Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rost an Touring-Heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rost an Touring-Heckklappe

    Hallo Leute,

    ich hab neuerdings festgestellt,daß sich an meiner Heckklappe im unteren Falz(innen)ganz gemein Rost breitmacht.
    Ich hab das Fahrzeug vor 2 Jahren "unfallfrei" gekauft und seither wird es mindestens einmal pro Woche durch die Textil-Waschstraße mit vollem Programm geschoben,das Auto hat null Beulen oder Kratzer und auch nicht einmal einen rostenden Steinschlag,aber an der Heckklappe wuchert es ganz hässlich!

    Gibt es mitleidende unter euch touring-Fahrern,meiner ist Bj. 1997,das heißt außerhalb der Garantie

    Grüsse Frank
    Kultivierter Schnellfahrer

  • #2
    Re: Rost an Touring-Heckklappe

    Hallo Gina,

    mein Touring ist auch '97 und wird nicht so oft gewaschen.
    Nachdem Du das jetzt schon als zweiter beklagst werde ich auch demnächst (dieses Wochenende) genau schaun.

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Rost an Touring-Heckklappe

      Hallo Frank,
      ich hatte bis vor 4 Wochen auch einen E 39 Touring, Baujahr 6/97. Obwohl ich meine Autos wirklich pflege ging es an der Heckklappe unten in der Mitte auch los, ich denke das kommt von innen. Ich habe überall nachgeschaut ob eine Ablauföffnung zu sitzt und kam zu keinem vernünftigem Ergebnis.

      Gruß
      Ingo

      Kommentar


      • #4
        Re: Rost an Touring-Heckklappe

        Hallo Gina,

        ich habe gestern mal genauer an der Heckklappe meines E39T geschaut: Nix gefunden, auch an den zwei Ablauflöchern nichts zu Erkennen. Eventuell von Innen aber da bräuchte ich ein Endoskop oder Langeweile :ka:

        Gruss

        Dietmar

        Kommentar


        • #5
          Re: Rost an Touring-Heckklappe

          Wenn ich wüsste,wie man hier `n Foto reinkriegt,könnt ich ja mal ein Foto von meiner Heckklappe reinstellen...

          :aehm: :aehm:

          Grüsse Frank
          Kultivierter Schnellfahrer

          Kommentar


          • #6
            Re: Rost an Touring-Heckklappe

            Hallo Gina,

            ist relativ einfach:

            1.) Klick auf "Antworten"
            2.) Klick auf "Upload Pic"
            -> Ein Fenster öffnet sich.
            3.) Klick auf "Durchsuchen"
            -> Noch ein Fenster öffnet sich in dem Du das Bild suchen und dann anklicken kanst.
            4.) Klick auf "Upload"
            5.) Klick auf "OK"
            6.) Klick auf "Antwort erstellen"



            Dietmar

            Kommentar


            • #7
              Re: Rost an Touring-Heckklappe

              Hey, Leute,
              schön, dass ich das Problem hier auch entdecke.
              Ich habe gestern meinen Schwager überzeugen können, dass er sich ´nen Beemer, und keinen Benz zulegen soll.
              Also haben wir uns ´nen E39 523iA Touring angeschaut und probegefahren.
              Das Auto ist Bj.98,hat 158 tkm auf der Uhr und sieht abgesehen von zwei kleineren Parkremplern, die stümperhaft repariert wurden auch noch sehr gut aus.
              Aber die Heckklappe: Am unteren Falz kommen auf fast der ganzen Breite von innen so schöne kleine Ausbeulungen, wo der Lack sich hebt.
              Ist natürlich totale Sch..., bei meinem ehemaligen Passat hat´s auch mal so ausgesehen, und 2 Jahre später war die komplette Klappe "durchgefault".
              Hatte aber auch ´nen Vorteil, dadurch (und die anderen kleinen Mängel) haben wir den Preis um fast 1000 Teuro gedrückt bekommen.
              So, zum eigentlichen Problem: Kann das vielleicht sein, dass da irgendwo Wasser in die Klappe eindringt, was aufgrund fehlender "Ablassbohrung" nicht wieder rauskommt??? Es war nämlich absolut eindeutig zu erkennen, dass der Rost von innen, und nicht durch Beschädigungen von aussen kommt!!!
              Vor allem aber interessiert mich, ob die Heckklappe bei allen E39 identisch ist, so dass man evtl. auch eine von einem verunfallten Fahrzeug neueren Baujahrs einbauen könnte, in eBay sind nämlich etliche Klappen für relativ wenig Geld zu finden.

