Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

parktronic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • parktronic

    Hallo !
    Ich habe einen E39 und Probleme mit meiner Parktronic ! So bald ich den Rückfährtsgang einlege pipton (dauer). Hat einer von euch einen Schaltplan (pdc) oder kann mir einer sagen wie ich die sensoren überprüfen kann ?

  • #2
    Re: parktronic

    Hallo Holzmichel,

    schaltungstechnisch ist da nicht besonders viel dran und auch wenig messbares.

    In Deinem Kofferraum solltest Du das Steuergerät an der Rechten seite finden.
    Ziehe davon mal für etwa 1/2 Stunden den schwarzen (Mitte des Gehäuses) ab und dann wieder drauf.
    Wenn dann der Dauerton weg ist hat sich nur das Steuergerät verschluckt.

    Andernfalls kannst Du via Diagnose feststellen lassen welcher der PDC-Sensoren beleidigt ist, oder ob es an der Verdrahtung liegt.

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: parktronic

      Hallo Dietmar !
      Am Steuergerät war ich auch schon dran und wollte eine Vergleichsmessung der vier Sensoren machen, habe aber nichts verwertbares rausbekommen! Zu BMW wegen Diagnose wollte ich eigentlich nicht. Es muß doch irgendwas am Steuergerät bzw. direkt an den Sensoren verwertbares zu messen sein?

      Kommentar


      • #4
        Re: parktronic

        Hallo Holzmichel,

        die Sensoren haben drei Anschlüsse:
        +12V
        Masse
        Signal

        Die Belegung kann ich Dir nicht mehr genau sagen, denn ich habe den Zettel vor Kurzem erst in die runde Ablage gegeben.

        Jedenfalls ist mit Messungen per Multimeter nichts vernünftiges zu erkennen.

        Als ich meine AHK montiert hatte wollte meine PDC auch nicht mehr mit gleichen Symptomen. Ursache war das Steuergerät das bei der AHK dabei war (Nachbaumodell).
        Steuergerät getauscht ==> Reset durch Ziehen des oben erwähnten Steckers ==> Problem gelöst.

        Einzige sinnvolle Diagnose ist beim Freundlichen möglich.

        Gruss

        Dietmar

        P.S.: Und fahr nicht so schnell rückwärts

        Kommentar


        • #5
          Re: parktronic

          hi holzmichel....

          hatte vor ein paar tagen das gleiche problem wie du....vielleicht liegt es ja am wetter... :hehe:

          du kannst die funktion der sensoren ohne messgerät relativ einfach überprüfen, zündung an, rückwärtsgang rein, raus aus dem auto und die lauscher an die sensoren gehalten. funktionieren diese, hörst du deutlich ein tackern (ultraschall).
          bei mir tackerten sie alle, hab dann alles gründlich gereinigt und siehe da - es funktioniert wieder!

          bei der anschließenden inspek. wurde im fehlerspeicher auch nichts gefunden...
          Ich brauche keinen SEX - das Leben F.... mich eh wo es nur kann....

          Kommentar


          • #6
            Re: parktronic

            hi holzmichel....

            hatte vor ein paar tagen das gleiche problem wie du....vielleicht liegt es ja am wetter... :hehe:

            du kannst die funktion der sensoren ohne messgerät relativ einfach überprüfen, zündung an, rückwärtsgang rein, raus aus dem auto und die lauscher an die sensoren gehalten. funktionieren diese, hörst du deutlich ein tackern (ultraschall).
            bei mir tackerten sie alle, hab dann alles gründlich gereinigt und siehe da - es funktioniert wieder!

            bei der anschließenden inspek. wurde im fehlerspeicher auch nichts gefunden...
            Ja lebt denn der alte holzmichel noch...
            Bei mir das gleiche Problem
            Sauber geputzt ( alte Zahnbürste) und schon funzt es wieder!
            Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

            Kommentar


            • #7
              Re: parktronic

              jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa er lebt noch :hihi: :hehe:

              hatt ich bei mir auch schon, wird also ne kleine Krankheit sein, aber mal ordentlich alles sauber gemacht, kurz abgestöpselt und dat Ding hat nimmer jepiepst!

              Kommentar


              • #8
                Re: parktronic

                Hallo Ihr ! Danke für die Tipps. Sauber gemacht habe ich die Sensoren schon, hat aber nichts gebracht. Werde ich mal mit abziehen des Steckers probieren (der Stecker wo alle vier Sensoren ans Steuergerät ran gehen?). Dietmar ich muß dich noch mal nerven. Habe bei mir auch eine starre Anhängerkupplung angebaut kann es sein das der Hagen im Weg ist? Habe einen universellen Kabelsatz von Rameder gekauft dürfte damit aber eigentlich nichts zu tun haben. Was für ein Steuergerät hast du getauscht dietmar,das wo die Sensoren ran gehen?

                Kommentar


                • #9
                  Re: parktronic

                  Hallo Holzmichl,

                  ich habe den Kabelsatz mit CC von Rameder (Fahzeugspezifisch) gekauft. Der beinhaltet ein Steuegerät das die Nebelschlussleuchte und die PDC bei Anhängerbetrieb abschaltet.
                  Die Starre AHK sollte kein Problem sein, wenn ich meine nicht abnehme dann gibt das auch keine Störungen.
                  Ich muss nur daran denken dass nach dem Dauerton keine 20cm mehr Reserve sind

                  Gruss

                  Dietmar

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: parktronic

                    Hallo Holzmichl,

                    seit wann ist denn der Dauerton, aber nicht erst, nachdem du die AHK nachgerüstet hast, oder :aehm:

                    Jedenfalls ist in dieser Situation meistens ein Sensor defekt, und da wird dir die Fahrt zum BMW-Händler nicht erspart bleiben. Dies kommt öfters vor, dass nach einer weile die Sensoren den Geist aufgeben, aber dass kannst dann bloß mitn Diagnosetester feststellen indem du dir die Anzeigen der Sensoren via Tester abfrägst....

                    mfg Lars
                    mit freundlichen Grüßen

                    Lars

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: parktronic

                      Hallo,

                      ich hatte auch schon mal das Problem.

                      Wie ja schon erwähnt wurde kann man die Funktion der Sensoren hören.Man kann es aber auch "füllen" den wenn man ganz leicht an die Sensoren hinlangt, merkt man die Vibration.

                      Ich hatte bei mir mal die Stosstange runter und nach dem wieder anbau hatte ich das gleiche Dauerpfeifen.
                      Also hinter ans Auto getestet, und siehe da, einer ist nicht gengangen, hatte anscheind nen Wackler, habe die Stossstange wieder ab gemacht Stecker überprüft und schon gings wieder.

                      Dieser Dauerton dient also zur Warnung, das ein oder mehrere Sensoren nicht funktioniern.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: parktronic

                        Hallo,

                        an sich funktioniert die Methode mit den PDC Sensoren erfühlen schon, oft ist es aber der Fall, dass sie nur sporadisch falsche Signale liefert und dann kann man die Methode mit mit dem erfühlen vergessen, da sie ansich funktionieren. Am besten du fährst in die Werktstatt und lässt dir die Signale ausmessen lassen. Des kostet ja nicht die Welt
                        mit freundlichen Grüßen

                        Lars

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: parktronic

                          Hallo !
                          Also, habe am Wochenende mein Ohr mal an die Sensoren gehalten und siehe da einer der vier Sensoren hat nicht getackert. Habe mir bei BMW gleich einen Sensor bestellt hoffe das daß Problem dann aus der Welt ist. War ein spitzen Tipp.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X