Hallo Forum,
ich bin zur Zeit mit einem '99er 316i Compact mit M-Paket unterwegs, aber schon seit längerem auf der Suche nach einer Alternativen. Ich habe da auch an den E39 gedacht.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt. Vielleicht erzähle ich ein bißchen über mich, damit ihr einschätzen könnt, was für mich die beste Wahl ist.
Mein E36 ist günstig, zuverlässig und doch erstaunlich spritzig, diese Eigenschaften sollte am besten auch der Neue mitbringen.
Was ich an meinem Auto nicht so mag, sind die instabilen Sitze, ein paar Karosseriegeräusche, den mageren Langsamfahrkomfort und die im Vergleich etwas rauhbeinige Laufkultur des Vierzylinders.
Ich fand es etwas schade, daß mir der BMW-Händler bei Defekten mit dem Sitz, dem Tachoinstrument, Marderschäden, einem abgelösten Schutzblech finanziell eigentlich nicht entgegen kam.
Ohnehin hat man den Eindruck, daß die neueren Autos, speziell nach der Generation E36, mit Zuverlässigkeitsproblemen kämpfen.
Ich möchte es unbedingt vermeiden, unnötig oft die Werkstatt besuchen zu müssen.
Daher habe ich bereits fest daran gedacht, mir einen Lexus IS200 zu kaufen, weil er für seine absolute Problemlosigkeit bekannt ist und hinter der Marke der wohl weltbeste Kundenservice steht. Das ist für mich ein klares Argument.
Nun ist es aber so, daß mich der 5er E39 emotional viel mehr begeistert, nicht zuletzt wegen seiner phänomenalen Innenraumqualität, sondern auch wegen der coolen Lenkung und den hammermäßigen Antrieben. Der der tief wummernde und heftig anziehende 540i eines Bekannten hat mich bei diversen Mitfahrgelegenheiten für mein Leben geprägt! Ich liebe es, wenn sich die Fuhre schon knapp über Leerlaufdrehzahl heftig in Bewegung setzt. Und der Sound des 535i meines Opas war auch nicht ohne. Erben kann ich das Ding übrigens nicht, mein Opa lebt mit seinen 95 Lenzen noch sehr prächtig, hat die Kiste aber bereits vor zwei Jahren bei einem Abbiegemanöver zu Schrott gefahren. ;-((
Ihn trifft übrigens nur eine Teilschuld ;-)
Was den 5er für mich obendrein attraktiv macht, ist seine Zuverlässigkeit, was aus diversen Statistiken hervorgeht, die ich gelesen habe. Vor allem die Modelle nach 2000 sollen besonders solide sein. Stimmt das?
Obwohl ich also ein wohlgedämpftes "Cruiser-Feeling" ganz gern hab, sind mir drehmomentschwache Motoren, die hier oft als erste Wahl für "Cruiser" beschrieben werden, eher ein Ärgernis. Einen kleinen Wumms um die 2000 Touren sollte es schon geben, und bei Tempo 170 am Berg sollte die Maschine auch noch nicht aus dem letzten Loch röcheln. Daß man dann einen 528i einem 520i vorziehen sollte, steht scheinbar außer Frage.
Bleibt die Frage, wieviel Sinn es macht, gleich zu einem Achtzylinder zu greifen. In der BMW-Gebrauchtwagenbörse gibt es eine reiche Auswahl an recht jungen 540i's unter 20.000 Euro. Das liegt also tatsächlich in einem Preisrahmen, den ich mir maximal setzen würde. Man bekommt den Eindruck, die Achtzylindermodelle seien Ladenhüter und werden praktisch zu identischen Preisen wie die kleineren Sechszylindermodelle verkauft. Ist davon was zu halten? Sind das vielleicht manipulierte oder verheizte Schrottmühlen? Kann man da irgendwelche pauschalen Antworten geben?
So ein Wolf im Schafspelz (selbstverständlich ohne Typenschild....) wäre ja schon was feines...
Wer immer von Euch sich schon Fragen über die Unterschiede in den Unterhaltskosten von Sechszylindern und Achtzylindern gestellt hat: für wie unvernünftig haltet ihr es denn, zu einem 540i zu greifen, wenn der Einkaufspreis doch fast gleich ist?
Zur Info: ich fahre ca. 25TKM im Jahr und habe eine Versicherungseinstufung von etwa 70%.
Ich weiß, ich könnte auch bei meinem Versicherer anrufen und mir das durchrechnen lassen, aber ich bin noch in einer sehr frühen Entscheidungsphase und schätze die Wahrscheinlichkeiten für einen 540i sowieso extrem gering ein. Es geht mir vor allem darum, eure Meinung zu hören, und zu erfahren, ob es vielleicht Unterschiede in der Haltbarkeit einzelner Modell gibt.
Was macht eigentlich die Automatik? Ist die mittlerweile haltbar? Ich finde, spätestens oberhalb vom 528i gehört eine Automatik zum guten Ton dazu....
