Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

535i ruckelt und geht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 535i ruckelt und geht aus

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an Euch. Bei meinem 535i Schaltwagen, Bj 98, 52000km tritt seit vorgestern folgendes Problem auf :
    Während der Fahrt ruckt das Auto und man hat das Gefühl, als würde jemand von hinten festhalten. Nach wenigen Momenten dreht der Motor wieder hoch und verhält sich wieder normal.
    Dieses Spiel wiederholt sich dann in kürzeren Abständen. Leider tritt der Fehler absolut sporadisch auf und lässt sich scheinbar an keinerlei Fahr- oder Umwelteinfluss festmachen. Die Leitungen und Kabel habe ich schon sichtgeprüft, um auszuschließen, dass mich ein pelziges Raubtier besucht hat.
    Bevor ich nun in die Werkstatt fahre und diverse Euros für erfolglose Fehlersuchen ausgebe, hoffe ich erst einmal auf Tipps.
    Vielen Dank für die Mühe
    Stephan

  • #2
    Re: 535i ruckelt und geht aus

    Hallo,

    ich konnte jetzt das Auftreten des Fehlers etwas einkreisen. Er tritt nur auf, wenn ich das Auto warmgefahren habe und ihn dann ein paar Minuten abstelle. Danach tritt der Fehler dann auf. Das Ruckeln scheint auch daher zu rühren, daß der Motor ausgehen will, denn wenn ich an die Ampel rolle, spielt die Drehzahl verrückt und tanzt ein paar Mal in Richtung 1500 U/min. Dann geht der Motor einfach aus, lässt sich aber sofort wieder starten und läuft, als wenn nichts gewesen wäre.
    Wenn ich dann anfahre, ruckt er wieder und das ist im 2.-3. Gang extrem unangenehm und auch bestimmt nicht allzu gut für die Kupplung.
    Vielleicht hat jemand von Euch ja schon ähnliches gehört, oder zumindest eine Vermutung, was es sein könnte.
    Bis dahin denke ich, daß ich einen Poltergeist im Auto habe.
    Viele Grüße
    Stephan :ka:

    Kommentar


    • #3
      Re: 535i ruckelt und geht aus

      Hallo Stephan,

      um die Fehlersuche mal mit einfachen Mitteln zu beginnen empfehle ich Dir zu Allererst mal einen Elektronik-Reset.
      - Klick - here for details.

      Wenn Dies nicht hilft, dann könnten eventuell Temparatursensoren oder Ähnliches die Ursache sein.

      Versuche durch Auslesen der On Board Diagnose aus dem Geheimmenü des Kombiinstrumentes die letzten Diagnosecodes herauszufinden.
      - KLICK - here for details.

      Gruss

      Dietmar

      Kommentar


      • #4
        Re: 535i ruckelt und geht aus

        Hallo,

        vielen Dank für den Tipp, das werde ich gleich morgen einmal machen. Ich habe den Wagen erst einen Monat, vielleicht haben sich ja ein paar Fehler eingeschlichen.
        Viele Grüße
        Stephan

        Kommentar

        Lädt...
        X