Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freisprechanlage / Umbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freisprechanlage / Umbau

Servus Leute,

habe in meinem Bimmer ne von BMW eingebaute Siemens Freisprechanlage drin. Da die nur für ältere Modelle (C45) ist, möchte ich natürlich langsam mal umrüsten und hoffe daß ich die vorhandene Einrichtung als Basis nutzen kann. Am besten wäre natürlich Bluetooth.
    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt gemacht?

Re: Freisprechanlage / Umbau

Hallo,
    ich habe eine Freisprecheinrichtung von Dabendorf, da ist das ganz einfach, man muß nur die Ausnahmeschale wechseln

Gruß Ingo

Kommentar

Also die von Dabendorf hatte mir auch schon früher gut gefallen, ich dachte mir, das ich mir eine von Dabendorf einbauen werde. Aber da ich jetzt ja n BMW habe und das Bluetooth Paket gleich mitgeordert hab, bin ich happy. Und als ich Freitags entdeckte, dass die ganze Sache mit einer Schale von Dabendorf läuft, dachte ich nochmehr "yeah" Also Dabendorf, thats it!
      1. Smart pure+ (45km/h)
      2. BMW 320iA (E46)
      3. BMW 325iA (E90)
      4. BMW 530xdA (E61)
      5. BMW 320dA (E91)
      6. BMW 325dA LSE (E91)

Kommentar

Naja aber wo die Siemens einmal drin ist dacht ich man kann damit arbeiten... :aehm:

Kommentar

Hallo Deba,

die Siemens 45er Serie hat leider wieder andere Stecker als die 55er und 65er ....

Einzige standardisierte Schnittstelle ist Bluetooth.

FWD (Funkwerk Dabendorf) bietet zwar mit den modularen Systemen 2000 und 3000 wieder Adapter auf verschiedene Geräte an, aber sobald Du das Gerät wechselst brauchst Du wieder einen passenden Adapter.

Ich empfehle Dir eine gute BT-Anlage zu verwenden.
          Danach brauchst Du nur mehr darauf zu achten, dass Du BT-Handys - egal von welchem Hersteller - kaufst.

Ich habe am Sonntag meine BT-Anlage parallel zur FSE für mein altes Siemen S10 (nicht lachen!) eingebaut.
          Die Radiostummschaltung ist offenbar einfach parallelzuschalten ohne Entkopplung mit Dioden.

Bisher (3Tage) bin ich sehr zufrieden mit der "Audio-Blue" von FWD.

Ich muss aber erst noch etwas Erfahrung dazu sammeln bis ich ein besseres Testergebnis liefern kann

Gruss

Dietmar

Kommentar

Wo hast du denn die Halterung für dein S10, im Kofferraum?? :hihi: :hehe: :hehe: bei dem Knochen :hihi: :hehe:

Naja aber wir sollten ja nicht lachen
            Was kostet denn so ne BT Einrichtung im Schnitt und was für ein Aufwand muß betrieben werden?

Kommentar

Hallo Deba,

Hier klicken und zum 15.03. runter scrollen, da siehst Du den Letztstand.

Ich mache aber - wenn gewünscht - ein aktuelleres Foto, denn ich habe das Bedienteil der BT-FSE einfach rechts an's Radio geklebt. War kein besserer Platz zu finden. :ka:

Gruss

Dietmar

P.S.: Das S10 ist das erste richtig gute Telefon das es weder in der Robustheit noch in der Sprach- und Empfangsqualität von keinem anderen Hersteller jemals wieder erreicht wurde.

Kommentar

Mit was muß man technisch rechnen um den Spaß einzubauen, und eben finanziell :aehm: :aehm:

Kommentar

Hallo Deba,

der Preis war ~160€ inkl. Versand,
                  Einbauzeit war ~2,5h.
                  Einbauplatz Steuergerät: Bei mir hinter dem Klima-Bedienteil.

Ich habe eine Verdrahtungsanleitung als PDF, wenn Du willst kann ich der schicken.

Gruss

Dietmar

Kommentar

@sedi
                    Thnx für die Mail!

Kommentar

Hallo Deba,

nachdem ich die FSE nun seit etwa 2 Monaten in Betrieb habe kann ich auch eine Beurteilung wagen:

Stiftung Härtetest meint: Gut!

Abwertung nur, weil Sie etwa 1-2 mal das Telefon sich nicht automatisch gefunden hat. War aber kein Problem, denn durch manuelles Verbinden (3x Tasten drücken am Bedienteil) erledigt.
                      Das könnte aber auch daran liegen, dass ich auch das Telefon meiner Frau angemeldet habe...

Übrigens, Telefon: Motorola V600

Gruss

Dietmar

P.S.: Nächsten Monat kommt auch so eine in den Mini meiner Schwester

Kommentar

Lädt...
                      X