Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas schwacher Luftausstoß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etwas schwacher Luftausstoß

    Ich hab ein kleines Problemchen mit unserm Dicken.

    In unserem Dicken läuft zur Zeit alles wie es laufen muss.

    Bis auf die Luftstärke die im Fond bei den Füßen rauskommt.
    Mich stört das besonders, da ich ja des öfteren hinten sitze Und jetzt wo es so kalt ist, ist besonders schlimm.
    Es war schon von Anfang an so, dass dort wenig Luft rauskam.
    Auch nach einem Luftfilterwchsel hat sich nichts geändert.
    Aber bei allen anderen Laufausströmern ist die Luftstärke vollkommen in Ordnung, nur hinten im Fußraum eben nicht !!!

    Also nun meine Frage, kann man das irgendwie beheben ???

    Danke schon mal im Voraus !!!
    Na dann lasst mal euer Fachwissen glänzen !
    BMW...Eigentum

  • #2
    Re: Etwas schwacher Luftausstoß

    Ich denke nicht, dass du das so einfach beheben kannst.
    Wenn du sagst, dass es von Anfang an so war,
    dann wird dem ganzen wohl ein physisches Problem zu Grunde legen. :aehm:

    Die Luft hat nämlich bis unter den Fahrer- bzw. Beifahrerseitz einfach den längsten Weg und den damit verbundenen Luftwiderstand.

    Warum musst du eigentlich hinten sitzen?
    Hab ihr den keine vernünftige Sitzplatzverteilung?
    :hihi: :hehe:

    Carsten

    Kommentar


    • #3
      Re: Etwas schwacher Luftausstoß

      Kann jetzt da nur von meinem Modell was dazu sagen.
      Da gibt es sogenannte Steppermotoren in der IHKA vorne um die Klappen fuer die Luft hinten zu regeln. Die koennten evtl. nicht richtig laufen bzw brechen auch gern aus den Halterungen von diesen oder auch den Stellklappen selber.
      Kann man normalerweise pruefen ueber DIS, ob die Steppermotoren funktionieren.
      Dann habe ich so eine Art Ziehharmonika-Schlauch der nach hinten geht und dieser ist hinten an die Grillduesen angeklippt. Leider nur ein sehr kleiner Clip.
      Der Schlauch war abgesprungen und die Luft verirrte sich auf dem Wege dahin, kam aber nicht mehr aus den Duesen.
      Habe es dann wieder eingeklippt und nun duest es gut.
      Sieht so aus bei meinem:

      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Etwas schwacher Luftausstoß

        Noch was vergessen: Wenn es bei Deinem genau so ist wie beim E32, kommt aus den mittleren Duesen nur gemischte Luft raus, also nie ganz warme. Stell mal auf kalt und checke dann mal den Luftfluss.
        Muesste aber auch in Deiner BA was drin stehen. Hier mal ein Bild ueber Luftverhaeltnisse im E32



        Sieht wohl so aus. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Anscheinend hast Du hinten nur Frischluftduesen. Die machen natuerlich dicht bei Heizen.

        Schau mal hier, ob das so richtig aussieht wie bei Dir.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Etwas schwacher Luftausstoß

          Hi,
          wo Ihr grad über Lüftung sprecht...
          Bei meinem alten Wagen hatte ich keine Klima. Da ich hauptsächlich Landstrasse und BAB fahre, hatte ich meistens den Lüfter ausgeschaltet. Die Frischluft durch Fahrtwind war zu 90% ausreichend.
          Jetzt mit der Klimaautomatik geht das wohl nicht mehr. Wenn ich die Lüftung ausmache, scheinen alle Düsen dicht zu sein. Nach ein paar Minuten beschlagen dann nämlich die Scheiben.
          Oder hab ich da was übersehen???

          Kommentar


          • #6
            Re: Etwas schwacher Luftausstoß

            @ Cami Nee nich wirklich ich der jüngste hat da noch nicht viel uu sagen :hehe:

            @ Erich Nicht ganz es fehlen die hinteren Fußlüftungsdüsen.
            Klick und dann auf Seite 111 scrollen es ist die Nr. 4 die bei deinem Bild fehlt
            BMW...Eigentum

            Kommentar


            • #7
              Re: Etwas schwacher Luftausstoß

              @M5-Freak,

              danke, Klasse gescannte Anleitung.
              Die Heizungsschaechte unter den Sitzen (Nr. 4 Seite 114) habe ich auch.
              Da sollte es natuerlich warm rauskommen.
              Habe es aber selber noch nicht geprueft, wieviel da kommt.

              Oder ganz was einfaches: die Fussmatten sind ueber die Schaechte gerutscht.
              Ich wuerde mal diverse Stellungen Einstellen und immer hinten fuehlen, wie sich der Luftstrom veraendert.
              Auf Umluft stellen hilft auch schon. Oder es kommt nur mehr/viel hinten, wenn auf Fussraum vorne gestellt ist.
              Aber -wie schon gesagt- ich kenne das bei dem Modell nicht, nur aus Prospekten und jetzt diese klasse BA.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Etwas schwacher Luftausstoß

                Die Fußmatten sind nicht drüber gerutscht

                Ich werde mal ein bisschen probieren am Wochenende, da sind bei meinen Omas.
                Wenn man die Lüftung vorne auf die Füße stellt, oder sonst wohin, ändern sich die Luftverteilung hinten nicht. Das ist mit Absicht so, dass die Hinteren nicht abhängig von den vorderen Passagieren sind.

                Sonntag Abend schreib ich mal ob sich was beim verstellen geändert hat.
                BMW...Eigentum

                Kommentar


                • #9
                  Re: Etwas schwacher Luftausstoß

                  Eine gute Frage M5 Freak.Hatte auch noch nie ein Auto wo das gut funktioniert hat.
                  Hubraum statt (und) Drehzahl

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Etwas schwacher Luftausstoß

                    So hab' jetzt mal getestet.

                    Also es ist alles in Ordnung.
                    Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Ausstoß voll auf die Füße stelle, im Fond stärkere Luft raukommt. Also sind die Fondluftfußdüsen abhängig von der Einstellung der Luftverteilung. Aber die Düsen im Fond für den Oberkörper sind nicht abhängig von der Einstellung der Luftverteilung.

                    Ich hoffe ihr habs verstanden.

                    Wollte eben nur sagen, das alles in Ordnung ist.
                    BMW...Eigentum

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X