Hi,
ich habe ein leichtes Rasseln aus dem Motoraum, na ja
eigentlich hört man es nur gut in der Garage bzw. bei
offenem Motordeckel und gutem Hinhören. Als ich noch einen
e34 hatte wurde mir gesagt es läge an der Kupplung bzw. an
der Ventileinstellung. Na gut beim e34 wurde es mit der
Zeit immer lauter aber er lief 340.000 km. Nun hab ich aber
ne Automatik und bei den Ventilen dürfte es beim e39 ja nix
mehr zum Einstellen geben.
Da man dort und da öfter auch hört dass es die Hydrostössel
sein könnten dachte ich das nach nem Ölwechsel (heute früh)
eigentlich wieder ruhe einkehren dürfte. Bei BMW sagte man
mir das Motorengeräusch is ganz normal ...
Tja aber ich habe die Befürchtung das es wie bei meinem
alten e34 immer lauter wird und danach jeder denkt es sei
ein Diesel ;-). Und des soll ja ned sein ;-).
Nein, was ich wirklich meine ist, was könnte es noch sein,
da ja die Verdächtigen aus dem e34 ausscheiden dürften,
hab ich irgendwie son mulmiges Gefühl dass es irgendwas is
was vielleicht grösseren Schaden anrichten könnte.
Komisch ist eben nur das dieses Geräusch ident mit dem
meines e34 ist.
Versuch der Geräuschbescheibung:
Wenn man den Kopf in den Motorraum reinsteckt kommt es mir
vor als ob es aus der Mitte des Motorblocks (horizontal +
vertikal) auf der rechten (fahrer) Seite käme. Am ehesten
würde ich es mit einem Metallischem Sieb über desen
Siebfläche man ganz schnell mit einem Messer oder einer
Gabel drüberfährt beschreiben. Oder auch das Abrollgeräusch
einer Kette. Steuerkette is es aber definitiv nicht.
Bei kurzfristigem Anhalten der Keilriemen bleibt das
Geräusch bestehen. Also sind diese Teile auch eher
auszuschliessen. Mehr oder weniger bleibt da ja nur mehr
Ventile/Steuerung, Ölpumpe, was noch?
Mich wunderts nur das so wenige dieses Geräusch kennen,
denn ich denke des is eher ein Leiden aller 5er ab einer
gewissen km-Leistung (zumindest beim e34 ...).
BMW 528iA Steptronic, 11/1998, 117.000 km
(Bei meinem alten e34 hörte ich das Geräusch
erst bei etwa 170.000 km ...)
Vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp für mich?
Gruss und Dank
CollateralDamage
ich habe ein leichtes Rasseln aus dem Motoraum, na ja
eigentlich hört man es nur gut in der Garage bzw. bei
offenem Motordeckel und gutem Hinhören. Als ich noch einen
e34 hatte wurde mir gesagt es läge an der Kupplung bzw. an
der Ventileinstellung. Na gut beim e34 wurde es mit der
Zeit immer lauter aber er lief 340.000 km. Nun hab ich aber
ne Automatik und bei den Ventilen dürfte es beim e39 ja nix
mehr zum Einstellen geben.
Da man dort und da öfter auch hört dass es die Hydrostössel
sein könnten dachte ich das nach nem Ölwechsel (heute früh)
eigentlich wieder ruhe einkehren dürfte. Bei BMW sagte man
mir das Motorengeräusch is ganz normal ...
Tja aber ich habe die Befürchtung das es wie bei meinem
alten e34 immer lauter wird und danach jeder denkt es sei
ein Diesel ;-). Und des soll ja ned sein ;-).
Nein, was ich wirklich meine ist, was könnte es noch sein,
da ja die Verdächtigen aus dem e34 ausscheiden dürften,
hab ich irgendwie son mulmiges Gefühl dass es irgendwas is
was vielleicht grösseren Schaden anrichten könnte.
Komisch ist eben nur das dieses Geräusch ident mit dem
meines e34 ist.
Versuch der Geräuschbescheibung:
Wenn man den Kopf in den Motorraum reinsteckt kommt es mir
vor als ob es aus der Mitte des Motorblocks (horizontal +
vertikal) auf der rechten (fahrer) Seite käme. Am ehesten
würde ich es mit einem Metallischem Sieb über desen
Siebfläche man ganz schnell mit einem Messer oder einer
Gabel drüberfährt beschreiben. Oder auch das Abrollgeräusch
einer Kette. Steuerkette is es aber definitiv nicht.
Bei kurzfristigem Anhalten der Keilriemen bleibt das
Geräusch bestehen. Also sind diese Teile auch eher
auszuschliessen. Mehr oder weniger bleibt da ja nur mehr
Ventile/Steuerung, Ölpumpe, was noch?
Mich wunderts nur das so wenige dieses Geräusch kennen,
denn ich denke des is eher ein Leiden aller 5er ab einer
gewissen km-Leistung (zumindest beim e34 ...).
BMW 528iA Steptronic, 11/1998, 117.000 km
(Bei meinem alten e34 hörte ich das Geräusch
erst bei etwa 170.000 km ...)
Vielleicht hat jemand einen kleinen Tipp für mich?
Gruss und Dank
CollateralDamage
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