Auch nach Regenerierung meines Automatikgetriebes (Alle Gruppen neu, Filter und Öl) fällt immer noch der zweite Gang aus, oder wird übersprungen. Mir kommt es so vor, als ob der Druck dicht immer voll da ist, um die Gruppen zu schalten. Haben die Steuerung bei ZF spülen lassen. Alle Druckvntile messen lassen und gereinigt. Prob immer noch da. :aehm:
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Problem mit Automatikgetriebe
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Hallo VMax,
interessant wären da ein paar detailiertere Angaben (Modell, Laufleisung) und/oder die letzten 7 Stellen Deiner VIN.
Das könnte uns ungemein helfen.
Grundsätzlich ist die Kupplung zum 2ten Gang die am Meisten geschaltete. Desshalb verschleisst diese auch früher als die Anderen.
Wenn Du eine sehr starke Motorisierung hast und/oder schwere Anhänger/Wohnwagen damit ziehst kannst Du ab ca. 100tkm mit den ersten erkennbaren Beeinträchtigungen rechnen.
Wenn Du aber die Steuereinheit bereits demontiert hattest, dann wäre es sicher kein grosses Problem gewesen die Lamellenkupplungen mitzuprüfen.
Gruss
Dietmar
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Hallo,
mein BMW ist Bj 2/97,535 i.A.,Hatte bei 152.000 die ersten Ausfälle.War nie im Anhängerbetrieb. Haben die gesamten Lamellen getauscht. Ölfilter, Öl, die Blackbox im Getriebe ist bei ZF gesäubert worden, um Abrieb im Steuergrät auszuschließen. Ab und zu, wenn ich neu starte, geht der zweite Gang. Beim Abtouren oder hektischem Hin und Her schalten, fällt dann der Gang aus und wird übersprungen.
Kann es am Öldruck liegen oder Steuerung(Elektronik). Fehlerauslese allgemein bei BMW ergab keine weiteren Störungen, außer Meldung, dass zu viel Schlupf vorhanden.Welche Nummer brauchst Du? :aehm:BMW...was sonst!!
320/6,325i,525iE36,735iA,535i.A.
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Mit der VIN Nummer meint er die Fahrgestellnummer = Vehicle Identification Number, wie das heute so schoen heisst.
Mit den letzten 7 Nummern und / oder Buchstaben kann er genau sehen, was Du fuer ein Getriebe verbaut hast und noch weitere Daten ziehen.
Hast Du vorsichtshalber noch einmal den Oelstand korrekt geprueft?
Ein ganz bischen zu wenig kann schon sehr viel ausmachen.
Siehst Du im Kombi die Anzeigen von den Gaengen?
Und auch die Anzeige der Einstellung, also Sport, Manuell oder E, oder was auch immer an Deinem moeglich ist?
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Meine Ident-Nr:210708BM8250. Ölstand ist genau nach Vorschrift befüllt worden. D.h.Temperatur,Drehzahlen usw.. Haben auch die Druckventile der einzelnen Gänge geprüft und reinigen lassen. Hatten beim Wechsel der Gangscheiben Einlaufspuren an den Scheiben für den zweiten Gang entdeckt.Eine kleine Öldruckleitung im Getriebe war etwas locker. Wie gesagt, er fährt sich wie irgendwie festgehalten. Wenn der zweite Gang schaltet, dann fühlt er sich agiler an. Ich werde noch verrückt :nee:BMW...was sonst!!
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Hallo VMax,
Deinen Angaben zu Folge hast Du also eine komplette
Getriebe-Revision durchgführt. So wie sich's gehört,
nur dass Dein Problem schon bei 150tkm auftritt wundert
mich jetzt schon etwas. Ich hätte das eher im Bereich
von über 300tkm erwartet.
Für mich bleibt nur mehr die Idee, dass es sich dann
um zu geringen Öldruck handelt. Damit kann die Kupplung
offenbar nicht stark genug geschlossen werden.
Die Diagnosemeldung über den Schlupf deutet darauf hin.
Vielleicht ist die Verschraubung Deiner ehemals lockeren
Ölleitung nicht ordentlich dicht zu bekommen. Diese
Hermeto-Verschraubungen haben manchmal so ihre Tücken.
Konntest Du den Sitz der Verschraubung genauer kontrollieren,
nicht dass hier eine feine Kerbe ist durch diese der Schneidring
am Rohr nicht mehr dichtet.
Die Ölpumpe müsste ausserdem ein Druckregelventil haben,
wenn Du etwas Connection zu ZF hast vielleicht kannst Du
bei denen darüber etwas erfahren. Dann gibt es bestimmt
auch ein Überdruckventil das eventuell zu früh öffnet.
Gruss
Dietmar
P.S.: Aus welcher Gegend kommst Du? Ich kenne für Leute aus
dem Süd/Ost-Deutschen Raum einen sehr guten Automatik-Spezialisten.
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Ich komme aus Weimar.Deine Vermutungen beschäftigen mich auch schon eine Weile, denn der Druckaufbau scheint mal zu stimmen und mal nicht. (Öfter nicht ) Wo sitzt eigentlich diese Ölpumpe,oder wie das Dingens heisst :aehm: Wie gesagt, das Komische ist, dass es keinen elektronischen Fehler anzeigt.Auf ein zu früh öffnendes Überdruckventil, darauf sind wir auch noch nicht gekommen. Kommt man da ran, ohne das Getriebe nochmals auszubauen Mechanischer Fehler erscheint uns auch logisch. Die Regeneration bei einem E36 haben wir auch schon erfolgreich durchgezogen.BMW...was sonst!!
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Hallo VMax,
die Pumpe müsste auf der Eingangswelle (Vom Wandler her) sitzen und die Regel- bzw. das Überdruckventil ist sehr wahrscheinlich im Pumpengehäuse intgeriert.
Wie genau das Getriebe von Innen aussieht weiss ich leider auch nicht - wüsste ich aber gerne
Weimar ist leider etwas zu weit für einen Versuch bei meinem Spezialisten vorbeizuschauen. :ka:
Um einen erneuten Ausbau wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen.
Gruss
Dietmar
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Hallo Sedi,
vielen Dank,vielleicht ist es das schon. Ich bleieb mit dem Thema im Forum. Eine Spezialfirma in Hamburg hat mir allgemeine Probleme mit diesem Getriebe bestätigt.BMW...was sonst!!
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber hier eine gute Erklaerung zum Aufbau. Falls das Bild zu klein ist, runterladen und dann mit dem Windows Bildanzeiger vergroessern.
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Vielleicht noch als zusätzliche Information. Wenn ich auf Tiptronik umschalte geht der zweite gang dann auch nicht. Deshalb würde ich von meiner laienhaften logik ausgehend immer noch auf ein mechanisch hydraulisches Prob tippen. :kotz:BMW...was sonst!!
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Hallo Vmax,
was mir noch gerade einfällt:
Habt Ihr den Antrieb der Kupplung für den 2ten Gang schon überprüft?
Vielleicht ist da eine Manschette eines Hydraulik-Zylinders (leicht) undicht :aehm:
Gruss
Dietmar
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
Danke, habe den Tipp gleich weitergegeben. Getriebe ist gerade wieder ausgebautBMW...was sonst!!
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Re: Problem mit Automatikgetriebe
hallo leute;
hab da mal ne frage zu diesen getribe problemen :aehm:
bei meinem bimmer geht ab und zu der warnleuchtmelder getribe an (nur in tiptronick) war schon zum fehler auslesen, die konnten mir auch nichts sagen :ka:
was kann das nur sein
mfg charly
PS: wenn ich euch vom thema ablenke entsculdigung
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