Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

diesel vs. benziner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diesel vs. benziner

    servus kollegium,

    hab vor mir in "naher" zukunft einen 5er zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob einen benziner oder nen diesel.

    pendel zw. nem 530i und 530d.

    meine frage: ab wann rentiert sich ein diesel?
    ich fahre zw. 15 u. 20tkm im jahr.

    der sprung in der versicherung von nem 530i zu nem 530d ist ganz schön...
    bei anderen marken (z.b. audi) ist der sprung nicht so hoch.

    wie sind eure erfahrungen und meinungen dazu?

    danke schon mal im voraus.

    grüße
    kai

  • #2
    Re: diesel vs. benziner

    Ursprünglich hieß es mal, daß sich ein Dieses erst ab 20´km rentiert. Aber eigentlich kannst du das ganz gut selbst überschlagen.
    Der 530i wird dich sicher viel weniger an Steuern kosten, aber mit Sicherheit bei nem Durchschnittsverbrauch von 10-12 Litern liegen. Bei den heutigen Spritpreisen kein wirklicher Spaß. Der 530d wir sich da bei ca 8-10 im Durchschnitt einpendeln, allerdings mit dem (noch ) günstigerem Diesel.
    Was man nicht vergessen sollte ist natürlich noch die Versicherung, wo wohl beide nicht die günstigsten sein werden. Am besten du fragst mal bei deiner Versicherung nach. Eine günstigere Alternative wäre vielleicht auch ein 525i oder d, wobei ich zum 525d tendieren würde.
    Aus eigener Erfahrung ist der auf alle Fälle günstiger als der 30er. Auch die Leistung ist durchaus ansprechend.

    Persönlich würd ich dir zum Diesel raten, denn bei 15 - 20´sollte er sich auf alle Fälle rentieren.

    Kommentar


    • #3
      Re: diesel vs. benziner

      aha...
      na ich werds mir mal richtig durchrechnen (wenn ich mal muße dazu hab).
      der 530i ist in der versicherung ganz ok. ähnlich wie meiner jetzt, der 530d ist ca. 200€ teurer im jahr und dann sind halt die steuern noch.

      ist der diesel in der anschaffung nicht auch etwas teurer?
      ich glaub schon, oder?

      ist es eigentlich zwingend notwendig super plus für den 530i zu tanken oder fährt der auch mit "normalem" super?

      kai

      Kommentar


      • #4
        Re: diesel vs. benziner

        Super sollte ausreichen. Für nen Diesel wirst du bei gleichem KM-Stand mit Sicherheit etwas mehr hinlegen.

        Kommentar


        • #5
          Re: diesel vs. benziner

          also meinen "wissens" her, fährt der auch mit super bleifrei!
          Ich würde ja gerne eine richtige Signatur sein, aber ich habe nur 100 Zeichen! :?
          edit: oh, jetzt sinds schon 150

          Kommentar


          • #6
            Re: diesel vs. benziner

            Hm..

            ich kann mich mal an einen Vergleich zwischen Mercedes E-Klasse E320 und E320cdi erinnern, da hies es der Diesel würde sich schon ab dem ersten Kilometer rentieren. Ich tippe mal beim 530er wird das ebenfalls zutreffen. :aehm:

            Kommentar


            • #7
              Re: diesel vs. benziner

              ich würd auch denken, das man die mehrkosten (steuern etc.) schnell wieder rein hat. außer die gleichen den diesel-sprittpreis an den benzinpreis an.
              war ja mal im gespräch...

              ein kumpel fährt nen peugot HDI, der sagt, er muss keine 10tkm fahren und hat die mehrkosten wieder rein.

              Kommentar


              • #8
                Re: diesel vs. benziner

                Hier kann man aktuelle Autos auch mal gegenüber stellen, ganz interessant:

                PKW VERGLEICH

                Kommentar


                • #9
                  Re: diesel vs. benziner

                  Die Frage ist doch auch, welche Charakteristik einem besser gefällt. Ich bin früher nur Benziner gefahren - und nicht die kleinsten. Trotzdem kann ich mich nur noch für die bärenstarken Commonrail Turbodiesel begeistern ! Ich find es fantastisch quasi bis zur Endgeschwindigkeit fast vollen Schub zu haben. Hinzu kommt, daß die Benziner im Durst ja sehr abhängig von der Fahrweise sind (ich rede jetzt mal nur von AB-Fahrten). Fahre ich im Benzinser 130er Tempomatschnitt oder Bleifuß, habe ich Verbrauchsdifferenzen von bis zu 6 Litern. Im Diesel sind es max. 2 Liter. "Rasen ohne Reue" könnte man da fast sagen. IMHO ist es so, daß es auch einfach eine Tatsache ist, daß Dieselmotoren (und v.a. die CRDs) durch den Minderverbrauch die Ressourcen schonender behandeln.
                  Bei uns in der Firma werden mit den BMW ca. 60 TKM pa. geschrubbt. Die Ausfallquote geht eindeutig zu gunsten der Diesel.

                  Gruß vom Ollmann,
                  Oliver

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: diesel vs. benziner

                    ...nicht zu vergessen der höhere Wiederverkaufswert!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X