Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Tieferlegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Tieferlegung

    Möchte mir ein 60/40-Fahrwerk kaufen und würde gern wissen, ob das wohl mit der Rad-Reifen-Kombi ohne Zusatzarbeiten passt.

    Sind 8,5x17 ET 13 + 10x17 ET 15 drauf mit 235/45 + 255/40. Würde es evtl. auch mit 245/40 + 265/35 passen ohne Nacharbeiten?

    Was für Erfahrungen habt Ihr mit Fahrwerken / Herstellern?

    Danke für Antworten!

  • #2
    Re: Frage zur Tieferlegung

    @Cabriofahrer: Mein E39 hat eine Tieferlegung von 50/20, da gab es keine Probleme mit deiner zuerstgenannte Bereifung, allerdings hatte ich auch hinten nur 8,5 x 17.

    Bei 60/40 wirst du wohl um hinten auf keine Fall um Bördeln / Ziehen herumkommen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage zur Tieferlegung

      Ich muss mal mein Synonym ändern, fahre ja gar kein Cabrio mehr ;-)
      Danke für die Antwort. Was für ein Fahrwerk ist das denn?

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zur Tieferlegung

        Dann nenn ich dich jetzt einfach mal Fahrer!

        Habe es gar nicht mit Fahrwerk gemacht, sondern lediglich mit Federn. Finde ich völlig ausreichend, wobei bei deiner gewünschten Tiefe nicht mehr wirklich empfehlenswert.

        Ich weigere mich halt wirklich die guten Dämpfer des BMW herauszunehmen, da hier wirklich auf Qualität geachtet wurde.

        Zu empfehlen ist auf jeden Fall Koni, Sachs, ... Es kommt halt auch darauf an auf was du mehr wert legst - bretthart oder doch noch ein wenig Komfort. :ka:

        Kommentar


        • #5
          Re: Frage zur Tieferlegung

          Ich lege definitiv mehr Wert auf Komfort als auf Härte. Für sowas habe ich meinen 02

          In meinen letzten drei Fahrzeugen (BMW und Audi, aber kein E39) hatte ich immer K.A.W.-Komplettfahrwerke (www.fahrwerke.de), diese bieten m.E. den besten Kompromiss aus Straffheit/Fahrverhalten, Komfort und optischer Tiefe. Auch die Dämpfer sind dort sehr gut. Alle meine Beifahrer haben sich regelmäßig gewundert, wie komfortabel das Auto federt trotz der optisch sehr deutlichen Tieferlegung.
          Werde also vermutlich wieder darauf zurückgreifen, wenn hier nicht jemand total gegensätzliche Erfahrungen mit K.A.W. auf einem E39 hat.

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage zur Tieferlegung

            Hallo Cabriofahrer,

            Hab auf meinem E39 Touring 8,5+10x18 mit 235/40 und 265/35-18 drauf und das in Verbindung mit einem Komplettfahrwerk KAW und Bilstein(rundum Bilstein Dämpfer und vorne 55er KAW Federn,hinten Luftfederung -ca.35mm).

            Ich mußte weder vorne noch hinten bördeln,hab es ohne Probleme vom TÜV eintragen lassen.

            Grüsse Frank
            Kultivierter Schnellfahrer

            Kommentar


            • #7
              Re: Frage zur Tieferlegung

              Hallo Frank,
              das hilft mir ja schon viel weiter. Was für eine ET hast Du bei den Felgen?

              Kommentar


              • #8
                Re: Frage zur Tieferlegung

                Vorderachse ET 15,an der Hinterachse ET 18!!

                Sieht optisch sehr sehr fein aus,da die Räder außen bündig mit der Karosserie abschliessen!!
                Perfekt eben!!!
                Kultivierter Schnellfahrer

                Kommentar


                • #9
                  Re: Frage zur Tieferlegung

                  @Gina: Bei 10 x 18 musstest du hinten nicht bördeln??? Das muss ich bei meinen 9,5 x 19 ja schon, so wie es derzeit aussieht und der Touring hat ja so weit ich weiss kleinere Radkästen als die Limo.

                  Wie hast du denn da den TÜV bestochen??? :hehe:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Frage zur Tieferlegung

                    @Machtpur:
                    Bin mit meinem BMW sogar zu unserer ortsansässigen Prüfstelle gefahren,die eigentlich für Ihre Unflexiblität in Sachen Tuning bekannt ist,natürlich mit Radgutachten für mein Modell.
                    Ne halbe Stunde und ne Probefahrt später war dann alles in Butter
                    Sonst hätt ich immernoch unseren TÜV-Ingenieur in Reserve gehabt,der wöchentlich zu uns ins Haus kommt!!
                    Aber ich muss dich enttäuschen,Machtpur,alles legal eingetragen an meinem Schätzchen!! :P

                    PS: Touring hat wirklich kleinere Radkästen als die Limo;der M5 hat ja auch serienmässig 275er Bereifung.

                    Grüsse Frank
                    Kultivierter Schnellfahrer

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Frage zur Tieferlegung

                      Also,

                      ein Kumpel von mir fährt einen E34, der musste bei dieser Reifen Kobination nichts umändern.

                      Kann auch sein das sich E34 und E39 da unterscheiden!!

                      Gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Frage zur Tieferlegung

                        Also Cabriofahrer, dann wird das was Gina da sagt schon stimmen, hätte ich jetzt nicht gedacht.
                        Aber es macht mir schon einmal Hoffnung, dass bei mir dann ebenfalls nichts gebördelt werden muss.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Frage zur Tieferlegung

                          ich hab´ne Limo Bj99, vorne ca 70mm und hinten ca 50mm mit VA 10x19 mit 235 und HA 11x19 mit 265 Yokohama, da schleift nichts und man muß weder ziehen noch börteln, alles mit TÜV
                          wer später bremst, hat mehr vom Gas

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Frage zur Tieferlegung

                            Also es spielt eigentlich keine Rolle,ob 17,18 oder 19Zoll,entscheidend ist nur die Einpresstiefe und die Breite der Lauffläche.

                            Bei der entsprechenden Kombination gibts dann keine Probleme mit etwaigem Schleifen.

                            Auf meinem Vorgänger hatte ich hinten 10,5x19 mit 275ern drauf,da musste auch ich dann bördeln.

                            Grüsse Frank
                            Kultivierter Schnellfahrer

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Frage zur Tieferlegung

                              Hallo zusammen,
                              Ich hab auch die Tieferlegung 50/20 ,nach meiner einschätzung ist das Auto auf 60/30 runtergekommen.
                              Auf der hinteren Achse habe ich 9,5*18 ET 19 mit der Bereifung 265/35/18, als ich die Felgen draufmachte schleifte es ein wennig innen am Radkasten ,also hab ich mir dann jeweils ne 10er Spurverbreiterung draufgemacht,danach schleifte es außen am Radkasten.Danach blieb mir halt nichts mehr übrig als die Flügel zu ziehen.Trotz allem hat es auch gut geklappt,mußte nicht mal neu Lackieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X