              Wäre schön, wenn irgendjemand Antworten auf meine Fragen weiss!!!
              Viele Grüße

              Molly

              P.S.: Ach ja, mein Schwager hat mich eben angerufen, um mir mitzuteilen, dass er den Wagen gekauft hat!!!
              Wir werden also bald wieder ein neues Mitglied hier haben

              Kommentar


              • #8
                Re: Rost an Touring-Heckklappe

                Molly,
                geh mal auf smalltalk, da habe ich den online ETK reingesetzt fast am Anfang. Da kannst Du mal die Teilnummern von diversen Baujahren von der Heckklappe vergleichen.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Rost an Touring-Heckklappe

                  Danke Erich für den Tip!!!
                  Ich habe eben in den ETK reingeschaut und festgestellt, dass die Heckklappe für alle Baujahre gleich ist.
                  Heisst also, dass man sich ohne weiteres eine von einem Unfallfahrzeug oder woher auch immer einbauen kann.

                  Aber trotzdem frage ich mich, woher das Problem kommt, mein E34 ist Bj. 1992, und da ist eigentlich an gar keiner Stelle am Auto Rost zu finden, obwohl es so gut wie überhaupt nicht gepflegt wird :ka:

                  Naja, dann werd´ ich mich mal auf die Suche nach ´ner neuen Klappe machen.

                  Viele Grüße
                  Molly

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rost an Touring-Heckklappe

                    hallo,

                    hatte das problem mit dem heckklappenrost auch, mein händler hat mir gleich eine neue klappe angebaut (nach gut 5jahren - kulanz). die werkstatt sagte mir, es wäre ein fehler von bmw gewesen - irgendwie schlechtes blech oder mangelhafte grundierung - müßt ich nochmal nachfragen, was genau der grund war.

                    gruß
                    michel
                    E 39 - never change a running system

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Rost an Touring-Heckklappe

                      Meine Neuanschaffung ist Bj. 03/03 und ich habe ebenfalls in de Hecklappenfalz Rost. Bin derzeit noch am Suchen wie ich meinem freundlichen die Neulackieren Idee ausrede. Habe erstmal an kundenbetreuung gemailt. Bin gespannt wie'n Flitzebogen was die schreiben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Rost an Touring-Heckklappe

                        Tach....
                        Habe seit gestern auch nen 523 (den ersten, sonst hatte ich Audi´s, aber der letzte war ne rollende Katastrophe...deswegen jez BMW...), und der hat auch Rostbläßchen an der Heckklappe.
                        An der Verkleidung über´m Kennzeichen.
                        Hat das Jemand auf Kulanz behoben bekommen?

                        Der Wagen ist Bj 10/99, Scheckheft gepflegt, ohne Unfall und eigentlich etwas zu jung zum Gammeln...

                        Danke schon mal für Eure Hilfe

                        Gruß aus der Fremde

                        Fremder
                        look @ www.team-porta.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Rost an Touring-Heckklappe

                          Meiner ist EZ 1/99
                          und mit der sechsjährigen Garantie auf Durchrostung haben sie mich abblitzen lassen.

                          @jaeschni

                          Dir steht eine neue Heckklappe zu! Im Zweifelsfall würde ich eine andere NL aufsuchen.

                          Von Nachlackieren kann ich nur abraten, der Rostbefall kommt aus dem Falz, und es ist nur eine Frage der Zeit wann das wieder kommt. Zweimal Instandsetzen, schon sind die Kosten für ne neue Heckklappe hereingeholt. Die Erfahrung mußte ich leider selbst durchmachen.



                          Würde er nicht so rosten, wäre der E39 das perfekte Auto. Leider hat es mich an den Türen und Motorhaube auch noch erwischt. Opel lässt grüßen.
                          Gruß Stefan :wink:

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Rost an Touring-Heckklappe

                            Hab jez mal direkt an BMW geschrieben...mal sehen, was bei rauskommt...
                            Werd die Antwort mal posten...


                            Gruß aus der Fremde

                            Fremder
                            look @ www.team-porta.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Rost an Touring-Heckklappe

                              Habe Post vom Service bekommen! Nach Dankesworten für meine Anfrage verweist man mich an meinen Service Partner. (Was man nicht alles anhand der FIN Nr. rausbekommt)
                              Man hat die Kompetenzen an diese verteilt. So werde mit der gebotenen Sorgfalt recherchiert und die daraus resultierenden Maßnahmen der individuelen Gegebenheit angepasst. ---- He die gehören alle in die Politik -----

                              Nun ja wir werden sehn
                              Ps.: Natürlich hat man mit dem AH Kontakt aufgenommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X