Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

    Hallo !

    Habe mir erst vor ein paar Wochen einen 525dA gekauft mit EZ 6.2001 und 125.000 km. Jetzt hatte ich die erstmalige Erfahrung gemacht, daß er bei starker Kälte im Leerlauf an der Ampel interessante rhytmische Klopfgeräusche im Motorraum von sich gegeben hatte, die nach kurzer Zeit wieder Weg waren.

    Dazu habe ich einen Freund (530d) gefragt, was das sein könnte und wurde aufgeklärt, daß das doch die liebe Kurbelwelle sein könnte. Dabei ist mir eingefallen, daß meiner öfters bei stärkerem Gas geben und Normaltemperatur die hinteren Autos leicht vernebelt.

    1. Ist diese derartige Vernebelung bei den 525d's "normal" ?
    2. Muß ich jetzt für einen neuen Motor sparen ?:ka:
    3. Wird das über die Gebrauchtwagengarantie bei BMW abgedeckt ? (wenn's denn nicht so "gehört")

    Hmh - bin irgendwie verunsichert, weil ansonsten fährt sich meiner einfach nur "Klasse" !
    - Nur fliegen ist schöner -

  • #2
    Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

    Hallo od_hh!

    Was meinst du mit vernebeln? Dieselruß? blauer/weißer Rauch?

    Erkläre doch bitte einmal etwas genauer!

    Grüße,
    Carsten

    Kommentar


    • #3
      Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

      Hallo Carsten,

      das sieht nach Dieselruß vermischt mit weißem Rauch aus.

      Viele Grüße
      Oliver
      - Nur fliegen ist schöner -

      Kommentar


      • #4
        Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

        An die rythmischen Klopfgeräusche mußt Du Dich gewöhnen. Ich hatte einen 525d und jetzt einen 530d - beides Neuwagen. Und beide machen beim genauen Hinhören diese rythmischen Geräusche. Ich hatte so eine Ahnung und wurde vom aufgeklärt, daß es sich dabei um die Hochdruckpumpe des Commonrail-Systems handelt. Also locker bleiben.

        Gruß vom Ollmann,
        Oliver

        Kommentar


        • #5
          Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

          Es ist allerdings so etwa ein knappe Sekunde Zeit zwischen diesem "Klopfen" und hatte ich auch nur einmal im Leerlauf an der Ampel und kurze Zeit beim Fahren. ...
          - Nur fliegen ist schöner -

          Kommentar


          • #6
            Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

            hm...weißer Rauch mit Ruß?

            Aber nicht der normale Wasserdampf, den jedes Auto in dieser Jahreszeit ausstößt?

            Nimm mal deinen Ölmeßstab raus und schau, ob dort auch weißer Niederschlag enthalten ist.

            Kommentar


            • #7
              Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

              :aehm: na das dürfte dann doch was anderes sein... hoffentlich nichts teures ?!

              Kommentar


              • #8
                Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

                Der erste Verdacht bei ungewöhnlichen Rauch ist die Zylinderkopfdichtung...und die kann schon mal teurer werden, aber wenn du noch Garantie hast. Darfst du noch ruhig schlafen

                Kommentar


                • #9
                  Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

                  Hat denn irgendjemand Erfahrungen mit "Vernebelung" der hinteren Autos beim 5er Diesel gemacht ? Ist das "normal" bei der Kilometerleistung oder muß ich mir Gedanken machen ?

                  Hmh, werde erstmal den Ölstand messen und das Ergebnis mitteilen.
                  - Nur fliegen ist schöner -

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

                    Hallo!

                    Bei diesem rythmischen Klopfen handelt es sich nicht um das Common-Rail System sondern um den Diesel Zuheizer.

                    Kommt vom linken vorderen Kotflügel.

                    Gruß
                    René

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

                      Hallo René !

                      Herzlichen Dank ! Dein Nachricht beruhigt mich sehr !

                      Jetzt hoffe ich, daß mir nochmal jemand bestätigen kann, daß eine leichte Rauchbildung bei anderen 525d/530d Fahrern bekannt ist. Der Ölstand bei mit ist leicht über Minimum - nehme aber an, daß wenn ich ihn wieder auf Max. auffülle, der Vernebelungsgrad ansteigen könnte. Werde erneut berichten.

