Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

520iA Touring , Motortemperatur und Verbrauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 520iA Touring , Motortemperatur und Verbrauch

Hallo Freunde !,wenn ich das so sagen darf!?

Ich habe ein Problem oder ich mache eins daraus!

Bei meinem 520 iA Touring EZ 2000, ca 54000Km.
    habe ich festgestellt das der Zeiger von der Motortemperatur nicht in der mitte der Anzeige steht (wie ich das aus meinen drei alten 3er BMW kenne) sondern auf dem ersten Strich in der Anzeige. Ist das normal oder kann das der Grund für den Verbrauch von 11,8-12,5 Litern in der Stadt und 11 liter bei normaler Fahrweise auf der Autobahn sein, weil der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht ??

Bitte hilft mir !

Kann man den Vrbrauch vielleicht mit einem Sportluftfilter senken ?

Danke Pinio2 !

Re: 520iA Touring , Motortemperatur und Verbrauch

Ich kenne mich zwar nicht so aus mit dem 520 aber ich denke das der Verbrauch normal ist für einen Kombi vom Schlage eines 5er.

Kommentar

Hallo Pinio2,

der von Dir angegebene Verbrauch ist nicht normal und auch die Stellung des Zeigers an Deinem Fernthermometer nicht.
      Dieser muss für normale Betriebstemparatur nahezu senkrecht stehen.
      Um genaue Auskunft über die Motortemparatur zu bekommen kannst Du mit Hilfe der Anleitung Hier (KLICK) unter Menüpunkt 7.0 eine Kontrolle durchführen.

Normale Betriebstemparatur ist 90°C +/-5°C

Sollte der Motor nach längerer Fahrt (ab ca. 15min) diese Temparatur nicht erreichen ist das Thermostat zu tauschen.

Gruss

Dietmar

Kommentar

also ich habe seit einer woche ein neues drin -

vorher ging er sogar bis ans blaue runter während der fahrt ...

allerdings , wenn thermostat defkt sollte zumindest bei dir im stand der zeiger bis auf die mitte krabbeln ...

nach dem Umtausch des thermostat bei meinem steht der zeiger wieder selig in der Mitte ....

Kommentar

...allerdings , wenn thermostat defkt sollte zumindest bei dir im stand der zeiger bis auf die mitte krabbeln ...
          Hallo X-Man,

das muss nicht sein, da durch die Visco-Kupplung das Lüfterrad immer mit einem gewissen Schlupf mitläuft und in der Regel bis zu Aussentemparaturen von etwa 25°C ausreichend Kühlluft durch die "Nase" zieht.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Lädt...
          X