Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lexus oder doch E39? Dann mit Achtzylinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lexus oder doch E39? Dann mit Achtzylinder?

    Hallo Forum,

    ich bin zur Zeit mit einem '99er 316i Compact mit M-Paket unterwegs, aber schon seit längerem auf der Suche nach einer Alternativen. Ich habe da auch an den E39 gedacht.
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt. Vielleicht erzähle ich ein bißchen über mich, damit ihr einschätzen könnt, was für mich die beste Wahl ist.

    Mein E36 ist günstig, zuverlässig und doch erstaunlich spritzig, diese Eigenschaften sollte am besten auch der Neue mitbringen.
    Was ich an meinem Auto nicht so mag, sind die instabilen Sitze, ein paar Karosseriegeräusche, den mageren Langsamfahrkomfort und die im Vergleich etwas rauhbeinige Laufkultur des Vierzylinders.
    Ich fand es etwas schade, daß mir der BMW-Händler bei Defekten mit dem Sitz, dem Tachoinstrument, Marderschäden, einem abgelösten Schutzblech finanziell eigentlich nicht entgegen kam.
    Ohnehin hat man den Eindruck, daß die neueren Autos, speziell nach der Generation E36, mit Zuverlässigkeitsproblemen kämpfen.
    Ich möchte es unbedingt vermeiden, unnötig oft die Werkstatt besuchen zu müssen.
    Daher habe ich bereits fest daran gedacht, mir einen Lexus IS200 zu kaufen, weil er für seine absolute Problemlosigkeit bekannt ist und hinter der Marke der wohl weltbeste Kundenservice steht. Das ist für mich ein klares Argument.

    Nun ist es aber so, daß mich der 5er E39 emotional viel mehr begeistert, nicht zuletzt wegen seiner phänomenalen Innenraumqualität, sondern auch wegen der coolen Lenkung und den hammermäßigen Antrieben. Der der tief wummernde und heftig anziehende 540i eines Bekannten hat mich bei diversen Mitfahrgelegenheiten für mein Leben geprägt! Ich liebe es, wenn sich die Fuhre schon knapp über Leerlaufdrehzahl heftig in Bewegung setzt. Und der Sound des 535i meines Opas war auch nicht ohne. Erben kann ich das Ding übrigens nicht, mein Opa lebt mit seinen 95 Lenzen noch sehr prächtig, hat die Kiste aber bereits vor zwei Jahren bei einem Abbiegemanöver zu Schrott gefahren. ;-((
    Ihn trifft übrigens nur eine Teilschuld ;-)
    Was den 5er für mich obendrein attraktiv macht, ist seine Zuverlässigkeit, was aus diversen Statistiken hervorgeht, die ich gelesen habe. Vor allem die Modelle nach 2000 sollen besonders solide sein. Stimmt das?


    Obwohl ich also ein wohlgedämpftes "Cruiser-Feeling" ganz gern hab, sind mir drehmomentschwache Motoren, die hier oft als erste Wahl für "Cruiser" beschrieben werden, eher ein Ärgernis. Einen kleinen Wumms um die 2000 Touren sollte es schon geben, und bei Tempo 170 am Berg sollte die Maschine auch noch nicht aus dem letzten Loch röcheln. Daß man dann einen 528i einem 520i vorziehen sollte, steht scheinbar außer Frage.

    Bleibt die Frage, wieviel Sinn es macht, gleich zu einem Achtzylinder zu greifen. In der BMW-Gebrauchtwagenbörse gibt es eine reiche Auswahl an recht jungen 540i's unter 20.000 Euro. Das liegt also tatsächlich in einem Preisrahmen, den ich mir maximal setzen würde. Man bekommt den Eindruck, die Achtzylindermodelle seien Ladenhüter und werden praktisch zu identischen Preisen wie die kleineren Sechszylindermodelle verkauft. Ist davon was zu halten? Sind das vielleicht manipulierte oder verheizte Schrottmühlen? Kann man da irgendwelche pauschalen Antworten geben?
    So ein Wolf im Schafspelz (selbstverständlich ohne Typenschild....) wäre ja schon was feines...

    Wer immer von Euch sich schon Fragen über die Unterschiede in den Unterhaltskosten von Sechszylindern und Achtzylindern gestellt hat: für wie unvernünftig haltet ihr es denn, zu einem 540i zu greifen, wenn der Einkaufspreis doch fast gleich ist?
    Zur Info: ich fahre ca. 25TKM im Jahr und habe eine Versicherungseinstufung von etwa 70%.
    Ich weiß, ich könnte auch bei meinem Versicherer anrufen und mir das durchrechnen lassen, aber ich bin noch in einer sehr frühen Entscheidungsphase und schätze die Wahrscheinlichkeiten für einen 540i sowieso extrem gering ein. Es geht mir vor allem darum, eure Meinung zu hören, und zu erfahren, ob es vielleicht Unterschiede in der Haltbarkeit einzelner Modell gibt.
    Was macht eigentlich die Automatik? Ist die mittlerweile haltbar? Ich finde, spätestens oberhalb vom 528i gehört eine Automatik zum guten Ton dazu....

