Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 Radioaustausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E39 Radioaustausch

Hallo,ich habe einen E39 Baujahr 1996 und folgendes Problemas Originalradio was bei mir verbaut ist,ist ein BMW REVERSE RDS,doch leider nur mit Kassettendeck.Nun würde ich gerne das BMW Business RDS mit CD Radio einbauen,jetzt meine eigentliche Frage:Wer weiss ob das BMW Business RDS CD RAdio in mein E39 Baujahr 1996 reinpasst und ob man die Radios ohne Probleme einfach gegeneiander austauschen kann,samt MID?

Re: E39 Radioaustausch

Es gibt im Grunde nichts das gegen diesen Austausch spricht.

Du muss lediglich schauen, da die Anschlussstecker der BMW-Radios im 9/00 zum Modelljahr 2001 umgestellt auf einen NewGeneration Stecker.
    Da du jedoch schon selbst gesagt hast, dass das einzubauende Radio ebenfalls aus 1996 ist, dürfte oder gibt es hier keine Probleme.

Sollte es doch ein neueres Radio sein gibt es bei BMW ein passendes Adapterkabel zum Anschließen des Radios.

Kommentar

Hallo,ich danke ihnen vielmals für diese Information,hat mich weiter gebracht. MFG Geronimo

Kommentar

@Geronimo: Gerne geschehen. Aber Geronimo in unserem Forum darf man sich Duzen, wir sehen das hier nicht ganz so eng.

Gruss

Kommentar

Morgen Geronimo,

Ein Upgrade vom Reverse-RDS auf ein CD-Deck ist nur mit größerem Aufwand möglich da hier auch Änderungen an der Verkabelung nötig sind.

Einfacher Tausch ist erst ab den Business-Radios (2 Teilig) möglich.

Zur besonderen Beachtung: Die bei eBay angebotenen CD-Laufwerke sind meißt mit dem neuen Stecker wie von M8Pur erwähnt versehen und passen erst ab BJ'00. Die Vorgänger-Laufwerke (Stecker mit runden Pins) findet man bei eBay nicht weil sehr begehrt.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hallo Geronimo,

verfügt dein BMW schon über MID,oder willst du dies nachrüsten?
            Meines Wissens ist das laut meines Freundlichen nur mit großem Aufwand zu bewerkstelligen.
            Ich hab mir dann ein Zubehörradio (Pioneer) zugelegt und bin damit sehr zufrieden,da ich somit um ein Vielfaches mehr an Klangeinstellungen verfüge.

Grüsse Frank
            Kultivierter Schnellfahrer

Kommentar

Hallo,zunächst mal vielen dank für eure Antworten.Nein mein Radio verfügt noch über kein MID,das war ja auch meine Frage ob man mein altes Radio gegen ein neues samt MID problemlos einbauen kann.Ich habe mich nochmal kundig gemacht und gerade erst gelesen das es nur funktionieren würde,wenn ich ein zusätzliches Kabel verlegen würde,wie ihr das hier auch beschreibt.Allerdings hab ich da nicht rauslesen können das es ziemlich viel Aufwand bedarf.Da stand einfach das mein altes Radio leider nur einteilig ist und das neue was ich verbauen will zweiteilig,deswegen muss man ein extra Kabel verlegen für das MID und ich müsste auch das Radio neu Codieren lassen bei den Freundlichen.Eine Alternative kommt bei mir nicht in Frage,ich will unbedingt ein Original radio einbauen,weil die Optik eine ganz andere ist.Hat vielleicht einer von euch sowas schonmal machen lassen?Was mich noch sehr interressieren würde ist wie Teuer der ganze Spass wäre.Vielen dank für eure Antworten schonmal an dieser stelle. MFG Geronimo

Kommentar

Hallo Geronimo
                ein Adapterkabel für MID ist nicht so schwer nachzurüsten,wenn Du das gemacht hast ist der Rest einfach, das alte Radio raus das neue rein. Wenn Du das Businessradio mit dem neuen Stecker einbauen willst gibt es bei BMW ein Adapter (neu auf alt). Ich würde Dir die Einbauanleitung für MID (Adapterkabel) schicken, brauche nur deine Email-Adresse.
                Gruß
                jacek

Kommentar

Hallo Geronimo,

da gibt es unterschiedliche Preise.
                  CD-Deck für's IRIS-Radio (65128375236) ~500€
                  Bedienteil IRIS-Radio (65806914588) ~500€
                  Und die Adapterleitung (65129405409) ~18€

Alternativ wäre die Umrüstung auf ein Professional auch möglich, aber finanziell wahrscheinlich nicht vertretbar.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hallo,danke für die Info.CD Deck Radio und MID habe ich heute bei Ebay ersteigert,es ist ein wie schon vorher erwähnt BMW Business Cd Radio.Was ich konkret wissen wollte ist ob ich das nun selber austauschen soll,also altes BMW Reverse gegen neu oder ob ich es besser bei den freundlichen machen lassen soll und wenn ja,was würde es mich kosten?Vielen Dank nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. MFG Geronimo

Kommentar

[..:1111111111]einfach gegeneiander austauschen kann,samt MID?
                      Da habe ich wohl etwas entscheidendes in der Frage übersehen.

Kommentar

Hallo hallo, habe gerade ein ähnliches Problem, muß bei mir ein MID Kabel nachrüsten. Jetzt hab ich die Einbauanleitung beim Freundlichen bestellt, der kommt aber nicht in die Gänge. Hat vielleicht jemand diese Einbauanleitung ??? Und könnte dieser freundliche Mensch mir die auf meine Email: ulrich.ruehling@web.de schicken ??? Das wäre natürlich der absolute Hit.
                        Habe im Forum gelesen, daß es keine große Geschichte mit dem Einbau MID Kabel ist, hat da vielleicht auch schon jemand Erfahrungen gesammelt ??? Mit Gruß vom Ulli

Kommentar

Hallo,wollte euch nur mal mitteilen das ich das alte Radio endlich gegen das neue austauschen habe lassen.Es ging alles ohne Probleme,es mussten nur drei Adapter angeschlossen werden und eine neue Leitung verlegt werden.Ich habe es heute beim Freundlichen machen lassen.Der ganze Spass hat mich 183 Euronen gekostet :nee:.Allerdings habe ich mit mehr gerechnet.So jetzt habe ich noch eine Frage an euch:Ich habe bei meinem E39 ein kleinen Bordcomputer,und das BMW Business Radio hat ja eine Funktionstaste für den Bc.So jetz habe ich beim nachgefragt und er meinte ich könnte den Bordcomputer nicht über das Radio bedienen,denn dafür braucht man einen grossen BC.Weiss einer von euch,ob man da was machen kann?

Kommentar

Hallo,weiss wirklich keiner was man da machen kann? :aehm: :aehm:

Kommentar

Hallo
                              angeblich muss das MID nur beim Freundlichen codiert werden,siehe auch

Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X