Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC - Park Distance Controll defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDC - Park Distance Controll defekt

    Hi,

    mal wieder ein Elektronik-Problem.

    Mein Fünfer Bj. 99 hat hinten das PDC mit 4 Sensoren eingebaut. Seit einigen Tagen jedoch streikt es und bringt mir beim Einlegen des Rückwärtsganges einen langen hellen Signalton.

    Im Grunde bedeutet dieser Signalton ja, dass eine Funktionsstörung des PDC vorliegt. Nuja ich natürlich erst mal die rückwärtigen Sensoren gereinigt - Resultat gleich null, weiterhin keine Funktion.

    Jetzt gehts aber weiter mittlerweile bringt er nicht mal mehr, diesen langen Signalton um vor der Fehlfunktion des PDC zu warnen.

    Hat jemand eine Ahnung womit es zusammenhängen kann???

    Danke im voraus.

    Gruss

  • #2
    Re: PDC - Park Distance Controll defekt

    Da kann ein PDC-Sensor oder das Steuergerät kaputt sein. Evtl. muß das Steuergerät auch neu codiert werden. Als erstes kannst Du mal probieren, ob die Sensoren bei eingelegtem R-Gang vibrieren, das spürt man wenn man einen Finger leicht auf die Sensoren legt. Vibriert einer nicht, ist er defekt. Sollten alle nicht vibrieren solltest Du den Fehlerspeicher auslesen lassen, um den Fehler zu finden.

    Kommentar


    • #3
      Re: PDC - Park Distance Controll defekt

      Es liegt ja meistens an den Sensoren, vielleicht solltest Du einen kaufen und einen nach dem anderen austauschen bis das System wieder funktioniert. Die Sensoren sind alle 4 gleich, so das man reihum tauschen kann, Kostenpunkt etwa 60 €. Denke, das wird das einfachste sein!

      Kommentar


      • #4
        Re: PDC - Park Distance Controll defekt

        Bedanke mich jetzt schon mal, werde mich morgen gleich mal dran ma´chen.

        Kommentar


        • #5
          Re: PDC - Park Distance Controll defekt

          Hiermit bestätige ich die Richtige Antwort meines Vorredners.Meist ist es ein Sensor beim Bj.99
          Die PDC Steuergeräte gehen bei BMW nicht wirklich kaputt.
          Schau aber trotzdem mal kutz auf den Kabelstrang der am Sensor dran ist. Hab schon gehabt das Kabel am Stoßstangenträger(aus ALU) angeschliffen waren oder durch Rep.nicht richtig verlegt waren und abgequetscht waren.
          Gruß andy19322
          Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch nochmehr Hubraum.

          Kommentar


          • #6
            Re: PDC - Park Distance Controll defekt

            Nochmals vielen Dank auch für diese Antwort, bin leider noch nicht dazugekommen.

            Das gefährliche an der Sache ist, dass man die ganze Zeit gewohnt ist, dass das PDC einen vor Hindernissen beim Rückwärtsfahren warnt und plötzlich ist das nicht mehr der Fall.

            Kommentar


            • #7
              Re: PDC - Park Distance Controll defekt

              So hatte vorhin ein wenig Zeit und habe es zuerst mit Bagwas Vibrations-Theorie probiert.

              Habe hinten links begonnen und der erste Sensor vibirerte leicht und gab auch noch ein ganz leises Geräusch (klick, Klick, Klick) von sich, die beiden mittleren ebenfalls, der äusserst Rechte jedoch, vibrierte nicht und machte auch keine Geräsche.

              Sicherungen habe ich zuvor auch gecheckt, die ist auch ok, also kann ich davon ausgehen, dass der rechte defekt ist.

              Habe gerade nachgeschaut, dass ich noch knapp 4 Monate Garantie habe, also lass ich die Finger davon und geh am Montag in die Werkstatt.

              Danke nochmals.

              Kommentar

              Lädt...
              X