Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

525i Touring Höchstgeschwindigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 525i Touring Höchstgeschwindigkeit

Hi,
    habe seit 8 Wochen dieses Auto.
    Kann mir jemand sagen warum ich bei einer im Kfz-Schein vermerkten Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h von einem Mercedes CLK Cabrio 230 Kompressor (193PS nicht getunt)welcher mit 230 angegeben ist, langsam aber dennoch, verblasen werde. Habe ich ein schlechtes Exemplar oder übertreibt BMW generell oder sind Mercedes generell schneller als ausgewiesen. Hat jemand gleiche Erfahrung oder Erklärung.
    E39 Touring 530i Bj.04/2003

Re: 525i Touring Höchstgeschwindigkeit

Es ist ja so, alle gleichen BMW Modelle haben auch die gleichen Angaben weil gleiche ps-Zahl usw.
    Es kann natürlich sein, dass dein Auto ein "Montagsauto" ist, das heißt das es die versprochenen Angaben nicht ganz einhält.
    Bist du dir wirklich sicher, dass er nicht getunt ist :ka:

Zur den 230 beim Mercedes, ein Cabrio ist generell schwerer, als ein Coupe daher sind die Angaben schlechter als beim gleichmotorisierten Coupe.

Kann auch sein, dass du dein Gaspedal nicht ordentlich durch drückst :hehe: :hehe: :hehe:
    BMW...Eigentum

Kommentar

Wie alt ist denn dein 5er bzw wieviel km hat er drauf?
      Vielleicht musst Du den auch mal öfters um die 230 km/h fahren. Wenn das zuvor noch nicht oft der Fall war, musste den vielleicht noch in den oberen Geschwindigkeiten "einfahren" :ka:

Sonst hätte ich auch keine Erklärung..

Greetz Tambo
      Meine Fotostory
      Klick

Kommentar

Hi,
        der Benz gehört meiner Freundin, deshalb weiß ich das er original ist. Denke ich werde mal auf die Rolle gehen. Mal sehen was da rauskommt.

Kommentar

Also Kerls, ich kann mein Gaspedal schon durchtrete. Damit hatte ich noch nie Probleme.
          Kann allerdings sein das ich den Motor erst nochmal richtig rannehmen muß.
          Ich werde das im Auge behalten.
          Mfg

Kommentar

hallo,

also ich hab gelesen, das mercedes die autos bei 240km/h abriegelt (zumindest den 230 kompressor).
            aber mein persönlicher eindruck ist auch das die kompressor-motoren besser laufen (gleiche ps-zahl zu bmw) in beschleunigung und vorallem endgeschwindigkeit.

an mir ist mal ein C180 kompressor (das ist "nur" ein 1.8K) vorbei gezogen, da hab ich nur mit den ohren geschlackert und ich bin ja nun auch nicht unbedingt untermotorisiert (323i).

gruß
            kai

Kommentar

Teilweise haben die Kompressorversionen mehr Drehmoment als die "normalen" Benziner.
              Schau man sich nur mal den Vergleich des neuen M5 gegen den ..55AMG an. Vom Drehmoment her stinkt der M voll ab.

Was deinen BMW angeht kann es ja sein daß der Vorbesitzer das Auto so"behutsam" gefahren hat daß nie die Leistung richtig abgefordert wurde.
              Wenn du Glück hast kommt noch ein wenig, aber man kann ein Auto so auch "einschläfern" :kotz:

Kommentar

Hallo,
                werde nochmal die Kerzen begutachten und ggf. ersetzen.
                Dann sehe ich weiter.
                Werde berichten, kann was dauern.
                Grüße euch

Kommentar

Hi MP3,

würde mich jetzt mal interessieren, was du unter "verblasen" verstehst???

Im Anzug wirst du gegen den SLK 230 keine Chance haben.

Mercedes SLK 230
                  Motorbauart / Zylinder: Reihen - 4 Zylinder
                  Hubraum: 2295ccm
                  Leistung 142kw / 193PS
                  max. Drehmoment: 280Nm bei 2500 U/min
                  Leergewicht: 1313kg
                  Beschleunigung 0-100km/h: 7,2s
                  Vmax: 230km/h

BMW E39 525i
                  Motorbauart / Zylinder: Reihen - 6 Zylinder
                  Hubraum: 2494ccm
                  Leistung: 142 kW / 193 PS
                  max. Drehmoment: 245 Nm bei 3500 U/min
                  Leergewicht: 1570kg
                  Beschleunigung:
                  Vmax: 238km/h

Wie du siehst hat der SLK sein max. Drehmoment schon weit früher erreicht als der BMW.
                  Ebenso verteilt sich die Leistung beim SLK auf wesentlich weniger Gewicht, als beim schweren Fünfer. Alles Gründe dafür, dass der SLK dir anfangs sicher davonziehen kann.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Kommentar

Ups ich sehe gerade, dass du ein Kombi hast, allerdings ist es da noch verschärfter, da der Kombi noch etwas schwerer ist. Sorry!!

