Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC ausbauen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PDC ausbauen...

Hi,

bei uns hat sich am Wochenende das PDC verabschiedet. Bei uns ist das besonders ärgerlich, weil es wirklich gebraucht wird.

Also nun meine Frage, weiß einer wie man den ausbauen kann ??? In meinem schlauen Buch steht leider nichts drin.

Hat einer noch Infos wie viel es beim kosten würde ?? :aehm:
    Falls es denn nötig ist, hinzufahren...

3Ach ja noch ein kleiner Hinweiß: Die Leisten sind nicht lackiert.

Hoffe ihr könnt mir helfen, es ist schon dringend.

Danke euch schon jetzt !!!
    BMW...Eigentum

Re: PDC ausbauen...

Hi,

ist schon ärgerlich, kann ja aber mal passieren.
    Hast du denn schon herausgefunden, welcher Sensor kaputt ist?

Wenn nicht hier die Anleitung, welche Machtpur schonmal gepostet hatte: Rückwärtsgang einlegen und Zündung auf Stufe 2, dann auf dem Sensor fühlen, obs vibriert. wenn ja ist er ok.

Carsten

Kommentar

Hallo M5-Freak,

ob die von CaMi vorgeschlagene Testmethode wirklich funktioniert kann ich nicht bestätigen.

Die Meißten PDC-Probleme gibt es in meinem Fall durch Verunreinigung.
      Wenn ich die Sensoren dann mit einer Tasse Wasser auswasche funktionieren sie wieder ordentlich.

Auch ein Batterie-Reset wäre eine Möglichkeit oder den grauen Stecker vom PDC-Steuergerät (Kofferraum/rechts) für etwa 1/4 Stunde abziehen.

An Sonsten gibt es da nicht viel das man messen oder kontrollieren kann da man davon ausgehen kann dass die Störung nicht von einem Leitungsbruch herrührt weil die Verdrahtung nicht beweglich (meine damit über kein Scharnier läuft) ist.
      Beste Diagnosemethode ist beim

An einzelne Sensoren kommst Du nur wenn Du die ganze Stoßstange abmontierst.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hallo M5-Freak,

ob die von CaMi vorgeschlagene Testmethode wirklich funktioniert kann ich nicht bestätigen.
        Hey Dietmar die Methode funktioniert, teste es doch mal Spaßes halber. Ich wusste es anfangs auch nicht, aber wie immer dank BAGWA ...

Kommentar

Zwischenstand:

Also es scheint noch zu funktionieren, da ich es mgerade ausprobiert hab und siehe da es ging. Aber nach einem erneuten Versuch, gab es wieder diesen hellen Ton, der Defekt meldet.
          Dieser Vibrationstest funktionert wirklich, ich hab' es schon ausprobiert. Es vibriert der, von hinten gesehen, linkeste. Aber wenn ich ihn berühre wechselt sich der Defektton und der 20cm Doppelton ab.

Irgendwie ist mir das ein Rätsel. Mit dem Glas Wasser hab' ich's auch schon probiert, hat nur auch nicht funktioniert.

Nu weiß ich nich weiter...

Noch hinzugefügt: Auf dem linken, also der wahrscheinlich kaputte, sind ein paar Flecken, wie fettflecken, die ich aber nicht wegkriege. Könnte es das sein ???
          BMW...Eigentum

Kommentar

@M5-Freak: Du hast aber auch alle Sensoren getestet, nicht dass wir uns falsch verstehen. Du musst also bei allen Sensoren diesen Test machen.

Kommentar

Ja ja, ich meinte der linkeste funktioniert nich, mein Fehler

Ich habs bei allen probiert
              BMW...Eigentum

Kommentar

Gut also ist der äusserst linke defekt. Der muss nun ausgetauscht werden. Da geht ihr am besten zu BMW und bestellt diesen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr kein M-Paket auf dem E39 habt, sonst ist die Sache etwas komplizierter.

Dann kommen wir mal zum Aus und Einbau:

Die Heckstoßstange braucht hierzu nicht komplett demontiert werden, es muss lediglich die Stoßleiste aus der Verankerung gelöst werden - aber vorsichtig, nichts ist ärgerlicher, als wenn etwas hierbei abbricht.

Den defekten Sensor drückst du jetzt einfach heraus und ziehst den Stecker ab und steckst den neuen Sensor ein. Der neue Sensor in die Stoßleiste hineindrücken und diese wieder an die Stoßstange klipsen.

Schwupps und schon ist die Sache erledigt.

Bei BMW musst du allerdings aufpassen es gibt 2 verschiedene PDC - Systeme, eines hat 2 und das andere 3 Kontakte. Also vorsicht bei der Bestellung.

Kommentar

Ahh, danke. Ist ja doch nicht so schwer...
                  du liegst schon richtig, wir haben kein M-Paket.

Aber woran erkenne ich welchen ich brauche, also den mit zwei oder drei Kontakten ??? :aehm:
                  BMW...Eigentum

Kommentar

Entweder du montierst den Sensor ab bevor du zum Freundlichen gehst und du bzw. er sieht es dann oder du nimmst deinen Fahrzeugschein mit, anhand der Ident.-Numemr können die dann das richtige Teil herausgeben bzw. bestellen.

Kommentar

@Machtpur
                      @M5-Freak

Auch bei mir hat die PDC seine Tage, aber nur wenn's sehr kalt ist.
                      Aus diesem Grund habe ich es am Freitag gewagt nach 4 Monaten mein Auto wieder einmal waschen zu lassen.
                      Nächten Morgen waren prompt alle 4 Türen eingefroren (E39-Krankheit mit den Drehfallenschlössern)

Die PDC hat aber deshalb nicht besser funktioniert.

Ist wiedereinmal ein klarer Fall für Euro+ und meinen Freundlichen.

oder however

Dietmar

Kommentar

Also wir haben gestern den einen kaputten Sensor selbst ausgebaut, also den linkesten von hinten gesehen.

62€ hat der Sensor bei BMW gekostet. Na ja was soll man machen...

Jetzt ist alles wieder in Ordnung und funktioniert.

Herzlichen Dank an euch drei. Habt mir wirklich weiter geholfen !!!!!
                        BMW...Eigentum

Kommentar

Lädt...
                        X