Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizung spinnt

    Hi bin neu hier und habe gleich ein problem.
    Bei meinem 520i 12/00 spinnt die heizung.
    Mal geht sie auf hohe stufe mal auf kleine stufe und mal geht sie gar nicht.
    Da der winter vor der Tür steht muss ich das mal beheben.
    Zusätzlich macht der gebläsemotor tierische geräusche.
    Und zeitweise sieht man im Kombiinstrument das Licht etwas flackern wenn er diese gräusche macht.
    MFG Bigredbully

  • #2
    Re: Heizung spinnt

    hi bully,

    was du da beschreibst ist wahrscheinlich ein bekanntes problem, die gebläseendstufe bzw. der widerstand sind in die ewigen jagdgründe eingegangen...

    hab ich bei mir vor 2 monaten wechseln lassen...kostete unter 100€ und jetzt ist wieder alles in butter...
    Ich brauche keinen SEX - das Leben F.... mich eh wo es nur kann....

    Kommentar


    • #3
      Re: Heizung spinnt

      Hi danke für die antwort.da ich nicht handwerklich ungeschickt bin würde ich das selber machen.
      weißt du zufällig wo das teil im Auto sitzt.
      MFG Bully

      Kommentar


      • #4
        Re: Heizung spinnt

        Dieses Teil sitzt an der rechten seite der mittelkonsole, also zugang vom beifahrer fußraum. Hab mal was darüber gelesen, dass es aussehen soll wie ein igel (durch die kühlrippen).
        müßte dir also eigentlich direkt ins auge fallen.
        Da dies jedoch eigentlich ein relativ bekanntes problem ist würde ich dir empfehlen, mal die suche zu nutzen, denke da findest du mehr infos - auch zum selber wechseln - will dir da ja nix falsches sagen
        Ich brauche keinen SEX - das Leben F.... mich eh wo es nur kann....

        Kommentar


        • #5
          Re: Heizung spinnt

          Hallo Bigredbully,

          wenn Du in dem Moment wo Du das Problem hast die Drehzahl des Gebläses manuell nicht mehr verändern kannst (durch Bedienung der entsprechenden Tasten) dann dürfte die Ursache wie von AmStaff bereits erwähnt an der Gebläseendstufe (64116923204) liegen. Preis ca. 70€.
          Sehr leicht selber tauschbar, denn Zugang erfolgt von der Beifahrerseite aus.
          Die untere Verkleidung der Mittelkonsole durch 2(?) Schrauben demontieren und aushängen, dann etwas in den Fussraum kriechen und an der Rückseite des Heizregisters sollte man das Teil finden können.
          Es hat einen 5-Poligen Stecker und an der anderen Seite einen sehr grossen Kühlkörper der aussieht wie ein Igel.

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar


          • #6
            Re: Heizung spinnt

            hallo,

            hab grad so eine Endstufe gewechselt.
            Ist etwas fummelig. Aber es geht auch ohne grosses Fachwissen. Eins sollte man aber beachten: Beim entfernen der Seitenverkleidung im Fussraum. Dort sind 2 Eisenklippse und 1 SCHRAUBE. Die Schraube rausdrehen. Ich hab die nicht gesehen und schon war die Halterung abgebrochen.
            Ansonsten wie gesagt ganz einfach.
            Eine Ausbauanleitung des Handschufaches findet ihr unter
            http://bmw.bazzi.biz.

            Kommentar

            Lädt...
            X