Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungssteigerung E39 2,2 Lieter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungssteigerung E39 2,2 Lieter

    Hi,
    wollte mal fragen ob einer weiss wieviel Leistung man aus einem 2,2 Liter Motor rausholen kann er ist mir untenrum
    bischen zu träge und mit welchen mitteln.

    gruss Bully

  • #2
    Re: Leistungssteigerung E39 2,2 Lieter

    Also, deinen Angaben zufolge hast du dann den 520i mit 170PS !?
    Da bei Benzinern prinzipiell ein Chip-Tuning nicht sehr leistungssteigernd ist, denke ich, dass du maximal 185-190 PS via Chip bekommst.

    Alles natürlich ohne Gewähr


    Greetz Tambo
    Meine Fotostory
    Klick

    Kommentar


    • #3
      Re: Leistungssteigerung E39 2,2 Lieter

      Was hälst du von einer scharfen nockenwelle.
      Oder taugt sowas nichts.


      Gruss Bully

      Kommentar


      • #4
        Re: Leistungssteigerung E39 2,2 Lieter

        Mmh, würde ich ehrlich gesagt davon abraten.
        Wie alt ist dein 5er denn?
        Kannst ja mal spaßhalber bei mobile.de schaun, ob Du fürs gleiche Geld,wie deiner Wert ist einen 525i oder 525d findest. Der 525d dürfte auch schon gut abgehen. Da lohnt ein Chiptuning auch schon eher...


        Greetz Tambo
        Meine Fotostory
        Klick

        Kommentar


        • #5
          Re: Leistungssteigerung E39 2,2 Lieter

          Hallo Bigredbully,

          mit einer scharfen Nockenwelle wird die VANOS nicht besonders zufrieden sein.

          Chip-Tuning bringt auch nix. Habe ich auch schon so manche Überlegung und Rechnung angestellt.

          Mehr Hubraum ist die Antwort auf Deine Antwort,
          ist aber höchstens durch Einbau eines anderen Motors sinnvoll realisierbar.

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar


          • #6
            Re: Leistungssteigerung E39 2,2 Lieter

            Er ist 12/2000 zugelassen und hat 92000 km schon gelaufen.
            das problem ist ich habe in als Unfall Fzg gekauft und wieder aufgebaut. daher ist es schwer ein vergleichs Fzg zu finden mit mehr PS.
            man will sichja nicht in der ausstattung verschlechtern.

            gruss Bully

            Kommentar


            • #7
              Re: Leistungssteigerung E39 2,2 Lieter

              Wenn du "untenherum" mehr haben willst, dann brauchst du Drehmoment und nicht Leistung, solltest zu einem Diesel greifen. Für 6-Zylinder ist bekannt, daß sie untenherum wenig zu bieten haben, läßt sich auch mit Vanos und Schaltsaugrohr nicht ganz kompensieren In den 80ern gab es bei BMW die ETA Serie, die waren auf Drehmoment ausgelegt, hatten aber für den Hubraum relativ wenig Leistung. So einen Chip würde man beim Tuner auch hinbekommen (z.B. für Wohnwagengespannfahrer) aber ob du das willst.....?
              BMW E60-530dA

              Kommentar


              • #8
                Re: Leistungssteigerung E39 2,2 Lieter

                Mal so gefragt.
                Ist das eigentlich noch aktuell das man auch Zylinder aufbort oder bringt sowas nichts oder kann man das bei BMW nicht machen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Leistungssteigerung E39 2,2 Lieter

                  Da kommen wir zum klassischen Tuning aus der "Vor-ich-kauf-mir-einen-Chip"-Ära.
                  Klar, das kannst Du bei jedem Motor machen. ABER: Bei der Laufleistung würde ich hier nix mehr machen. Zylinder und Kolben, die Lager usw. sind lange aufeinander eingelaufen. Wenn Du da dran rumfummelst, kann es Dir passieren, daß die Warze nicht mehr dicht ist.
                  Es bringt auch nix hier eben mal einen 4,4 Liter mit der Flex zu machen. Beim klassischen Tuning ist es entscheidend, daß Du alle Maßnahmen aufeinander abstimmst, d.h. Hubraumerweiterung + Anpassung Ansaugtrakt + Anpassung Abgasführung + Gemischaufbereitung + usw. usw.
                  Ergo kommst Du damit wesentlich teurer, als wenn Du gleich nen´ dickeren Block reinbaust. Es sei denn, Du kannst das alles selber machen. :hehe:
                  Wir haben das früher mal bei einem Corsa B gemacht; das ganze Programm: scharfe Nocke, Krümmer, polierte Einläße, größere Kolben, feingewuchtete Wellen, Gruppe N etc.pp Das war eine Arbeit von ca. 3 Monaten mit dem Ergebnis, daß der 1.4i statt 60 PS stattliche 98 PS hatte. Hat aber irre Spaß gemacht.
                  Trotzdem mein Rat: nimm´ gleich einen größeren Motor, z.B. den vom 523 oder den 2,5 Liter Diesel.

                  Gruß vom Ollmann,
                  Oliver :P :P

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X