Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor stottert unter Last!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motor stottert unter Last!

Servus!
    Habe ein kleines Problem mit meinem 528i, Bj.`97, M52. Vor ein paar Tagen ging er zunächst im Leerlauf an einer Ampel stehend aus. Danach bemerkte ich beim beschleunigen ein leichtes stottern des Motors (kaum feststellbar). Er hatte auch nicht mehr die volle Leistung. Nach mehrstündiger Standzeit lief der Motor wieder wie ne eins. Doch das ganze wiederholte sich in den letzten Tagen noch ein paar mal.

Anzumerken ist noch, daß ich an dem Tag an dem es das erste mal auftrat, voll getankt hatte (Shell). Es waren vorher noch ca. 15 Liter im Tank.

Könnte es vielleicht an schlechtem Sprit liegen, oder wohl doch eher an der Elektrik. Habe die Zündkabel und Zündkerzen noch nicht überprüft (keine Zeit, oh Schande).

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Machtpur meinte das wäre ein Spezialgebiet von Bakwa.

Vielen Dank im voraus.
    Gruss Thorso

Re: Motor stottert unter Last!

Bagwa heißt der Gute

Kommentar

Hallo HiOctane,

hört sich verdächtig nach einer Zündspule an.

Wenn er im Leerlauf das Symptom zeigt, und sich beim Anfahren so ähnlich anhört wie ein 5-Zylinder dann kontrlliere die Zündspulen.
      Du lässt den Motor laufen und ziehst Stecker von den Zündspulen ab, jedoch solltest Du immer nur eine Spule ausstecken denn sonst geht er ganz aus

Stellst Du bei einer Spule keine großartige Verschlechterung fest dann hast Du den Übeltäter gefunden.

Teilenummer: 12131748018
      Preis: ca. ~68€

Wie aber sieht's an Sonsten mit der regelmässigen Wartung aus?

Gruss

Dietmar

Kommentar

Danke für den Tip SeDi, werds morgen mal ausprobieren.
        Laut Scheckheft sind die regelmäßigen Wartungsintervalle eingehalten worden. Hab das Fahrzeug im August letzten Jahres gekauft. Die nächste Inspektion liegt so in den nächsten 1000-2000 km an.

Sorry Bagwa und CaMi, werd mich bessern!
        Gruss Thorso

Kommentar

Das schnellste: Fahr zu BMW und lass eben den Fehlerspeicher auslesen.
          Oder eben so suchen nach dem Fehler.
          Fehler auslesen kostet nicht viel und Du hast eine sofortige Aussage.
          7er Tech Tips

Kommentar

Hab die Zündspulen überprüft. Leider hat sich der Motor bei Abnahme jeder einzelnen Spule geschüttelt.

Heißt wohl die Dinger sind in Ordnung. Hab auch die Lamdasonden abgezogen und bin gefahren. Leider auch kein Unterschied.

Das Seltsame ist halt, daß das Ganze nur ab und zu auftritt, jedoch verstärkt wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Im Leerlauf verhält sich der Motor wie gewohnt.

Könnte es eventuell auch an den Temperaturfühlern oder am Luftmassenmesser liegen?

Wollte heute bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen. Machen se aber Samstags nicht. Werd nächste Woche nochmal hinfahren.
            Gruss Thorso

Kommentar

Ich halte einen defekten NW-Sensor für möglich.

Kommentar

Sorry, aber was heißt NW-Sensor?
                Gruss Thorso

Kommentar

Das Problem ist gelöst. Es war der Impulsgeber der Kurbelwelle.

Noch ne Frage.

Findet ihr den Preis von 26,45 € für den Fehler-Speicher auszulesen gerechtfertigt?
                  Gruss Thorso

Kommentar

War das jener Händler in Bruchsal???

knapp 27€ ist schon heftig, meine letzte Fehlerspeicheauslese hat in LU 13€ gekostet. :nee:

Kommentar

Also wenn sie freundlich sind verlangen sie gar nix. So is es bei mir. Aber ansonsten hab ich immer was von so rund 12,50 im Kopf... :aehm:
                      E 34 zu Verkaufen!

Kommentar

Lädt...
                      X