Meine Hochdruck Dieselpumpe ist fest gegangen - scheinbar bei diesem Model (Bj 02/99, 217 TKm) keine Seltenheit - aber eine umso schmerzlichere, die Freundlichen rechneten mir 5.500,00 EUR für die Instandsetzung vor. Hilfe, bevor ich den tollen Wagen aufgebe, will ich selber ran.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und es selber ohne die BMW Werkstatt geschafft?
Ein paar Details zum Fall:
bei zügiger Fahrt auf der AB bei ca. 170 km/h und leichter Beschleunigung ging der Motor abrupt aus, kein Leistungsabfall war vorher zu spüren, kein Geräusch. Die Freundlichen präsentierten mir nach einem Check einen Blick in den Tank bei abgebauter Kraftstoffpumpe (rechts): der Tankboden war übersät mit gröberen und feinen Metallspänen. Ich muss das wohl akzeptieren, die Späne sitzen dann möglicherweise auch im gesamten Common-Rail und in den Einspritzdüsen - oder ist das zwangsläufig nicht unbedingt so?
BMW erklärte, alle auch nur theoretisch befallenen Komponenten komplett auszutauschen. Diese Maximal-Strategie wird, meiner Einschätzung nach, aus kaufmännischen und Gewährleistungs-Gründen angeboten.
Was mich wundert: im Reparaturhandbuch wird beschreiben, dass der überschüssige Dielselrücklauf in den LINKEN Tank zurückläuft, wie kommt der Abrieb in den rechten Tank?
Anyway, ich suche nach einer Chance das Problem selber und günstiger lösen zu können.
Kann man die Einspritzdüsen, das Common-Rail, die Zuleitungen und den Tank selber reinigen? Gibt es ausgereiftere Pumpen? Was kosten die?
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und es selber ohne die BMW Werkstatt geschafft?
Ein paar Details zum Fall:
bei zügiger Fahrt auf der AB bei ca. 170 km/h und leichter Beschleunigung ging der Motor abrupt aus, kein Leistungsabfall war vorher zu spüren, kein Geräusch. Die Freundlichen präsentierten mir nach einem Check einen Blick in den Tank bei abgebauter Kraftstoffpumpe (rechts): der Tankboden war übersät mit gröberen und feinen Metallspänen. Ich muss das wohl akzeptieren, die Späne sitzen dann möglicherweise auch im gesamten Common-Rail und in den Einspritzdüsen - oder ist das zwangsläufig nicht unbedingt so?
BMW erklärte, alle auch nur theoretisch befallenen Komponenten komplett auszutauschen. Diese Maximal-Strategie wird, meiner Einschätzung nach, aus kaufmännischen und Gewährleistungs-Gründen angeboten.
Was mich wundert: im Reparaturhandbuch wird beschreiben, dass der überschüssige Dielselrücklauf in den LINKEN Tank zurückläuft, wie kommt der Abrieb in den rechten Tank?
Anyway, ich suche nach einer Chance das Problem selber und günstiger lösen zu können.
Kann man die Einspritzdüsen, das Common-Rail, die Zuleitungen und den Tank selber reinigen? Gibt es ausgereiftere Pumpen? Was kosten die?
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