Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mischbereifung auf Touring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischbereifung auf Touring

    Hi,

    bin seit fünf Wochen stolzer Besitzer von einem 530iA Touring *freu* und will mir jetzt bei EBay ein paar schöne Sommerräder schiessen.

    Mir ist aufgefallen, das in dem Fahrerhandbuch für den Touring keine Mischbereifung aufgeführt ist, für die Limousine aber sehr wohl.

    Hat das Gründe, oder war BMW nur zu faul die Rädergrößen für den Touring aufzulisten...?

    Derzeit liebäugele ich mit einem Radsatz von
    8x18-235/40/18 vorne und 9x18-265/35/18 hinten

    Es sind die original BMW-Kreuzspeichenfelgen, diese schicken zweiteiligen.

    Weiss jemand von Euch ob das geht, bzw. ob prinzipiell beim Touring eine Mischbereifung eingetragen werden kann...?


    Sage schon mal danke!

    Ralf

  • #2
    Re: Mischbereifung auf Touring

    Hi 530i_Cruiser,

    laut BMW ist keine Mischbereifung auf dem E39 Touring zugelassen. Dies gilt insbesondere für die von BMW angebotenen Felgen.

    Bei der Limo ist es allerdings kein Problem, dies liegt allerdings daran, dass die Limo breitere Kotflügel und somit mehr Platz hat als der Touring.

    Es gibt allerdings eine Möglichkeit Mischbereifung auf den Touring zu installieren und zwar wie üblich mit einem Teilegutachten und der Freigabe der Reifenhersteller beim TÜV eintragen lassen.
    Je nach der Größe welche man haben will, kann es jedoch sein, dass die hinteren Radkästen ein wenig gezogen werden müssen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Mischbereifung auf Touring

      Diese Reifenkombination geht nur mit Alpina-Felgen.
      Ich habe diese Kombination im Sommer auf meinem e39 touring FL.
      Da ich das Auto verkaufe sind auch die Räder mit Reifen zu haben.
      Die sind aber nicht grade günstig.
      Die Felgen alleine kosten bei Alpina ca. 3000,- Euro :nee:

      Gruss JimmyZ
      Gott muss Verrückte lieben, sonst hätte er nicht so viele davon gemacht!

      Kommentar


      • #4
        Re: Mischbereifung auf Touring

        Hi,

        danke für die Antworten!

        Habe auch mit BMW geredet... die haben mir auch noch was von Belastungsfähigkeit der Reifen erzählt, von wegen das "echte" Niederquerschnittreifen (wie bei 18" und mehr) in die Kniee gehen würden. Meiner Meinung nach Quatsch, entscheidend ist doch der Lastindex der Reifen (94, 95, etc.) Und, der Touring wiegt doch nur ca. 50kg mehr als die Limo und die max. Zuladung sind doch vielleicht nur so 100kg mehr.

        Tja, schade...

        Kommentar


        • #5
          Re: Mischbereifung auf Touring

          Du hast Recht, es kommt auf den Lastindex an.
          Der Touring hat hinten 1300kg Achslast und die Dunlop SP9000 die ich als 265/35 hinten fahre eine Tragfähigkeit von je 650 kg ---> das Ganze mal zwei macht 1300
          .... BINGO - passt
          Aber wie ich schon sagte nur mit Alpina-Felgen

          Gruss JimmyZ
          Gott muss Verrückte lieben, sonst hätte er nicht so viele davon gemacht!

          Kommentar

          Lädt...
          X