Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

komisches Klopfen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • komisches Klopfen....

    Habe mir vor einem Monat ein e39 gekauft. Alles war mehr oder weniger i.O. Als es draußend relativ kalt geworden ist, habe ich bemerkt, daß mein Fahrzeug fängt an beim Kaltstart komische Geräusche zu erzeugen (periodisches, drehzahlunabhängiges Klopfen). Sobald der Motor warm ist, ist auch das Klopfen weg.
    Kann mir jemand erklären, was das sein könnte?
    Danke im Voraus.

  • #2
    Re: komisches Klopfen....

    Mal dumm gefragt: Kann es sein das dein Auspuff irgendwo anschlägt. So war`s bei mir :aehm:
    Hubraum statt (und) Drehzahl

    Kommentar


    • #3
      Re: komisches Klopfen....

      Das glaube ich nicht, aber das Nachprüfen schadet nie
      Die Klopffrequenz ist kleiner, als die Drehzahl des Motors.
      Ich denke, wenn es Auspuff sein sollte, müsste das Klopfen bei höheren Drehzahlen des Motors verschwinden. Resonans findet nur bei Eigenfrequenz des Auspuffs statt.
      Ich bin voll verunsichert....

      Kommentar


      • #4
        Re: komisches Klopfen....

        Ist das nicht ein 525tds??
        Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

        Kommentar


        • #5
          Re: komisches Klopfen....

          Ja, das ist ein E39 525d. Bj. 2001.
          Ich vermute, es liegt an irgend einem Steuergerät :aehm:

          Kommentar


          • #6
            Re: komisches Klopfen....

            Verstelle doch mal den Temperaturschalter der Heizung, wenn sich die Frequenz ändert oder das Geräusch ganz aufhört ist es das Wasserventil der Heizung, völlig normal.

            Kommentar


            • #7
              Re: komisches Klopfen....

              Hast du eine Standheizung? Aber der Diesel hat auch eine Zusatzheizung die er nutzt um schneller warm zu werden. Habe auch einen 525d, die Stand/ bzw. Zusatzheizung ist ja ein kleiner Dieselmotor und dessen Takt klopft natürlich. Kein Lautes durchdringendes Klopfen aber eben hörbar. Der Motor sitzt unter dem Schweller der Fahrerseite. Ich glaube das dürfte die Lösung sein.

              Kommentar


              • #8
                Re: komisches Klopfen....

                @Deba: Motor als Standheizung? Sowas kenne ich nur aus USA.

                Die Diesel-Standheizung ist eher ein kleiner Ölbrenner dessen Zündung im ca. 1/2 Sekunden Takt hörbar ist. Das ist auch bei meiner Benzin-Standheizung so.



                Dietmar

                Kommentar


                • #9
                  Re: komisches Klopfen....

                  Naja Motor war vielleicht bissel übertrieben ausgedrückt, meine natürlich den Ölbrenner und mit Takt die Zündung! Wollte es einfach ausdrücken. Aber das wird´s sein, glaub mir!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: komisches Klopfen....

                    Hi

                    Das ist die serienmäßig verbaute Standheizung. Sie soll das Kühlwasser schneller auf Temp. bringen. Diese wird ab ~ 10 Grad Außentemp. aktiv.

                    Das Klopfen kommt von der Dieselpumpe der Heizung und ist völlig normal !!!!!!!!!.

                    Wenn der Motor betriebswarm ist schaltet sich die Heizung aus und dann ist auch das Geräusch weg.

                    MFG Mario
                    MFG Mario

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: komisches Klopfen....

                      Hi

                      Übrigens kann man sich die Heizung auch vom "freundlichen" freischalten lassen. Kostet ~10 Euro in die Kaffeekassa. Dann kann die Heizung über den BC "MID" programmiert werden (verschiedene Einschaltzeiten). So hast Du eine vollwertige Standheizung für 10 Euro !!!! Ist doch geil oder?

                      MFG Mario
                      MFG Mario

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: komisches Klopfen....

                        Vielen Dank, Leute.
                        Ihr habt mir "ein Stein vom Hertz genommen"!!!!
                        Ich wohne im Bereich Stuttgart.
                        Weiß jemand, wo ich die Heizung günstig freischalten lassen kann?
                        Bei BMW hat man mir gesagt, dass ich eine neue Konsole, Kabelbaum und Fernbedienung kaufen soll. Dazu kommt noch die Arbeit. Insgesamt c.a. 900 €.

                        Mario, wer sind die "freundliche"?

                        Danke im Voraus

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: komisches Klopfen....

                          Der freundliche bzw ist dein Händler! :hehe: :hihi:
                          Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
                          edit: oh, jetzt sinds schon 150

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: komisches Klopfen....

                            Danke Veta0208!!!
                            Ich bin noch ganz neu hier im Forum. Deshalb sind mir nich alle spezifische Ausdrucke bekannt... :ka:
                            Noch Mal danke!

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: komisches Klopfen....

                              Ich habs am anfang auch nicht gewusst! :nee:
                              Aber mit der zeit, wenn man öfters hier liest, dann kommt man drauf!
                              Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
                              edit: oh, jetzt sinds schon 150

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X