVD-Navigation ist erst ab MK 4 möglich.
            Wenn du jedoch einen MK 3 Rechner hast würde ich dir empfehlen beim die Splitscreensoftware installieren zu lassen.
            Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Auto und allerzeit gute Fahrt

Gruß
            Ingo

Kommentar

Danke für die Antwort!
              Dann hab ich also das große Navi und MK3, ist ja schon mal ein guter Anfang ;-)
              Das mit dem Versicherungsschutz etc. kann ich nicht ganz nachvollziehen, dann müßte es doch auch verboten sein, einen DVD-Player an den Monitor anzuschließen oder in anderen Autos einen DVD-Player mit diesem ausfahrbaren Bildschirm einzubauen, denn es macht doch keinen Unterschied, ob ich nun TV oder DVD gucke :aehm:

Was ist denn bitte die Splitscreensoftware? Dem Namen nach hat man dann einen geteilten Bildschirm, d.h. Navi und z.B. BC gleichzeitig oder wie?

Kommentar

Hallo CN,
                DVD Abspielgeräte sind nur für die Fahrgäste im Fond erlaubt, wenn schon telefonieren während der Fahrt verboten ist, dann TV oder DVD für den Fahrer erst recht.
                Das steht in der StVO und StVZO, habe leider die genauen §§ jetzt nicht parat.
                Mit Splitscreen wird tatsächlich der Bildschirm geteilt, während der Navigation hast dann immer auch eine Karte dabei, oder Radio mit Navi, oder BC mit Navi.
                Ich habe das an meinem Auto und finde Splitscreen recht komfortabel.

Gruß
                Ingo

Kommentar

Klingt interessant. Kostet so eine Installation beim viel oder läuft das unter Service?!

Kommentar

Das Aufspielen der Splitscreensoftware kostet meines Wissens eine Spende in die Kaffeekasse der Werkstatt.

Kommentar

Hallo CN,
                      ich habe mal geblättert, die einschlägigen Bestimmungen müssten sein
                      § 23 StVO, Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
                      §§ 18,19,21,22 StVZO

Gruß
                      Ingo

Kommentar

Lädt...
                      X