                      ==> Würde mich freuen, von anderen Erfahrungen zu lesen, die auch ähnliche Laufleistungen wie 120.000 km oder mehr vorweisen können.

                      Viele Grüße
                      Oliver
                      - Nur fliegen ist schöner -

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

                        Mein Kumpel fährt einen E39 525dA und ist jetzt bei 101.000 km (in 18 Monaten ) - keine Nebelschwaden sichtbar. Wir sind gestern hintereinander hergefahren und haben sicher nicht den Spargang eingelegt, hehehe :hihi:
                        Außer daß bei ab und an einmal ein kleiner Stoß Wasserdampf entwich, war bei ihm nix zu sehen. Bei mir allerdings auch nicht, habe aber erst 30 TKM runter.
                        Ich denke also, daß eine "Vernebelung" wie Du das nennst, nicht gerade normal ist.
                        Wann hast Du den Ölstand gemessen ? Bei kaltem Motor ? Ich messe immer nach ca. 15 Minuten Fahrt, damit sich das Öl schön verteilt hat. Ggf. füllt man dann bis auf "Mitte" (zw. Min. Max.) nach.
                        Ich habe letztes Jahr einen 525dA touring gehabt. Da habe ich vor einer längeren Reise bei kaltem Motor geschaut und der Stand war i.O. Nach 2 Stunden BAB kam dann der BC mit "Ölstand prüfen" - war unter Minimum gesunken. Ich war dann erst mal Kaffee trinken und Öl holen. Als ich wieder kam, war der Ölstand wieder etwas über Min. Natürlich habe ich nachgefüllt und die Meldung kam nicht wieder. Beim erneuten Check war der Ölstand genau zw. Min. und Max. und seitdem halte ich mich an die Markierung und fahre gut damit.

                        Gruß vom Ollmann,
                        Oliver

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

                          [bg=#00FFFF:1111111111]Habe jetzt erstmalig den Ölstand messen lassen (kurz über Min.) und mich beim freundlichen belehren lassen, daß der Motor auch nach 1000km gerne mal einen Liter zu sich nehmen würde - erschreckende Bilanz ! Allerdings habe ich ihn schon ca. 5000km gefahren, so daß ich bei meiner Fahrweise auf etwa 1 Liter Öl alle 5000km kommen müßte - ist das aus Eurer Sicht ok ? [/bg:1111111111]

                          [bg=#FF0000:1111111111]Bei meiner Vernebelung scheint es sich ausschließlich um Dieselruß zu handeln - werde jetzt mal bei meiner Garantie meinen Händler aufsuchen, der mir hoffentlich kostengünstig weiterhelfen kann - bloß was, wenn der sagt, daß es sich um normalen Verschleiß handelt und es sich nicht um einen versicherten Fall handelt ? [/bg:1111111111] :aehm: :ka:
                          - Nur fliegen ist schöner -

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

                            Hi;

                            also, daß mit dem klopfen hat sich ja geklärt. Es ist tatsächlich der Zuheizer. Bei den jetzigen Temperaturen dürfte das aber nicht mehr auftreten. Ein leidiges Phänomen ist auch der aufsteigende starke Qualm, wenn Du im Winter Kurzstrecke (5min.) fährst. Die Leute gucken blöd, und Du wirst immer wieder angehauen, daß das Auto brennt ;-) Mir ist einfach immer peinlich...

                            Qualmbildung ist bei den niedrigen Temperaturen eigentlich auch normal. Nach längerer Strecke ist das aber normalerweise wech...

                            Bei mir wurde die Qualmbildung übrigens nach dem Austausch des Luftmengenmessers noch stärker. Und dann, bau mal einen Chip ein... gerade die 6-Zylinder-Diesel neigen zur Mitternachtsbildung am hellichten Tage :-)

                            Doch trotz alle dem... Ich liebe meinen 5er

                            Euer Dieselflink
                            Dieselflink

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: E39 525d Bj.2000 Rauchverhalten am Heck

                              Über den Rußausstoß beim starken Gasgeben würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist das normale "Vollgasrußen", das jeder Diesel hat. Mein 525d macht das genau so wie mein vorheriger Alhambra TDI.

                              Gruß
                              Horst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X