    Vielen Dank für Eure Ratschläge,

    Wolf Blank

  • #2
    Re: Lexus oder doch E39? Dann mit Achtzylinder?

    Hallo Wolfmblank,

    ich habe erst vor kurzem zum 540iA Touring gegriffen. Bj. 2000 für schlappe 16.900 und noch runtergehandelt.

    Ich habe ihm beim Freundlichen gekauft. Ob er verheizt ist, kann ich dir nicht sagen. Der Wagen hat aber noch einen sehr wertigen Eindruck gemacht. Ich habe eine Probefahrt gemacht und einige Mängel angegeben. Das waren Armlehne Leder defekt, Knarzgeräusche bei Schlaglöchern und ein leichtes Geräusch vom Motor beim Stand.

    Wurde alles schriftlich aufgenommen und ist morgen hoffentlich behoben, wenn ich ihn abhole!!!!!

    Nochmal zu dem Thema verheizt, dass Auto ist Scheckheft gepflegt und hat Euro-Plus Garantie. Ein Restrisiko geht man immer ein. Aber lies mal folgenden Artikel. Ich finde er gibt kurz und präzise die wahren Werte eines 540i wieder.

    Test 540i

    Für den BMW 540i zahle ich 314€ 1/4jährlich inkl. Teilkasko 150€ SB und Vollkasko 300€SB bei der Gothaer. (50% und 65%) Ich habe erst eine Anfrage bei der Huk24 gemacht und bin damit zu der anderen Versicherung. Haben doch glatt unterboten. Steuern sind nicht wirklich viel, ca. 300€ pro Jahr.

    Mehr kann ich dir erstmal nicht sagen, außer dass es bei mir eine Gefühlsentscheidung war. Ich habe ihm im Netz gefunden und wusste das ist meiner. Zu BMW gefahren, aufgeschlossen reingesetzt. Termin zur Probefahrt gemacht. An einem schönen Freitag... V8 brubeln, gemütlich durch die Stadt, dann auf die Stadtautobahn... Es war einfach der Hammer. Zu BMW, verhandelt, nicht einig geworden. Eine Woche später nochmal hin.. neu verhandelt und gekauft.

    Damit will ich nur sagen, dass Auto macht aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn. Anschaffung Preiswert, Unterhalt teuer. Aber ist Bahnfahrt 1. Klasse billig? Ist die Lufthansa günstig...? :nee:

    Sowas kauft man sich nur, wenn man darauf Bock hat und sich den Spass gönnt.

    Zu den technischen Fragen heflen dir sicherlich einige Besitzer weiter, die den 540i länger fahren.

    Nur als Tipp, wenn einen Benziner dann richtig. Der 540i verliert im Vergleich zum Diesel immer (nur bei den Kosten). Aber im Gegensatz zu den restlichem BMWs sind die Mehrkosten abgesehen von Reperaturen unwesentlich.

    Grüße Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: Lexus oder doch E39? Dann mit Achtzylinder?

      Hi Marco,
      danke für den sehr aufschlußreichen Tipp!
      Vielleicht kannst du mir den letzten Absatz noch ein wenig präzisieren?

      Gruß Wolf :-)

      Nur als Tipp, wenn einen Benziner dann richtig. Der 540i verliert im Vergleich zum Diesel immer (nur bei den Kosten). Aber im Gegensatz zu den restlichem BMWs sind die Mehrkosten abgesehen von Reperaturen unwesentlich.

      Grüße Marco

      Kommentar


      • #4
        Re: Lexus oder doch E39? Dann mit Achtzylinder?

        also ich bin auch stolzer besitzer eines 540i. das auto ist aus wirtschaftlichen gründen bestimmt nicht das beste. angefangen beim verbrauch, denn egal was die anderen sagen aber wenn man so eine maschine unterm ar... hat dann möchte man das auch mal geniessen und das treibt deine spritkosten natürlich unnötig in die höhe. auch beim kundendienst wirst du schneller weinen als die fahrer eines kleinere motors, weil schon der 4,4l v8 alles doppelt hat was man braucht. kat, lambdasonden etc etc. in der versicherung ist der wagen billiger als mein alter 525 e34. nicht alzuviel aber immerhin billiger und das bei fast doppeltem hubraum. über die verarbeitung im innenraum kann ich bis jetzt nichts negatives sagen bin immer noch begeister wie am ersten tag und jedes einsteigen in den wagen ist ein unvorstellbarer genuss (für mich zumindest). die hohen unterhaltskosten sind ein grosse prob für das fahrzeug deshalb ist jeder händler froh wenn er den wagen in der jetzigen zeit los wird auch ohne den angepeilten gewinn zu erwirtschaften. bei der von dir angegebenen kilometerzahl solltest du evtl mal auf den 530d ein auge werfen. das prob bei dem model ist nur das du viel zeit und gedult mitbringen musst um einen schönen zum fairen preis zu bekommen.
        autokauf ist halt immer auch eine gefühlsentscheidung. diese bürde kann dir leider keiner abnehmen. trotzdem viel glück beim finden des fahrzeuges deines herzens.
        Mein kleiner
        http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=16&thread=264&s id=082191fda15ea98340ac16c5754b70d1

        Kommentar

        Lädt...
        X