Vielen Dank für Eure Ratschläge,
Wolf Blank
ich bin zur Zeit mit einem '99er 316i Compact mit M-Paket unterwegs, aber schon seit längerem auf der Suche nach einer Alternativen. Ich habe da auch an den E39 gedacht.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt. Vielleicht erzähle ich ein bißchen über mich, damit ihr einschätzen könnt, was für mich die beste Wahl ist.
Mein E36 ist günstig, zuverlässig und doch erstaunlich spritzig, diese Eigenschaften sollte am besten auch der Neue mitbringen.
Was ich an meinem Auto nicht so mag, sind die instabilen Sitze, ein paar Karosseriegeräusche, den mageren Langsamfahrkomfort und die im Vergleich etwas rauhbeinige Laufkultur des Vierzylinders.
Ich fand es etwas schade, daß mir der BMW-Händler bei Defekten mit dem Sitz, dem Tachoinstrument, Marderschäden, einem abgelösten Schutzblech finanziell eigentlich nicht entgegen kam.
Ohnehin hat man den Eindruck, daß die neueren Autos, speziell nach der Generation E36, mit Zuverlässigkeitsproblemen kämpfen.
Ich möchte es unbedingt vermeiden, unnötig oft die Werkstatt besuchen zu müssen.
Daher habe ich bereits fest daran gedacht, mir einen Lexus IS200 zu kaufen, weil er für seine absolute Problemlosigkeit bekannt ist und hinter der Marke der wohl weltbeste Kundenservice steht. Das ist für mich ein klares Argument.
Nun ist es aber so, daß mich der 5er E39 emotional viel mehr begeistert, nicht zuletzt wegen seiner phänomenalen Innenraumqualität, sondern auch wegen der coolen Lenkung und den hammermäßigen Antrieben. Der der tief wummernde und heftig anziehende 540i eines Bekannten hat mich bei diversen Mitfahrgelegenheiten für mein Leben geprägt! Ich liebe es, wenn sich die Fuhre schon knapp über Leerlaufdrehzahl heftig in Bewegung setzt. Und der Sound des 535i meines Opas war auch nicht ohne. Erben kann ich das Ding übrigens nicht, mein Opa lebt mit seinen 95 Lenzen noch sehr prächtig, hat die Kiste aber bereits vor zwei Jahren bei einem Abbiegemanöver zu Schrott gefahren. ;-((
Ihn trifft übrigens nur eine Teilschuld ;-)
Was den 5er für mich obendrein attraktiv macht, ist seine Zuverlässigkeit, was aus diversen Statistiken hervorgeht, die ich gelesen habe. Vor allem die Modelle nach 2000 sollen besonders solide sein. Stimmt das?
Obwohl ich also ein wohlgedämpftes "Cruiser-Feeling" ganz gern hab, sind mir drehmomentschwache Motoren, die hier oft als erste Wahl für "Cruiser" beschrieben werden, eher ein Ärgernis. Einen kleinen Wumms um die 2000 Touren sollte es schon geben, und bei Tempo 170 am Berg sollte die Maschine auch noch nicht aus dem letzten Loch röcheln. Daß man dann einen 528i einem 520i vorziehen sollte, steht scheinbar außer Frage.
Bleibt die Frage, wieviel Sinn es macht, gleich zu einem Achtzylinder zu greifen. In der BMW-Gebrauchtwagenbörse gibt es eine reiche Auswahl an recht jungen 540i's unter 20.000 Euro. Das liegt also tatsächlich in einem Preisrahmen, den ich mir maximal setzen würde. Man bekommt den Eindruck, die Achtzylindermodelle seien Ladenhüter und werden praktisch zu identischen Preisen wie die kleineren Sechszylindermodelle verkauft. Ist davon was zu halten? Sind das vielleicht manipulierte oder verheizte Schrottmühlen? Kann man da irgendwelche pauschalen Antworten geben?
So ein Wolf im Schafspelz (selbstverständlich ohne Typenschild....) wäre ja schon was feines...
Wer immer von Euch sich schon Fragen über die Unterschiede in den Unterhaltskosten von Sechszylindern und Achtzylindern gestellt hat: für wie unvernünftig haltet ihr es denn, zu einem 540i zu greifen, wenn der Einkaufspreis doch fast gleich ist?
Zur Info: ich fahre ca. 25TKM im Jahr und habe eine Versicherungseinstufung von etwa 70%.
Ich weiß, ich könnte auch bei meinem Versicherer anrufen und mir das durchrechnen lassen, aber ich bin noch in einer sehr frühen Entscheidungsphase und schätze die Wahrscheinlichkeiten für einen 540i sowieso extrem gering ein. Es geht mir vor allem darum, eure Meinung zu hören, und zu erfahren, ob es vielleicht Unterschiede in der Haltbarkeit einzelner Modell gibt.
Was macht eigentlich die Automatik? Ist die mittlerweile haltbar? Ich finde, spätestens oberhalb vom 528i gehört eine Automatik zum guten Ton dazu....
Vielen Dank für Eure Ratschläge,
Wolf Blank
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