Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlaufen der Scheiben/Frontscheibe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anlaufen der Scheiben/Frontscheibe

Hallo,

bei meinem 528i BJ´96 laufen jetzt bei dem Scheisswetter immer die Scheiben an.Obwohl die Klimaautomatik läuft und keiner feuchte Kleidung oder andere Störfaktoren vorhanden sind!

Hierfür denke ich gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Die Klima gehört neu befüllt.(Denke ich ist schon ne Zeit her, und im Sommer ist er nicht 100% kalt geworden.Zumindest nicht so wie ich es von ner Klimaautomatik gewohnt bin)
    2. Die Türgummis rundum tauschen. (Die Türgummis sind an den Einstiegen und in höhe des Gurtes ziemlich verschlissen und abgewetzt.Dadurch habe ich hinten immer etwas Feuchtigkeit an den Einstiegsleisten.

Ich persönlich tendiere aber eher zu Problem 1.

Wäre nett wenn Ihr mir a(falls der selben Meinung) auch mal sagen könntet was so ne neu Befüllung ungefähr so im Schnitt kostet.
    Bin aus dem Raum NdB - LK DEG ! Vielleicht kennt da jemand ja bestimmte Firmen die Angebote oder so zur Klimabefüllung haben.

Servus

Roland

Re: Anlaufen der Scheiben/Frontscheibe

kann eigentlich klima was damit zu tun haben? bin kein profi, aber der verdacht an sich scheint mir ungewöhnlich zu sein. oder ist da was tatsächlich dran?
    wie sieht es bei dir mit dem kühlwasserstand aus? ist er i.O., oder sinkt ab?
    mit gumis an den türen ist es ehr nicht, denn ein offenes fenster hilft im allgemeinen sehr gut gegen anlaufen der scheiben.(glaube ich)...

volchik

Kommentar

Hast Du mal an die Mikrofilter gedacht? Sollten zu den großen Inspektionen mitgewechselt werden. Wenn Klima-Anlage, dann sollte sie immer laufen, dann hält sie am längsten Da gibt es eine Trockenpatrone, wenn die versifft ist, dann hast Du auch dieses Prob
      BMW...was sonst!!
      320/6,325i,525iE36,735iA,535i.A.
      aus Spass: Yamaha V-Max, Harley-Davidson "fatboy"

Kommentar

Das die Klima nicht voll befuellt ist, hat damit nichts zu tun. Da ist ja nun mal kein Wasser drin.
        Ausser im Waermetauscher, aber da ist eine Kuehlfluessigkeit und die wuerdest Du riechen und es sieht anders als Wasser aus.

Also wird es normales Kondenswasser sein. Nehme an, dass es vom Waermetauscher her kommt, der bei mir und wahrscheinlich auch bei Dir weit vorne unter dem Armaturenbrett hinter dem Mitteltunnel sitzt. Dort sitzt normalerweise auch ein Abfluss fuer das Kondenswasser (jedenfalls bei meiner Modellreihe), denn irgendwohin muss das Wasser ja hin. Dieser geht direkt nach unten aus dem Wagenboden. Kann verstopft sein.
        Also Seitenverkleidung ab, und schauen, ob unter dem Waermetauscher Wasser steht.
        Wenn nicht, siehe Vorschlag oben von vmax, Mikrofilter tauschen.

Wenn das nicht hilft, nimm den Bodenteppich nach oben und schau nach, ob aus dem Motorraum Wasser eintreten kann.

Naechste Moeglichkeit: Ablaeufe Schiebedach verstopft.
        Nimm ein Gefaess und schuette das Wasser in die Ablaeufe oben bei geoeffnetem Schiebedach. Sollte dann schleunigst unten wieder ablaufen.
        Beim E32 geht der Ablauf ueber die A-Saeule in den Bodenschweller und endet dort. Dort sind kleine Schlitze drin, damit das Wasser von dort wieder ablaufen kann.
        Schlauch kann verdreckt sein, oder die Schlitze an den Schwellern sind zu. Dann fuellen die sich und das Wasser kommt in den Innenraum.

Also, einige Moeglichkeiten habe ich aufgefuehrt. Wie gesagt, basierend auf meinem Modell, aber bei Deinen wird es aehnlich sein.
        7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
        X