Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel Trocknerpatrone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel Trocknerpatrone?

    Hallo!

    Habe vor kurzem ein Klimaanlagenservice machen lassen.

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass alle paar Jahre die sog. "Trocknerpatrone" (irgendein Filter?!) ausgetauscht werden muss.

    Hat das schon mal jemand machen lassen??

    Wenn ja: Ist es notwendig (meiner ist Bj. 96)?
    Wieviel kostet es?

    mfg
    Tom

  • #2
    Re: Wechsel Trocknerpatrone?

    Keiner ´ne Idee dazu???! :aehm:

    Kommentar


    • #3
      Re: Wechsel Trocknerpatrone?

      Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, selbst wenn Du mal in das Internet gehst und die Suchmaschine bemuehst.

      Hier ein Link

      Hier meiner Meinung nach die richtige Aussage aus einem anderen Forum:
      "Einen Trocknerwechsel hält mein Bosch Dienst übrigens nur für erforderlich, wenn die Anlage geöffnet wurde."

      Wie soll das Kuehlmittel sonst Wasser/Feuchtigkeit anziehen bei einem geschlossenen System?
      Noch eine Aussage von www.klima-pabst.de

      Trocknerpatrone wechseln.

      Sie bindet Wassertröpfchen und feine Schwebestoffe und ist erst bei

      einer Systemreperatur zu tauschen.


      FALSCH: Nicht bei fast jeder Kältemittelfüllung(ein Irrglauben)
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Wechsel Trocknerpatrone?

        Hm...bin jetzt etwas verwirrt!

        Bei dem Link steht geschrieben dass die Trocknerpatrone bei jedem Klimaservice gewechselt werden sollte.

        Bei www.klima-pabst.de steht dass sie nur bei einer Systemreparatur gewechselt gehört....!!?!?!

        Kommentar


        • #5
          Re: Wechsel Trocknerpatrone?

          Der Klimapabst hat Recht. Frage wurde vor kurzem auch schon auf 7er.com gestellt.
          Das System ist geschlossen, also kann normal kein Wasser/Feuchtigkeit ran/rein, wenn es dicht ist.
          Bei Reparaturen sind die Leitungen evtl. offen.

          Ich bin kein Klimaexperte, sondern nur ein Hinterhofschrauber wie die meisten hier. Aber der Kommentar macht Sinn.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Wechsel Trocknerpatrone?

            Genau wie Kältemittel im Laufe der Zeit entweicht kommt auch Feuchtigkeit in die Anlage hinein,sonst hätte die Trocknerflasche wohl auch keinen Sinn.
            Sollte die Anlage einmal einen zu hohen Feuchtigkeitsgehalt haben,fängt sie u.U. an,sich aufzulösen und der Trocknerflies (genaue Bez.kenne ich nicht )kommt in den Kreislauf,was einen Totalschaden des Kompressors nach sich zieht.Deshalb sollte man die Trocknerflasche von Zeit zu Zeit austauschen,über die Intervalle gehen die Meinungen aber tatsächlich auseinander.

            Kommentar


            • #7
              Re: Wechsel Trocknerpatrone?

              ...hm, also würdest du mir zu einem Tausch raten?!
              Meiner is doch ein 96er Baujahr.

              Wieviel kann sowas ca. kosten??

              Kommentar


              • #8
                Re: Wechsel Trocknerpatrone?

                Wenn Du es genau wissen willst, dann ruf doch kurz bei der Firma an, bei der Du vor kurzen den Klimaservice hast machen lassen. Aber wenn die es schon nicht gemacht haben, dann wuerde ich es auch nicht machen.
                Wenn es noetig gewesen waere, dann haetten sie es sicherlich gemacht. Schliesslich waere das mehr Geld in deren Kasse gewesen.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wechsel Trocknerpatrone?

                  oder die wissen ned das so was drinnen ist und haben nur kältemittel gewechselt
                  Accipere quam facere praestat iniuriam.

                  Veritas odium parit

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X