Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Automatikgetriebe

    Hallo Leute

    Habe einen 525d BJ06/2000. Wenn ich im Schubbetrieb (also bergab) fahre und beispielsweise per Steptronik im 3. Gang die Motorbremse nutze konnt es öfters vor, das plötzlich die Drehzahl von ursprünglich 3000 auf Standgas abfällt. Motorbremse ist aber dann trotzdem noch vorhanden.

    Ist das normal? Ich hoffe schon, hab erst 50000KM drauf.

    Nach was. Ist es OK, wenn das Getriebe im kalten Zustand den Gang (von N auf D)etwas lasch einlegt?

    Herzlichen Dank

    MFG Mario
    MFG Mario

  • #2
    Re: Probleme mit Automatikgetriebe

    Hallo Mario,

    normalerweise dürfte die Bremswirkung im manuellen Betrieb nicht ausfallen. Setzte Dich ehest möglich mit Deinem Freundlichen in Verbindung.

    Was Du aber mit "lasch" meinst kann ich mir jetzt nicht ganz so vorstellen. Bitte beschreibe den Vorgang etwas anders.

    Gruss

    Dietmar

    P.S.: Bin auch Automatic-Cruiser und mit der Tiptronic sehr zufrieden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Probleme mit Automatikgetriebe

      Hi

      Die Motorbremse wirkt weiter, aber die Drehzahl geht auf Standgas runter. Wenn man dann gas gibt, geht die Drehzahl wieder rauf.

      Wenn das Fahrzeug kalt ist und ich von P auf D schalte, dann geht der erste Gang nicht so schnell rein wie bei warmem Motor.

      MFG Mario
      MFG Mario

      Kommentar


      • #4
        Re: Probleme mit Automatikgetriebe

        Hi

        Hast Du schon die Liste mit den Fehlercodes von BMW bekommen?

        Hätte ich auch Interesse dran da ich noch Garantie habe.

        MFG Mario
        MFG Mario

        Kommentar


        • #5
          Re: Probleme mit Automatikgetriebe

          Hallo Mario,

          der Schlupf des Wandlers ist für diesen Effekt verantwortlich.
          Dieser Bremst ja auch weiterhin und die Bremsleisung/-energie teilt sich zwischen Motor und Wandler auf.
          Zum Einen wird das Getriebeöl durch die Schlupfverluste erwärmt. Wird aber durch den Ölkühler großteils abgedeckt.
          Zum Anderen durch die Bremswirkung der Drosselklappe.

          Die Drehzahl kann etwas über Standgas sein (~1000-1200U/min) und trotzdem bremst er relativ gut.

          Wenn ich im 3ten Gang Berg-Ab fahre mit etwa 90-100km/h dann habe ich noch die erhöhte Motor-Drehzahl von etwa 2500U/min.
          Werde ich dann aber langsamer auf etwa 60km/h dann habe ich auch Nach wie Vor die Bremswirkung bei leicht erhöhtem Standgas bis etwa 45km/h.
          Der 2te Gang ermöglicht Bremsungen bis etwa 25-30km/h.

          Das verzögerte Einschalten des Getriebes bei kalten Betriebsstoffen ist völlig normal. Da das Getriebeöl ja auch noch sehr kalt und damit zähflüssiger als bei warmem Betrieb ist fließt es auch langsamer. Auch in die Hydraulikelemente der Kupplungsantriebe.
          Würde er aber bei etwa -10°C mehr als 5s zum Einschalten brauchen dann hätte ich gesagt: Ist etwas faul.

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar

          Lädt...
          X