Kommentar

Hi,
                      hatte geschrieben das der CLK ein Cabrio ist und damit der Gewichtsvorteil zurnichte ist. Übrigens hat der auch noch Automatik.
                      Das Verblasen geschah bei Erreichung meiner Höchstgeschwindigkeit die bei mir eigentlich höher sein sollte (nach den Angaben im Fahrzeugschein):ka:

Kommentar

Tachos duerfen Voreilung haben, aber nicht zu wenig. Da musst Du schon den BC freischalten, um die echte Geschwindigkeit herauszubekommen (falls Du noch die Originalreifengroesse drauf hast).
                        Breite Felgen/Reifenkombinationen foerdern gerade auch nicht die max. Geschwindigkeit. Das merkt man sehr bei Breitreifen. Sehen zwar schoen aus, aber......
                        7er Tech Tips

Kommentar

Hi Erich,
                          was heißt BC freischalten?
                          Reifen sind 225 auf orig 16 Zoll.

Kommentar

BC freischalten: im Bordcomputer gibt es diverse andere Sachen nachzulesen, wenn man ihn freischaltet.
                            Wird bei Fleabay immer fuer teures Geld angeboten (und als 'geheime Funktionen bezeichnet oder aehnlich), wobei es nur irgendwo aus einem Forum kopiert wurde.
                            Wies es nun bei Deinem geht muss Dir mal einer sagen der den selben Wagen faehrt.
                            Hier mal was vom E34/32/31, was ich schon mal im letzten Dezember reingestellt hatte:

Da mich diese abgekupferten Angebote im bekannten Auktionshaus aergern, wo man fuer Geld Informationen anbietet, hier kostenlos
                            fuer alle die es noch nicht wissen sollten

Service Menü des E34/E32/E31 Bordcomputers.
                            Zum aktivieren die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken.
                            Zum entsperren auf Test 19 wechseln und dann die Quersumme
                            vom Datum eingeben. (01.05. = 6)
                            Manche Anzeigen sind mehrzeilig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RES.
                            Wenn man die Tasten 100 und 1 zusammen drückt sagt einen der BC ob er im 7er oder 5er eingebaut ist, falls man nicht weis was für Auto man hat

Land Einstellung, 0=Deutschland, 1=UK, 2=USA, 3=Italien, 4=Spanien, 5=Japan, 6=Frankreich, 7=Canada, 8=Australien. 01 BC Test (alle Pixel werden angezeigt)
                            02 momentaner Verbrauch (Liter/100km)
                            03 momentaner Verbrauch (Liter/h)
                            04 durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)
                            05 momentane Reichweite
                            06 Tankinhalt in Liter
                            07 Tankinhalt geglättet
                            08 momentane Geschwindigkeit
                            09 die aktuelle Bordspannung in Volt
                            10 Tankinhalt Korrektur
                            11 Land / Sprache
                            12 Durchschnittsgeschwindigkeit
                            13 Ankunftszeit
                            14 Datum der Software
                            15 Produktionsdiagnose
                            16 Binärdaten von Ports
                            17 Fahrzeugspezifische Daten
                            18 Alarmeinstellung Dauer/Unterbr
                            19 Lock On/Off
                            20 Korrekturfaktor Benzinverbrauch
                            21 Reset des Bordcomputers
                            Individual Programmierung der Reihenfolge der angezeigten Informationen bei Druck auf dem Blinkerknopf:
                            Den Blinkerknopf gedrückt halten bis im Display "Prog 1" steht, jetzt drücken Sie die Funktionstaste am Bordcomputer mit der Funktion die als erste erscheinen soll wenn Sie auf dem Blinkerhebel drücken, jetzt wird "Prog 2" angezeigt. Nun können Sie die nächste Funktion wählen, wenn Sie fertig sind Drücken Sie die "SET/RES" Taste um die Programmierung abzuschließen. Sie müssen nicht alle Funktionen belegen, wenn Sie nur zwischen z.B. 3 Funktionen wechseln wollen dann Programmieren Sie nur die drei gewünschten.
                            7er Tech Tips

Kommentar

Hier ist ne Anleitung für'n e39
                              gligg mal hier druf
                              BMW...Eigentum

Kommentar

Lädt...
                              X