Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser-Frostschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasser-Frostschutz

    Tag allerseits,

    wollte am WE mal den Frostschutz im Kühlwasser kontrollieren.
    Allerdings steht das Wasser in dem Einfüllstutzen so tief, dass der Rüssel vom dem Säureheber (heisst der so??) mit seinen ca. 10cm nicht lang genug ist.

    Wie macht Ihr das?

    Gruss,
    Georg

  • #2
    Re: Kühlwasser-Frostschutz

    Hast Du es schon einmal am Ausgleichsbehaelter fuer Kuehlmittel probiert? Muss ja nicht inbedingt der Kuehler sein.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Kühlwasser-Frostschutz

      Hi Erich,
      ist das denn nicht der Ausgleichsbehälter, wo ich es versucht habe?
      Ich meine den Deckel direkt rechts am Kühler (in Fahrtrichtung). Da wo auch der Schwimmer zwecks Füllstand-Kontrolle ist.

      Kommentar


      • #4
        Re: Kühlwasser-Frostschutz

        Hi Georg,
        weis jetzt nicht genau wie es in Deinem Motorraum aussieht. Bei mir sitzt der Ausgleichsbehaelter direkt vor der Spritzwand unter dem Scheibenwischer im Motorraum. Hier schuettet man ja auch normalerweise Kuehlmittel nach. Bei mir sitzt dort auch wie bei Dir der 'Schwimmer' zwecks Fuellstandkontrolle. Sieht bei mir aus wie in dem Bild. Wenn Du da nicht genug reinkommst, kannst Du evtl. den Schlauch vom Tester ein wenig verlaengern? Strohhalm mit Klebeband wuerde ja zur Not reichen.


        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Kühlwasser-Frostschutz

          Die dicken Wasserschläuche am Kühler zusammendrücken,dann steigt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter an,das reicht im Allgemeinen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Kühlwasser-Frostschutz

            Danke Euch beiden für die Tipps. Werde ich ausprobieren.
            Muss mir erst noch so einen Tester kaufen, der war nämlich geliehen.

            War nicht doch früher alles besser? :aehm:
            Bei meinem ersten BMW (1802, BJ.72) machte man den Kühler auf und gut war. Nix Ausgleichbehälter oder Schwimmer etc.

            Schönen Tag allerseits,
            Georg

            Kommentar


            • #7
              Re: Kühlwasser-Frostschutz

              Joo Georg,
              ich hatte auch mal nen 2002. Allerdings ein bischen heiss gemacht mit 2 Weber Doppelvergasern, Kopf bearbeitet, Turbo-Felgen etc.
              Da hatte man noch viel Platz und wenig Elektronik.
              Nur das Syncronisieren und Einstellen der Doppelvergaser ging mir auf die Nerven.

              Heute ist mein Motorraum so vollgepfropft, da muss man sich die Arme am besten erst an 6 Stellen brechen um an irgend etwas ranzukommen.
              Aber was solls, dafuer gibt es auch mehr Annehmlichkeiten heute.

              PS: Wie bist Du mit der LPG Anlage zufrieden? Welche hast Du? Interessiere mich sehr dafuer und schaue auch schon oefter mal in die entsprechenden Foren.

              Autogas Forum
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Kühlwasser-Frostschutz

                Hi Erich,

                es ist eine LandiRenzo Omegas Anlage.
                Ist ja noch nicht so lange drin, aber ich kann nicht meckern.
                Leistungsverlust zumindest gefühlsmässig keiner und der Verbrauch war bei den letzten 2 Tankfüllungen bei 10L/100km.
                Muss aber dazusagen, dass ich mit einem Arbeitsweg von 2x70km (50% BAB) auch günstige Voraussetzungen habe.
                Das Leerlaufverhalten ist noch nicht optimal. Nach dem Auskuppeln sackt die Drehzahl schneller ab als auf Benzin. Und wenn der Motor vorher in der Schubabschaltung war, hat er Probleme, sich auf Standgas-Niveau wieder zu fangen.
                Aber das sollte sich noch nachregeln lassen...

                Was kosten denn Benzin und LPG so bei Euch?

                Gruss,
                Georg

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kühlwasser-Frostschutz

                  Normalbenzin kostet so um die 80-90 Cent.
                  LPG weis ich nicht. Duerfte allerdings billiger sein, da alle ca. 50.000 Taxen in Tokyo auf Gas laufen.
                  Leider haben die noch diese Riesentanks drin, da bekommt man nicht viele Koffer rein.
                  Bin mal ein bischen gesurft nach Internationalen Benzin- und Dieselpreisen. Sehr interessant. Auf Seite 32+ 33 siehst Du die Preise fier Japan und alle asiatischen Laender. Gewaltige Unterschiede.

                  Daten sind zwar von 12/03, aber sehr informativ
                  7er Tech Tips

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X