Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoher Ölverbrauch!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoher Ölverbrauch!!!

Hallo BMW Freunde.

Nennen seit 4 Monaten einen 530er mein eigen. Habe leider auch seit einiger Zeit Probleme mit dem Ölverbrauch.
    Der Motor verbraucht 1 Liter Öl auf 1500 km.
    War auch schon 2 mal wegen diesem Problem beim "Freundlichen". Dieser konnte mir auch nicht helfen. Habe dort nur Antworten bekommen das sei "normal" und die BMW Spezifikation sagt das bis 0,9 Liter Öl auf 1000 km im Toleranzbereich lägen. Desweiteren fragten sie mich ob sie etwa den Motor auseinander nehmen sollen?!
    Das kann doch nicht normal sein. Ich kann doch nicht meinen Kofferraum zum Öltank umfunktionieren. Meiner Meinung nach wissen die nicht woran es liegt. Die haben mir bei jedem Werkstattaufenthalt nen Liter Öl reinkippt und 39 Euro berechnet.
    Habe auch augenscheinlich den Motor untersucht. Konnte aber keine Ölaustritte feststellen. Auch die Abgase haben keine blaue Färbung.

Würde mich sehr freuen wenn ich hier im Forum Tips und Hilfe bekommen würde.

MfG
    Patrick

E39 530i
    Baujahr 08/2001
    117000 km
    Langstreckenfahrzeug

Re: Hoher Ölverbrauch!!!

Also 1Ltr auf 1500 Km ist nicht viel. Kommt auch auf die Fahrweise an.
    Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

Kommentar

hi paty,
      das ist bei den bimmern normal. das kommt auch vor wenn man den motor kalt fährt(motor an ohne betriebs teperatur wieder aus.... kurze strecken)

Kommentar

Ölverbrauch entsteht oft bei diesen Autos mit Longlife-Öl zum Ende des Wechselintervalls. Häufig normalisiert sich der Verbrauch nach dem nächsten Wechsel.

Kommentar

Hallo,
          danke für die schnellen Antworten.
          Hmm, ich weiß net ob es daran liegt.
          - Der letzte Ölwechsel wurde im August 04 durchgeführt. (Inspektion 2 ).
          Kilometerstand war da 110000.
          - Kurze strecken bzw. den Motor kalt fahren kommt eigentlich selten vor. Fahre Hauptsächlich Bundesstrasse oder Autobahn.
          - Über meine Fahrweise kann man bestimmt diskutieren. Wenn der Motor kalt ist, dann wird schön langsam gemacht. Allso keine hohen Drehzahlen. Schalte da meistens bei 2000 - 3000 Umdrehungen. Wenn er warm ist, dann gibt es auch mal 5000 Umdrehungen. Ist aber nicht die Regel.

Ein Kolege von mir hat auch nen 530er BJ 01. Er hat absolut keinen hohen Ölverbrauch und fährt hauptsächlich in der Stadt.

Woran könnte es denn noch liegen?

Gruß
          Patrick

Kommentar

Hi,
            den Ölverbrauch halte ich für zu hoch. Mit meinem 535i /145Tkm fahre ich OHNE nachzufüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel und das mit einem V8. Ich verwende Öl 0W40, Wechselintervall ca. 20Tkm. Ich würde die Kompression prüfen lassen. Bei meinem alten Omega 3000 war der verbrauch zum Schluß ähnlich, ca. 1 Liter. Da waren es die Ventilschaftdichtungen, blaue Wolken gabs nur, wenn er längere Zeit im Stand gelaufen ist. Hatte aber auch schon 300Tkm runter.
            Also fahr nochmal zum "Freundlichen" deines Vertrauens, normalerweise müßten die solche Ratschläge geben. Wenn in der Bedienungsanleitung ein Verbrauch von z.B 1 Liter auf 1000km steht, dann gib doch 1,3l an und frag nach Kulanz. Vielleicht tut sich dann was.
            Gruß
            BMW E60-530dA

Kommentar

Ist denn schon einmal jemand auf die Idee gekommen, das Druckregelventil zu kontrollieren? Dieses Ventil regelt den Druck im Kurbelhaus, ist es defekt, kann Öl über die Belüftung angesaugt und verbrannt werden.
              Wenn es kaputt ist, macht es ein Geräusch beim Abstellen des Motors, etwa ein dumpfes Schnarren kurz vor dem Stillstand des Motors.

Kommentar

Lädt...
              X