Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Need help:Kühlwasser vom 5er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Need help:Kühlwasser vom 5er

    Hallo Leute,
    hab seit Wochen tierische Probleme mit meinem 5er, denn ich hab permanenten Kühlwasserverlust.
    Die Signalleuchte vom Bordcomputer hört gar nicht mehr auf zu blinken und zu piepen.
    Selbst eine autorisierte BMW - Werkstatt fand das Problem nicht.
    Also: Am Kühler kann's nicht liegen, der ist dicht. Die Wasserpumpe wurde schon gewechselt und selbst das brachte keine Abhilfe. Der Meister sagte etwas von wegen: " Da könnte eine Luftblase beim Befüllen des Kühlkreislaufs entstanden sein."
    Er hat aber diese angeblich entfernt... Kann es sein, dass es an etwas anderem liegt?

    Ich brauche da echt dringend Hilfe!!!
    Vielleicht hat ja jemand von Euch schon einmal solche Probleme gehabt und weiß, wie das zu beseitigen geht...

    Thanx 4 your help!!! Bye...

  • #2
    Re: Need help:Kühlwasser vom 5er

    Es kann schon sein, dass es eine Luftblase war. Bei einigen Modellen ist das Entlueften eine wahre Kunst.
    Aber wenn er sie jetzt raus hat, sollte ja Ruhe sein.
    Trotzdem waere dann aber kein Verlust, wenn die Luftblase da gewesen waere.
    Haben sie das Kuehlsystem abgedrueckt? Damit kann man es am besten pruefen.
    Merke Dir jetzt mal genau die Stelle im Ausgleichbehaelter bei kaltem Motor, am besten wo du immer parkst (eben natuerlich). Dann schau mal jeden Morgen nach (Motor kalt) ob sich was veraendert hat. Wenn Du den Stand bei unterschiedlichen Temperaturen ueberpruefst, kann schon ein Unterschied zu sehen sein.
    Normalerweise sieht man Kuehlwasser im Motorraum ganz gut an der Farbe, wenn es trocken ist. Kann natuerlich aber auch an Stellen austreten, die man nicht so gut sieht.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Need help:Kühlwasser vom 5er

      Hi!
      Check doch mal Dein Ölstand?
      Wird der immer voller?
      Dann hat die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf einen Schaden!
      Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

      Kommentar


      • #4
        Re: Need help:Kühlwasser vom 5er

        Hallo Leute,
        hab seit Wochen tierische Probleme mit meinem 5er, denn ich hab permanenten Kühlwasserverlust.
        Die Signalleuchte vom Bordcomputer hört gar nicht mehr auf zu blinken und zu piepen.
        Also: Am Kühler kann's nicht liegen, der ist dicht. Die Wasserpumpe wurde schon gewechselt und selbst das brachte keine Abhilfe. Der Meister sagte etwas von wegen: " Da könnte eine Luftblase beim Befüllen des Kühlkreislaufs entstanden sein."
        Er hat aber diese angeblich entfernt... Kann es sein, dass es an etwas anderem liegt?
        Hi,

        dieses leiden kenne ich gut vom e34, betroffen waren davon
        vor allem 530/535 (Wahrscheinlich wegen der eigenartigen
        Anordnung des Ausgeleichsbehälters). Luft im Kühlkreislauf
        ist ein guter Ansatzpunkt. Bei mir hat damals selbst BMW
        versagt. Ich hatte immer leichtes Gurgeln im Innenraum wenn
        die Heizventile/Thermostat aufmachte(n). Die Entlüftung ist
        eine wahre Kunst. Jedenfalls 'packte' es mal eine Werkstatt
        (gurgeln war weg), der Kühlwasserverlust blieb jedoch
        (war nur etwas weniger ...)!!!
        Nach einer Dichtheitskonrolle (Kühler wurde ausgebaut), also
        beim Wiedereinbau, kam man drauf das die Verbindung vom
        oberen Schlauch in den Kühler nicht richtig fest war (die
        war beim e34 nur 'geklipst'). Nicht die Schlauchklemme
        sondern die Verbingung Schlauch-Kühler (Metall-Plastik)
        Nach Behebung dieses Mangels hatte ich nie wieder Probleme
        (340 TKM).

        Der Witz war nur, dass das Kühlwasser nur bei Beanspruchung
        austrat (AB oder Ähnliches). Somit sah ich auch nie
        Wasser austretten bzw. eine Pfütze unterm Auto ...
        .. das hat mich und die Werkstatt einiges an Nerven gekostet.

        Gruss
        CD

        Kommentar


        • #5
          Re: Need help:Kühlwasser vom 5er

          Hallo ...

          Habe ich auch gehabt , kein Wasser unterm Auto trotzdem ständiger Wasserverlust und immer wieder das Argument von allen möglichen Leuten (auch BMW-Werkstätten) = sehr wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung dahin und dann noch Entlüftungsorgien ohne Ende .

          Dann kam der Durchbruch = Wir fanden einen dünnen wasserführenden Formschlauch ziemlich versteckt, seitlich am Motor (wenn man vor dem Fahrzeug steht auf der rechten Seite an der Motorwand unten) welcher einen kleinen Riß / Loch hatte . So klein, daß wenn der Motor warm / heiß wurde dieser Wasserstrahl gegen den Motorblock spritzte und regelrecht "verzischte", Ergo kein Wasser unterm Motor aber trotzdem Wasserverbrauch !
          Ca. 2 Monate später wieder Wasserverbrauch. Diesmal war es ein dünner wasserführender Formschlauch im Motorraum auf der Fahrerseite unter dem Lüftungsfilter. Versteckter geht's wohl nicht. In diesem Bereich befindet sich sogar eine Stelle zum Entlüften sie ist übrigens die optimalste Stelle, da die höchstgelegene !
          Vielleicht liegt's ja daran , alles klar....

          Kommentar


          • #6
            Re: Need help:Kühlwasser vom 5er

            Na auch nicht schlecht!
            Man lernt nie aus!
            Danke!
            Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

            Kommentar

            Lädt...
            X