Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

530dA Klopfgeräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 530dA Klopfgeräusch

    Hallo, Allerseits! Bin neu hier.

    Fahre einen 530dA aus 12.2000. 160TKM auf dem Tacho und bis dato keine nennenswerten Probs. Eigentlich bin ich immer nur BMW gefahren und kann mich über nichts beklagen. Dieser ist schon der vierte BMW, aber der erste Diesel.

    Hab’ fast alle Beiträge über Klopfgeräusche bei 530DA vorne (Radlager, Aufhängung, Lenkmechanismus, etc.) gelesen und keine Antwort auf mein Problem finden können (oder glaube zumindest, keine gefunden zu haben). Eigentlich ist es NOCH kein Problem, aber es könnte eins werden.

    Beim Fahren über Unebenheiten (Tempo bis max. 80 Km) und beim Kurvenfahren über schlechten Straßenbelag kommt von vorne ein leichtes Klopfgeräusch. Im Lenkrad nicht zu spüren, aber zu hören ist es. Wie schon gesagt, nur von vorne und nur bei schlechten Straßenverhältnissen.

    Für Ideen bereits jetzt vielen Dank im voraus.

    Grüße.

    EuBor
    Was immer du tust, handle klug und bedenke das Ende. Römer

  • #2
    Re: 530dA Klopfgeräusch

    Hallo,
    das könnten vieleicht die Domlager sein die auf dem Federbein sitzen.

    Gruß Frank

    Kommentar


    • #3
      Re: 530dA Klopfgeräusch

      Hallo EuBor,

      auch ein Hallo und ein Willkommen dazu!

      Zu Deinem sich entwickelnden Geräusch von der Vorderachse (VA).

      Grundsätzlich sieht die VA bzw. der Tragrahmen so aus:

      Die Teile (4), (5) und (11)... sind für die Laufruhe und Spurhaltung deutlich verantwortlich.

      Für Deine Klappergeräusche durften die nachfolgend dargestellten Teile zuständig sein:

      Pos. (6) verschleisst auch im Laufe der Zeit und führt zu immer stärker werdendem Klappern wenn man z.B. einen Bahnübergang oder ein paar "Schlaglöcher" durchfährt.
      Prüfbar ist das indem man an Pos. (1) mal kräftig (sehr!) auf und Ab rüttelt.

      Gruss

      Dietmar

      Kommentar


      • #4
        Re: 530dA Klopfgeräusch

        Klasse erklaert Dietmar,

        ich tippe auch auf die (6), kenn ich auch seit einiger Zeit das "klong", wenn ich etwas huckeliges ueberfahre.
        Ist ja nicht lebensgefaehrlich, deshalb kommt es dran bei der naechsten kpl. Vorderachsueberholung.
        Muss im Dezember zum jap. TUEV, und dann mach ich alles auf einmal selber.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: 530dA Klopfgeräusch

          Hallo, Dietmar!

          Danke für die detaillierte Erklärung. Die nächste Inspektion ist bei mir erst in 11 oder 12TKM fällig. Sollte ich (wenn's nicht lauter wird) bir zur nächsten Inspektion mit diesem Geräusch fahren, oder empfielt es sich möglichst bald den "Freundlichen" afzusuchen.

          Mit der Laufruhe (bis erwähntes Geräusch) und der Spurhaltung hab' ich keine Probleme, weder beim schnellen Fahren, noch bei abruptem Bremsen.

          Und noch 'ne Frage, wenn's die von dir beschriebenen Teile sein sollten, wo liegen etwa die Kosten alle komplett auszutauschen? Lohnt es sich überhaupt einzelne Teile auszutauschen, oder sollte die VA komplett überholt werden?

          Danke im voraus.

          Grüße.

          EuBor
          Was immer du tust, handle klug und bedenke das Ende. Römer

          Kommentar


          • #6
            Re: 530dA Klopfgeräusch

            Hallo EuBor,

            Es sollte kein Problem sein mit leichtem klappern bis zur nächsten Inspektion zu fahren. Immerhin bin ich fas 100tkm mit leicht ausgeschlagenen Stabilisatoren (Bild2, Pos.6) gefahren bis mir irgendwann die kapperei zuviel wurde. Der Preis pro Stabi war ~30€ wenn ich mich recht erinnere :aehm:.

            Von einer kompletten Überholung der VA würde ich absehen, denn das bohrt ein erhebliches (schwarzes) Loch in Deine Brieftasche. Hier sollten eher Teile nach Bedarf erneuert werden da der Verschleiss ziemlich unterschiedlich ist.

            @Erich: Danke. Geht leicht Dank dem Internet-ETK

            Gruss

            Dietmar

            Kommentar


            • #7
              Re: 530dA Klopfgeräusch

              Hallo Dietmar,

              danke für die Antwort. Ich lass' es dann bis zur nächsten HU "klappern". Bin wahrschjeinluch nicht vor Januar dran. Fahre weniger in letzter Zeit.

              Bei der Gelegenheit noch 'ne Frage. Ich hab' gestern das Sonnenschutzrollo an der Passagiertür hinten (Fahrerseite) (Plasikbogen und der kleine Griff zum Ruasziehen) angeknackt und fallen gelassen. Dabei ist der Bogen geplatzt und der Griff rausgeflogen. Natürlich verschwand das Rollo in Sekundenschnelle im Türinneren. Ich hab' mich im Forum umgeschaut und es gibt Anleitungen zur Abnahme der Türverkleidung. Hab' so was aber noch nie gemacht.

              Theoretisch müsste ich es mit einwenig Technikverstand selber schaffen. Oder sollte ich lieber zum Freundlichen?

              Danke im voraus für einen Vorschlag.

              Gruß.

              EuBor.
              Was immer du tust, handle klug und bedenke das Ende. Römer

              Kommentar


              • #8
                Re: 530dA Klopfgeräusch

                Hallo EuBor,

                die Demontage der Tür-Innenverkleidung sollte kein grosses Problem sein wenn Du den entsprechenden Anleitungen folgst.

                In meinem E39 sind leider diese Seitenrollos nicht vorhanden, sodass ich Dir da nicht so detailiert weiterhelfen kann aber ich vermute dass der Rückziehmechanismus dem des Gepäckraum-Rollos entspricht.
                Hier musste ich die Endverschlüsse abnehmen um die Feder wieder spannen zu können. Hat relativ problemlos geklappt, nur braucht man dazu ungefähr 5 Hände wegen der Feder.

                Kommentar

                Lädt...
                X